Über die gesamte polnische Ostseeküste zieht sich ein breiter Strandgürtel mit feinem, hellem Sand – beste Voraussetzungen für einen gelungenen Strandurlaub. Die Ostsee bietet sich auch als Ziel für den Familienurlaub an, denn in den sachten Wellen planscht schon der Nachwuchs unbekümmert. Erholung und Wellness findest du in den zahlreichen Seebädern, wo auch Kultur und Nachtleben nicht zu kurz kommen. Hier erfährst du, welche Sehenswürdigkeiten die polnische Ostseeküste sonst noch bietet.
Wo an der polnischen Ostseeküste ist es am schönsten?
An der polnischen Ostseeküste findet wirklich jeder, was er sich ersehnt. Magst du es wildromantisch, entscheidest du dich für einen Urlaubsort nahe von Steilküsten oder Kliffs. In vom Wind gezausten Küstenwäldern wanderst du mit Blick aufs Meer und hast neben dem würzigen Waldaroma immer eine salzige Brise in der Nase. Oder sehnst du dich nach einem Strandurlaub, bei dem außer herrlichem Sand und Meeresnähe nichts zählt? Fast überall an der polnischen Ostsee reiht sich ein breiter feinsandiger Strand an den nächsten.
Das Schöne: Auch auf Kultur und Wellness musst du beim Strandurlaub nicht verzichten. Weil es an Polens Ostseeküste so schön ist, sind bereits im 19. Jahrhundert zahlreiche Badeorte und Kurbäder entstanden. Vor der Kulisse prachtvoller Bäderarchitektur flanierst du auf herrlichen Promenaden, genießt die einheimische Küche in diversen Restaurants und lauschst Kurkonzerten. Für besondere Erholung sorgen Solequellen, Spas und spezielle Wellnesshotels. Dazwischen ein Stadtbummel durch eine herrliche Altstadt gefällig? Danzig oder Stettin sind ebenso wie Swinemünde lohnende Ausflugsziele. Bei so viel Auswahl an herrlichen Reisezielen lohnt es sich doch glatt, öfter mal an die polnische Ostseeküste zu reisen.
Wo findest du die schönsten Strände an der polnischen Ostsee?
Als kleine Entscheidungshilfe haben wir für dich die schönsten Strände vor Ort herausgesucht. Vom abgelegenen Naturstrand bis zum belebten Beach mit gut ausgebauter Infrastruktur im quirligen Seebad ist unter den 700 Kilometern Sandstrandküste sicher auch dein Traumstrand dabei.
Strand von Swinemünde Von den auf deutscher Seite gelegenen Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck führt eine wunderschöne Seepromenade ins polnische Świnoujście. Bis zu 200 Meter breit ist der goldgelbe Sandstrand des einstigen Kaiserbads, in dem noch viel von der prachtvollen Architektur der Zeit erhalten ist. Familien mit Kindern begeistert das im Uferbereich flache Wasser, das sich im Sommer auf bis zu 25 Grad erwärmt.
Strand von Misdroy Obwohl Międzyzdroje auf der Ostseeinsel Wolin nur wenige Einwohner zählt, ziehen der herrliche, von begrünten Dünen gesäumte Strand und die geschützte Natur im Nationalpark Wolin jeden Sommer viele Badegäste an. Unweit der Stadt kannst du das Wisentgehege im Nationalpark besuchen. Und wenn du Misdroy während des „Festivals der Stars“ besuchst, erblickst du unter den promenierenden Gästen des Seebads vielleicht den einen oder anderen Promi.
Strand von Jastarnia Die Halbinsel Hel nördlich von Danzig steuerst du an, wenn du den Strandurlaub mit Wassersport verbinden möchtest. Denn von der schmalen Landzunge aus genießt du beste Bedingungen zum Surfen oder Kitesurfen. Auf das überwiegend junge und aktive Publikum hat sich der Badeort mit attraktiven Freizeitangeboten und Beach Bars eingestellt. Der Strand selbst erinnert mit seiner feinen weißen Textur an die Karibik. Jedes Jahr im August findet ein großer Jahrmarkt mit ausgelassenen Partys statt. Auf der Halbinsel entdeckst du aber auch das uralte Brauchtum der hier siedelnden Kaschuben oder die bedrohten grauen Ostseerobben. Als Museum fungierende Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg bieten Abwechslung vom Strandurlaub.
