Ob du mit der Bahn anreist oder mit eigenem Auto, die Anreise zu deinem Städtetrip am Wochenende ist kurz und komfortabel. Gut so, denn du hast keine Zeit zu verlieren, wenn du möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest. Reist du mit der Bahn, sparst du dir lästige Staus, bist schnell und entspannt am Ziel und klimaschonend unterwegs.
Was du bei deinem Kurzurlaub in der Stadt deiner Träume unternimmst, bleibt ganz dir überlassen. Du kannst das Mädelswochenende mit einem Städtetrip verbinden und abends so richtig abfeiern. Musikfans buchen schon im Voraus Tickets für das Musical oder Konzert ihrer Wahl, und Kulturhungrige erfreuen sich an den zahlreichen Museen. Willst du lieber entspannen, verbindest du Wellness und Städtetrip – oder kombinierst einfach all deine persönlichen Highlights miteinander.
Möchtest du wissen, welche Stadt besonders sehenswert ist? Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Genug Attraktionen hat nämlich jede Stadt zu bieten. Während manche sich besonders schöner Altstädte rühmen, ziehen andere dich mit ihrem aufregenden Nachtleben oder großen Konzertbühnen in den Bann. Vielleicht kannst du bei deinem Städtetrip in Deutschland nicht alles sehen, das dich interessiert – schließlich vergeht die Zeit wie im Flug. Kein Grund, traurig zu sein: Du kannst jederzeit für einen weiteren Wochenendtrip wiederkommen.
Du planst einen Städtetrip über das Wochenende, weißt aber nicht, wohin? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, die dir die Entscheidung erleichtern. Metropole, Großstadt oder beschauliches Städtchen – wo kann man am besten ein Wochenende verbringen? Das Schöne ist: In jeder Stadt entdeckst du bezaubernde, interessante, spannende oder manchmal sogar gruselige Highlights.
Ich hab noch einen Koffer in Berlin … So besang Marlene Dietrich die Sehnsucht nach ihrer Heimatstadt. Mit mehr als fünf Millionen Besuchern jährlich beweist die bundesdeutsche Hauptstadt, dass sie seither nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat. Sie ist mit Abstand die deutsche Stadt mit den meisten Touristen. Hier findest du wirklich alles, was du dir von einem Städtetrip in Deutschland wünschst: Bars, Diskotheken und Klubs zum Feiern, bedeutende Museen in Hülle und Fülle, historische Bauwerke, eine spannende Kulturszene und kulinarische Highlights.
Zum Shoppen besuchst du natürlich den berühmten Ku’damm, von wo aus es nicht weit ist zum Berliner Zoo. Von der Kultur zur Subkultur und sogar in den Untergrund wagst du dich in Berlin und lässt dich inspirieren.
Maritimes Flair verwöhnt dich beim Städtetrip in Hamburg, Deutschlands Tor zur Welt. Noch heute herrscht im Hamburger Hafen rege Betriebsamkeit, und so mancher Tanker manövriert seinen stählernen Rumpf durch die Elbe. In der uralten Hansestadt hängt der Wohlstand vor allem vom Handel ab. Dem kannst du in der Shoppingmeile Mönckebergstraße frönen. Schlendere über den Fischmarkt mit seinen typischen Marktschreiern und bestaune die historische Speicherstadt, in deren Mauern Kaffee, Gewürze und andere Kostbarkeiten lagerten. Hier befindet sich das Miniatur-Wunderland, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt. Natürlich besuchst du auch die berüchtigte Rotlichtmeile Reeperbahn. Den krönenden Abschluss gönnst du dir mit einer Aufführung in der Elphi, dem atemberaubenden Konzerthaus an der Elbe.
