Wer Prags Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte, hat die Qual der Wahl. Die ehemalige Hauptstadt Böhmens hat außergewöhnlich viel zu bieten. Folgst du lieber historischen Pfaden durch die Altstadt und bewunderst die Architektur gotischer Gotteshäuser und Barockbauten, oder verschlägt es dich auf die moderne Seite der Moldau? Prags Attraktionen haben für alle was zu bieten. Hier ein paar Prager Sehenswürdigkeiten, die du während deines Kurzurlaubs auf keinen Fall verpassen darfst:
Bereits aus dem 9. Jahrhundert stammt die Prager Burg. Schon der Weg über die Schlosstreppen belohnt dich mit einer wundervollen Aussicht über Prag. Das größte Burgareal weltweit diente einst als prunkvoller Kaiser-, Königs- und Herzogssitz; heute residiert darin der Staatspräsident. Im großzügigen Burgkomplex gibt es einiges zu entdecken. So lohnt sich der Besuch des gotischen St.-Veits-Doms, der das größte Kirchenhaus Tschechiens ist und unter Karl IV. erbaut wurde.
Weitere sehenswerte Gebäude sind die St.-Georgs-Basilika, das älteste Kirchengebäude im Burgareal. Auch eine der berühmtesten Straßen Prags findest du dort: das Goldene Gässchen (Zlatá Ulička) mit kleinen Häusern aus dem 16. Jahrhundert. Dort sollen die Alchemisten versucht haben, mittels dem Stein der Weisen Gold herzustellen. Später wohnten Goldschmiede hier. Im Haus Nummer 22 hat übrigens Franz Kafka zwischen 1916-1917 gewohnt und gearbeitet. Heute zieht das Goldene Gässchen mit zahlreichen Ausstellungen, Souvenirläden und Handarbeitsläden Besucher an.
Als wohl bekannteste Prager Sehenswürdigkeit gilt die Karlsbrücke. Die Brücke über die silbrig schimmernde Moldau zählt zu den ältesten Steinbrücken im europäischen Raum. Das bereits im 14. Jahrhundert errichtete Wahrzeichen der Goldenen Stadt verbindet Altstadt und den Stadtteil Kleinseite. Allein die Überquerung ist ein Erlebnis: An schönen Tagen passierst du auf der 500 Meter langen Brücke zahlreiche Straßenmusiker und -künstler. Bleib stehen und lass dich verzaubern! Und dann nimm dir Zeit und entdecke die Heiligenfiguren auf den Brückenpfeilern. Unter anderem bewacht eine Figur des Heiligen Jan Nepomuk die Brücke. Die Legende besagt, dass er an genau dieser Stelle in die Moldau gestoßen wurde und seither als Brückenheiliger Reisende beschützt. Willst du mehr über die geschichtlichen Hintergründe erfahren, empfiehlt sich eine Tour mit Besuch des Karlsbrückenmuseums, die du bei deinem Hotelarrangement hinzubuchen kannst.
Ein weiteres Must-see bewunderst du an der südlichen Rathausmauer des Prager Rathauses: die astronomische Uhr. Das technische Meisterwerk aus gotischer Zeit ist eines der wertvollsten Kulturdenkmäler der Stadt. Seit 1410 zeigt die astronomische Uhr den Stand von Sonne, Mond und Ekliptik an. Sie zieren Tierkreiszeichen und prächtige, die 12 Apostel darstellende Figuren. Seitlich entdeckst du die Allegorien von Eitelkeit, Habsucht und Tod.
Der zwischen den zwei Apostelfenstern angebrachte Engel ist die älteste gotische Figur. Ihr Original aus dem 15. Jahrhundert bestaunst du im Museum. Zu jeder vollen Stunde zwischen neun und 22 Uhr klingt das Glockenspiel der Aposteluhr weit über die Stadt hinaus. Du willst mehr über die Mechanik wissen? Dein Prager Hotel bucht dir eine Rathaustour, bei der du backstage einen Einblick in den durchdachten Uhrenmechanismus der Prager Sehenswürdigkeit bekommst.
Prags Herz schlägt zentral, nämlich am Altstädter Ring. Am beliebten Treffpunkt der Prager tauchst du rund um die Uhr ins pulsierende Leben der Metropole ein. Vom Platz aus erreichst du zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Besuche das Altstädter Rathaus oder Gotteshäuser wie die Teyn- oder die barocke St.-Nikolaus-Kirche, die mit einer 20 Meter weiten und knapp 50 Meter hohen Kuppel zu Konzerten bei grandioser Akustik einlädt. Alternativ entdeckst du mit dem Kinský-Palais ein außergewöhnliches Rokoko-Bauwerk, das Sitz der Nationalgalerie Prag ist.