Strand vonKolberg Mittelalterliches Flair, Shoppingmeile und pulsierende Hafenstadt: Das Seebad Kołobrzeg hat auch jenseits des Strandes viel zu bieten. Doch der ist mit seiner hervorragenden Wasserqualität und Sauberkeit klar das Highlight für die Badegäste. Rund um die Seebrücke und Strandpromenade geht es sommers hoch her. Unweit des Hauptstrands entdeckst du indes auch naturbelassene Ecken für ruhige Mußestunden. Den reichen Solevorkommen verdankt die Luft den besonders hohen Salzgehalt. Neben Solebädern haben sich viele Kolberger Hotels auf Wellness und medizinische Anwendungen spezialisiert.
Strand von Łeba Karibikfeeling genießt du an Łebas herrlich weißem Sandstrand, der als einer der schönsten Naturstrände Polens gilt. In den verschiedenen Abschnitten genießt du wahlweise Ruhe oder probierst dich in Wassersportarten aus. Und dann wäre da noch die Sahara Polens: Ein Teil des Strands ist UNESCO-Biosphärenreservat, gehört zum Slowinski Nationalpark und bietet dir mit einem mehrere Hundert Hektar großen Areal beeindruckende Wanderdünen. Dazu genießt du in Łeba den Reiz eines alten Fischerdorfs, in dessen Hafen noch heute bunt bemalte Schiffe auf den Wellen dümpeln.
Strand von Sopot Monte Carlo an der Ostsee inklusive Kasino, das bietet dir das mondäne Zoppot, das mit Danzig und Gdingen die sogenannte Dreistadt bildet. Entlang der Promenade sprudelt das Leben in schicken Cafés, Bars und Restaurants. Jede Menge Kultur saugst du bei Theateraufführungen, Konzerten und Kunstausstellungen auf, das Ganze vor der prachtvollen Kulisse der Bäderarchitektur. Eine spektakuläre Seebrücke fehlt ebenfalls nicht. Der Strand punktet zum einen mit bester Wasserqualität, zum anderen mit weichem gelbem Sand. Unser Geheimtipp: Im Winter türmen sich Schnee und Eis zu einem wahren Wunderland auf, in dem sich die Möwen in graziöse Schwäne verwandelt zu haben scheinen.
Strand vonStolpmünde Ustkas Strand besteht aus zwei Abschnitten, die durch den Hafenkanal getrennt sind. Der Ostabschnitt bietet dir mit Promenade und Läden sowie Cafés das typische Seebadfeeling, während du im Westbereich einen naturbelassenen Strand vorfindest. Rund um die Hafenstadt liegt dir eine reizvolle Landschaft zu Füßen, ideal zum Wandern oder Radfahren.
Strand von Hoff Klippen und Dünen säumen den feinsandigen Strandabschnitt bei Trzęsacz. Wanderungen führen dich zu den Überresten einer gotischen Kirche, von der nur noch eine Wand am Rand der Klippe steht und den Naturgewalten trotzt. Wohin der Rest verschwunden ist? Du ahnst es vielleicht. Unser Tipp: An Polens Steilküsten kannst du nach Stürmen mit etwas Glück das Gold des Nordens finden. Der Bernstein wird nämlich von der stürmischen See aus den zerklüfteten Felsen herausgespült.
Strand von Rewal Unweit der deutschen Grenze lädt der kleiner Fischerort Badegäste an seinen herrlich weißen Strand ein. Du kannst in der naturbelassenen Idylle relaxen, dich aber auch aktiv betätigen, etwa beim Beachvolleyball oder Wassersport.
Strand von Kahlberg Auf der Frischen Nehrung nahe der russischen Grenze liegt das Hafenstädtchen Krynica Morska. Es bietet maritimes Flair und eine schöne Promenade. In den Kiefern- und Buchenwäldern entlang des Strands ducken sich urige Holzhäuschen, die als Unterkunft für Badegäste dienen. Die gesamte Küste der Nehrung lädt dich zu erholsamen Spaziergängen in herrlicher Natur ein.