Urige bayerische Tradition trifft in München auf Moderne und weltoffene Gastfreundschaft. Sehenswerte Bauwerke und Ausstellungshäuser wie das Deutsche Museum sind für sich schon einen Besuch wert. Kunstliebhaber lassen sich die Alte und Neue Pinakothek nicht entgehen. Zur Entspannung schlenderst du durch den Englischen Garten und schaust den Wellenreitern am Eisbach zu. München lockt dich mit seiner Shoppingmeile Maximilianstraße zu den glitzernden Auslagen nobler Markengeschäfte.
Bodenständiger kaufst du auf dem Viktualienmarkt ein, über den die Rufe der Markthändler schallen. Abends kehrst du ins Hofbräuhaus ein und lässt dir bayerische Braukunst schmecken. Dazu gibts einen knusprigen Schweinsbraten. Noch mehr Brauchtum entdeckst du Ende September, wenn auf der Theresienwiese das Oktoberfest stattfindet. Das richtige Wiesn-Feeling bekommst du natürlich erst in bayerischer Tracht wie Dirndl und Krachlederner. Doch Achtung: Bleibe Maß-voll beim Biergenuss.
In Köln gibt es fünf Jahreszeiten, und wenn du deinen Besuch zur Zeit des Karnevals planst, stürzt du mitten hinein ins närrische Treiben. Über allem thront der Dom mit seinen unverwechselbaren Doppeltürmen. Er ist beileibe nicht das älteste Bauwerk Kölns, dessen Wurzeln in römischer Zeit liegen. Den Spuren der Römer folgst du ins Römisch-Germanische Museum. Zahlreiche Kirchen in gotischer oder romanischer Bauweise prägen das Stadtbild und laden dich zu Besichtigungen und einer inneren Einkehr im Großstadttrubel ein.
Weit profaner geht es in der Mittelstraße zu, in der sich ein Luxusgeschäft ans andere reiht. Ein Fest für die Sinne stellt der Besuch im Schokoladenmuseum dar – ideal als Familienziel. Dazu zählt auch das Abenteuermuseum Odysseum, das sich der Gestaltung der Zukunft widmet. Pärchen schlendern über die Hohenzollernbrücke und hinterlassen dort inmitten Tausender Schlösser ihr eigenes Symbol ewiger Liebe.
Die Frankenmetropole gehört unbedingt zu den Top 10 der Städtereisen. Nürnbergs Altstadtkern begrenzen noch heute die Stadtmauern, die du durch trutzige Tore durchschreitest. Im Schatten der Kaiserburg flanierst du durch die Shoppingmeile Kaiserstraße und genießt dabei „Drei im Weggla“, die typischen Nürnberger Bratwürste, die sich zu dritt im Brötchen zu Senf und Röstzwiebeln gesellen.
Direkt neben dem Rathaus gehst du ins Loch: In den berühmten Lochgefängnissen saßen einst die armen Sünder bis zu ihrer Verurteilung ein. Passend dazu wanderst du zum Henkerturm, in dem dich das Henkerhausmuseum über das Walten des berühmten Nachrichters Frantz Schmidt aufklärt. Ebenso schaurig, aber deutlich jünger zeigt sich das Reichsparteitagsgelände. Tiefer als ins Loch gelangst du auf einer Führung durch Nürnbergs Felsengänge, in denen früher Bier lagerte. Dem berühmtesten Sohn der Stadt begegnest du im Dürerhausmuseum. Noch mehr spannende Geschichte gefällig? Im Germanischen Nationalmuseum entdeckst du vielfältige Ausstellungen.
Bremen – Stadtstaat und Freie Hansestadt: In der Stadt an der Weser zeugt der steinerne Roland auf dem von Häusern im Renaissancestil gesäumten Marktplatz von den alten Privilegien. Er schaut aufs historische Rathaus, in dessen Ratskeller der älteste deutsche Fasswein lagert. Hier ließ sich Wilhelm Hauff zu seinen „Phantasien im Bremer Ratskeller“ inspirieren. Unweit vom Rathaus erhebt sich der Dom, der einen ungewöhnlichen Schatz birgt: Im Bleikeller lagern die Mumien Verstorbener aus vergangenen Jahrhunderten.
Hast du vom Shoppen in der Sögestraße mit der markanten Bronzefigurengruppe genug, begibst du dich in den Schnoor. Bremens ältestes Viertel prägen mittelalterliche Bauten und enge Gassen. Vom Marktplatz aus gelangst du in die Böttcherstraße, ein Zeugnis des Backsteinexpressionismus. Neben dem Glockenspiel entdeckst du hier das Paula-Modersohn-Becker-Museum. Weiter wanderst du entlang der Weser zur Schlachte mit den alten Waren- und Handelshäusern vorbei an historischen Segelschiffen. Hier legten im Mittelalter die großen Hansekoggen an.
Mit der Bahn gelangst du dank Hochgeschwindigkeitszügen so schnell ans Ziel, dass sich selbst etwas entfernter liegende Metropolen für einen Städtetrip am Wochenende lohnen. Diese Ziele sind besonders beliebt:
Geprägt von der Habsburger Doppelmonarchie bezaubert Wien seine Besucher mit einem ganz eigenen Flair. Wenn du dich am Prunk in den Kaiserresidenzen Hofburg und Schönbrunn sattgesehen hast, lässt du dir im Kaffeehaus einen Einspänner schmecken und genießt dazu einen Apfelstrudel. Überhaupt bist du hier im Eldorado der Mehlspeisen und Torten gelandet.
Zahlreiche Museen findest du im MuseumsQuartier. Es liegt am Ende der Mariahilfer Straße, Österreichs längster Shoppingmeile. Besuche außerdem bekannte Wiener Persönlichkeiten wie Haydn oder Mozart auf dem Zentralfriedhof. Berühmt ist Wien auch für seinen Jugendstil, der in der Secession seine schönste Ausprägung erlebte.
In die Stadt der Liebe und des Lichts will wohl jeder mal reisen. Auf der Seine in einem Bateaux Mouche dahingleiten und das gespiegelte Lichterspiel bewundern, herrlich! Als Residenzstadt der französischen Könige weist Paris zahlreiche Schlösser und Adelspalais auf. Eins davon ist der Louvre, heute eines der bedeutendsten Museen der Welt. Doch Paris lebt auch von seinen quirligen Bewohnern wie im lebendigen Künstlerviertel Montmartre. Lass vom Hügel mit der Kirche Sacré-Cœur de Montmartre den Blick über die Dächer der Stadt schweifen und verwöhne deinen Gaumen mit der köstlichen französischen Küche. Das Shoppen auf der Champs-Élysées ist ebenso ein Ereignis wie ein Besuch des Eiffelturms.
Fast wie in Venedig fühlst du dich in Amsterdam mit seinen Grachten. Die Niederländer haben das Land durch Schleusen und Dämme dem Meer abgetrotzt, sich aber zugleich den Zugang zu den Weltmeeren zunutze gemacht. Hier blühte der Handel mit exotischen Gewürzen – und Tulpen. Kommst du im Frühjahr nach Amsterdam, stehen die farbenfrohen Blumen in voller Blüte.
Neben einer Grachtenrundfahrt zählt ein Besuch im Rotlichtviertel Rosse Buurt zu den Amsterdamer Highlights. In rot beleuchteten Fenstern warten Damen auf Kundschaft. Um Kultur zu tanken, wendest du dich zum Museumplein, an dem sich gleich mehrere bedeutende Ausstellungshäuser befinden. Du spürst der Stadtgeschichte im Rijksmuseum nach und bewunderst die größte Sammlung des begnadeten Künstlers im Van-Gogh-Museum. Beklemmend nah empfindest du die jüngere Geschichte im Anne-Frank-Haus.