Übrigens: Auch wenn du mit deinem Hund verreist, musst du auf das Strandleben nicht verzichten. Entlang der gesamten polnischen Ostseeküste gibt es zahlreiche ausgewiesene Hundestrände. In der Hauptsaison sind Hunde am Strand nur hier erlaubt, in der Nebensaison an fast allen Stränden. Vielerorts gilt auch am Hundestrand Leinenpflicht, mancherorts sogar Maulkorbpflicht bei großen Hunden. Dein Hotel informiert dich gern, welche Vorschriften vor Ort gelten.
Was kann man an der polnischen Ostseeküste machen?
Für den Urlaub an der polnischen Ostseeküste haben wir Tipps zu besonders schönen und sehenswerten Ausflugszielen herausgesucht. Von attraktiven Zielen für Kinder über Wandern bis Wassersport ist für jeden etwas dabei, versprochen.
Kindgerechte Attraktionen an der polnischen Ostseeküste
Um Abwechslung ins Strandleben zu bringen – oder wenn es mal regnet: Hier sind einige tolle Ziele, an denen die Kinder Spaß haben:
Misdroy: Baltischer Miniaturpark, Funpark, Wildpark Bison Area
Dziwnów: Miniatur- und Eisenbahnpark
Wrzosowo: Bałtycki Park Safari und Dinosaurier
Rewal: Rope Park Rewal Gibbon, Freizeitpark Bajkowa Chata
Nicht jeder mag immer nur am Strand liegen. Immerhin bietet dir die polnische Ostseeküste auch einige der letzten europäischen Küstenwälder. Außerdem haben sich entlang der Küste durch Nehrungen und Landbrücken Lagunen gebildet, in denen Wasservögel einen geschützten Lebensraum haben. Reizvolle Seen laden dich zu vielerlei Wassersport ein. Diese sehenswerten Landschaften bieten deiner Seele Erholung, egal, ob du sie zu Fuß oder mit dem Rad erkundest.
Ein besonderes Biotop entdeckst du mit dem Eastern Ekopark in Kolberg. Durch den artenreichen Salzsumpf führt neben einem Wanderweg auch ein Radweg.
Mit Teilen des Stettiner Haffs und Pommerscher Bucht bildet der Nationalpark Wolin einen Meeresnaturpark, der große Teile der Insel Wolin umfasst und ihre einzigartige Natur schützt.
Eine der größten Attraktionen im Slowinzischen Nationalpark sind die Wanderdünen bei Łeba. Der ausgedehnte Park umfasst aber auch Seenlandschaften und herrliche Wälder.
Eine Kanutour unternimmst du im Nationalpark Drawa, den dichte Urwälder prägen.
Ueckermünder Heide: Unweit von Stettin und teils auf dem Gelände des Naturparks Am Stettiner Haff entdeckst du die noch sehr ursprüngliche Landschaft eines geschlossenen Wald- und Heidegebiets. Hier nisten seltene Vögel und seit einigen Jahren gibt es sogar ein Wolfsrudel.
Auf der Insel Wolin stellt der Türkissee bei Wapnica ein bezauberndes Juwel inmitten grüner Wälder dar. Die einstige Kreidegrube ist für die außergewöhnliche Farbe verantwortlich. Der kleine Fischerort selbst bezaubert mit seiner Marina und der uralten Eiche.
Ein Tipp der etwas anderen Art: Silvester an der polnischen Ostseeküste verbringen. Den Jahreswechsel feiern die Polen ausgelassen. Willst du ein spektakuläres Feuerwerk vor der eindrucksvollen Kulisse eines prachtvollen Seebads genießen? Dann buchst du schnell einen Kurzurlaub über Silvester in Swinemünde. Rund um die Konzertmuschel steigt eine rauschende Party, die in einem Höhenfeuerwerk ihr Highlight findet. Ein unvergessliches Erlebnis hast du mit einem Silvestertrip nach Sopot. Dann taucht ein Feuerwerk den Himmel über der Danziger Bucht in einen glühenden Funkenregen, der sich im Wasser spiegelt. Da, wo die Seebrücke einen halben Kilometer in die Ostsee ragt, spielen zahlreiche Bands und begleiten die rauschende Partynacht mit heißen Rhythmen.
Welche Sehenswürdigkeiten an der polnischen Ostseeküste lohnen sich?
Im milden und eher feuchten Klima der Ostsee erlebst du vielleicht hin und wieder mal einen Regentag oder suchst Abwechslung. Kein Problem, denn bei all den schönen Seebädern und altehrwürdigen Hafenstädten gibt es genug zu entdecken.
Stolpmünde (Ustka)
Unter den Sehenswürdigkeiten der polnischen Ostseeküste sticht der Leuchtturm von Ustka hervor, von dem du einen weiten Ausblick genießt.
Danzig (Gdansk)
Auf keinen Fall solltest du einen Abstecher nach Danzig versäumen. Auf dem Pflaster der früheren Hansestadt atmet nicht nur der Hafen Geschichte. Die Altstadt bezaubert dich mit wunderschön restaurierten Bauwerken, die von Reichtum und der Pracht der Kaufleute zeugen. Im August steht Danzigs Altstadt im Zeichen des Dominikanermarkts, einem traditionellen Fest. Auch in der jüngeren Geschichte hat Polens größter Seehafen eine bedeutsame Rolle gespielt. Willst du mehr darüber erfahren? Museen wie diese laden dich auf einen Rundgang ein:
Museum des Zweiten Weltkriegs (Muzeum II Wojny Światowej; Muzeum Westerplatte i Wojny 1939)
Nationales Maritimes Museum (Narodowe Muzeum Morskie) mit dem Museumsschiff Sołdek
Bernsteinmuseum (Muzeum Bursztynu) im historischen Stockturm sowie dem Peinkammertor
Nationalmuseum (Muzeum Narodowe w Gdańsku)
Artushof (Dwór Artusa)
Rügenwalde (Darłowo)
Bummelst du gern durch gut erhaltene Altstädte, empfehlen wir dir Rügenwalde. Rund um den liebevoll restaurierten Marktplatz mit dem prachtvollen Hansabrunnen stehen reich geschmückte historische Bauten. Neben sehenswerten Kirchen lohnt vor allem ein Besuch im eindrucksvollen Schloss. Einst residierten pommersche Herzöge im Schloss Rügenwalde, das idyllisch auf einer Insel liegt. Heute kannst du die feudalen Räume besichtigen.
Cammin (Kamień Pomorski)
Kulturelle Highlights wie Orgelfestivals locken im Sommer viele Besucher in den Kurort Cammin. Auch die Altstadt weiß zu bezaubern.
Stettin (Szczecin)
Hanse- und Hafenstadt, heute dazu noch wichtiges Forschungs- und Universitätszentrum: Wo die Oder in die Ostsee mündet, entdeckst du eine spannende Metropole, bei der sich Altes und Neues die Hand geben. Dabei bezaubert vor allem die restaurierte Altstadt mit ihren Renaissancegiebeln. Über allem thront das Stettiner Schloss, in dem die pommerschen Greifenherzöge Hof hielten.
Bei Kurzurlaub.de das perfekte Hotelarrangement an der polnischen Ostseeküste finden
Wir sind dein Partner in Sachen Auszeit: 35.000 Kurzurlaube umfasst unser Portfolio, darunter auch etliche an der polnischen Ostseeküste. Wir bieten dir außerdem die größte Auswahl an besonders attraktiven Hotelarrangementreisen. Dabei entscheidest du dich neben einer komfortablen Unterkunft auch für tolle Zusatzleistungen wie ein romantisches Dinner zu zweit oder einen exklusiven Konzertbesuch. So hast du für deine Tage an der polnischen Ostseeküste die Karte für die Oper gleich mitgebucht und musst dich vorort um nichts mehr kümmern.
Märchenhafte Schloss- und Burghotels in Deutschland Das sind die top 8 der schönsten Orte an der Nordseeküste Die 10 besten Ausflugsziele an der Ostsee