Zu den Must-sees der tschechischen Hauptstadt zählen die Prager Burg, eine der größten geschlossenen Anlagen ihrer Art, und der Veitsdom. Wo einst die böhmischen Könige residierten, besichtigst du heute zahlreiche Bauten aus verschiedenen Epochen. Zu Füßen der Burg erstreckt sich die Altstadt, in der du dir den Teynhof und das Prager Rathaus mit der astronomischen Uhr nicht entgehen lässt. Shoppen kannst du nahe Wenzelsplatz und Goldenem Kreuz und lässt dir anschließend die köstliche böhmische Küche schmecken.
In manchen Stadtvierteln scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Wenn du gern durch verwinkelte Gassen schlenderst oder dich vom Flair historischer Marktplätze bezaubern lässt, hast du in Deutschland die Qual der Wahl. Inmitten der Fachwerkhäuser shoppst du in kleinen Boutiquen und hebst so manchen Schatz. Gerade in kleineren Städten haben sich nahezu unzerstörte Altstädte erhalten. Diese sind die schönsten:
Den Städtetrip in Deutschland kannst du natürlich auch als Familienurlaub gestalten. In fast jeder größeren Stadt gibt es Zoos, Kindertheater, Attraktionen wie Legoland und kindgerechte Ausstellungen. Für Abwechslung sorgen außerdem Spaßbäder, Kletterparcours und andere tolle Freizeiteinrichtungen. So haben die Kids Spaß ohne Ende, während auch du auf deine Kosten kommst. Neben den bereits vorgestellten Zielen für Städtereisen in Deutschland lohnen sich diese Städte, wenn du mit Kindern unterwegs bist:
Das ideale Hotel macht deinen Städtetrip in Deutschland erst perfekt. Zentrumsnahe Lage oder lieber ruhig, mit unseren Partnerhotels liegst du immer richtig. Du gibst einfach dein Wunschreiseziel ein und findest unter unseren über 35.000 Kurzurlauben etliche Angebote zur Auswahl. Wir haben Luxushotels genauso im Portfolio wie gemütliche Familienhotels.
Unser Tipp: Möchtest du Zusatzleistungen wie Konzerttickets, Führungen oder entspannende Wellness mit dem Städtetrip verbinden, gibst du das ebenfalls einfach in die Suchmaske ein. Als Spezialist für Hotelarrangementreisen führen wir die größte Auswahl an attraktiven Paketen. Etwas gefunden? Dann schlag gleich zu und reserviere dein Angebot. Wir verzichten auf Buchungsgebühren – und das kommt dir bei der flexiblen Buchung zugute. Tatsächlich zahlst du erst im Hotel deines Traumziels und genießt deine gut geplante Auszeit. Viel Vergnügen!
Kurzurlaub in Köln - den gönn' ich mir - 3 Tage
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Flasche Wasser zur Begrüßung auf dem Zimmer
inkl. kostenfreier Parkplatz am Hotel
München für Anfänger - 3 Tage Städtetrip
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Stadtplan von München für Sightseeing
1 x Flasche Wasser zur Begrüßung auf dem Zimmer
Großstadtfeeling in Hamburg | 3 maritime Tage in der Hafenmetropole
2 x Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x freier Eintritt in den Park Planten un Blomen*
Wochenende in Augsburg - inkl. Augsburger Puppentheatermuseum und Abendessen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Abendessen im “LA COMMEDIA“
1 x Hotelticket für Bus & Bahn
Preiswerter Kurzurlaub - Städtereise nach Wien inkl. Frühstück | 4 Nächte
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Stadtplan und Informationsmaterial von Wien
inkl. W-LAN Nutzung im Hotel & im Zimmer
Bremen entdecken - 3 Tage direkt in der Altstadt inkl. BremenCARD
2 x Frühstück
1 x BremenCard* für 2 Tage
inkl. W-Lan
Urlaub im Herzen Frankens | 5 Tage in Nürnberg
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x Coffee to go