Kunstinteressierte schlendern weiter zum im 13. Jahrhundert errichteten gotischen „Haus Zur Steinernen Glocke“, deren Ecke eine Steinglocke ziert. Dort erwarten dich Ausstellungen zu moderner und zeitgenössischer Kunst. Unsere Partnerhotels informieren dich gern über das aktuelle Programm.
Während du dich an Kiosken, in Cafés und Eisdielen stärkst, bewunderst du die Straßenkünstler und lauschst dem Geklapper der vorbeiziehenden Pferdekutschen. Für rund eine Stunde mit 2 PS berappst du allerdings mehr als 100 Euro. Besonders empfehlenswert ist der Altstädter Ring zur Weihnachtszeit. Auf dem zauberhaften Weihnachtsmarkt saugst du den Duft von Zimt, Vanille und Glühwein ein, während du reich geschmückte Marktstände passierst und weihnachtlichen Klängen lauschst.
Der alte Jüdische Friedhof liegt im Jüdischen Viertel der Altstadt Prags und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Mit über 12.000 Grabsteinen und mehr als 100.000 Gräbern ist er einer der bedeutendsten Friedhöfe Europas. Der älteste Grabstein zeigt eine Gravur aus dem Jahre 1439, und Begräbnisse fanden bis 1787 statt. Aufgrund der begrenzten Fläche wurden die Gräber schichtweise angelegt und bildeten so die charakteristische Optik. Seit 1995 ist der Friedhof ein Kulturdenkmal.
Hier ruhen die Gebeine etlicher Persönlichkeiten. Mit etwas Glück entdeckst du den Renaissance-Barocksarkophag des bekannten Pädagogen Rabbi Jehuda Liwa ben Becalel aka Rabbi Löw, der zur Legende um den Golem beitrug.
Spaziere durch die mit Akazien, Ahornen und Kastanienbäumen bepflanzten Wege und bewundere prachtvoll verzierten Ruhestätten. Kleine Steinchen oder eingravierte Traditionssymbole wie Weintraube oder Sparbüchse, Tiersymbole, Werkzeugreliefs aber auch Familiennamen sowie Lobreden oder Angaben zu den Toten sind einzigartig für die jüdische Begräbnistradition.
Im Norden von Prag erhebt sich der einst zum Weinanbau genutzte Letná-Hügel mit dem gleichnamigen weitläufigen Park. Die ca. 25 Hektar große Parkanlage zwischen Edvard-Beneš-Kai und Letná-Ebene ist einer der ersten öffentlichen Parks in Promenadenart. Seine von Platanen- und Buchen sowie Weiden, Pflaumenbäumen und Fichten gesäumten Wege dienen als beliebter Rückzugsort, um sich vom Alltag zu entspannen, und laden auch Besucher zu erholsamen Stunden ein. Ob lange Spaziergänge, sportliche Joggingrunden oder ein gemütliches Picknick mit Freunden, hier kommt jeder zum Durchatmen.
Außerdem erwartet dich ein einzigartiger Ausblick auf die Goldene Stadt, während du lokale Köstlichkeiten im Letná-Schlösschen probierst. Einst stand am Letná-Hügel übrigens das weltweit größte Stalin-Denkmal, das 1962 gesprengt wurde. Heute erinnert an jener Stelle ein Metronom an das einstige Denkmal und soll ein Sympbol des Zeitwandels sein.
Der Wenzelsplatz zählt mit über 700 Metern Länge und rund 45.000 Quadratmetern zu den größten Plätzen in Europa. Auf dem nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen benannten Areal entdeckst du die Statue des Heiligen Wenzel mit Harnisch und Lanze und die der vier Schutzheiligen Prokop, Ludmilla, Agnes und Ludmilla.
Vom Mittelalter bis in die Neuzeit fanden auf dem Areal Pferdemärkte oder öffentliche Veranstaltungen wie Demonstrationen statt. Heute ist der Wenzelsplatz ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher der Stadt. Setz dich hier in die als Café umgebaute ausrangierte Straßenbahn in der Platzmitte, gehe auf eine Shoppingtour oder einfach nur spazieren. Danach laden zahlreiche Restaurants zu Köstlichkeiten böhmischer oder internationaler Küche ein. Besonders beliebt ist der Platz übrigens zum Jahreswechsel. Dann stoßen Prager und Stadtbesucher beim wundervollen Feuerwerk auf das neue Jahr an.
Dieses besondere Gebäude darf auf deiner To-see-Liste nicht fehlen: das Tanzende Haus. Es ist der liebevolle Name für das im Jahre 1996 am Moldauufer nach den Plänen der Architekten Vlado Milunić und Frank O. Gehry errichtete Bürohaus. Die Konstruktion erfolgte in Anlehnung an das bekannte Tanzpaar Fred Astair und Ginger Rogers. Und wirklich erinnern die zwei Türme an ein sich aneinanderschmiegendes tanzendes Paar. Erkennst du die gläserne Dame und den stattlichen Mann mit Hut?
Doch nicht nur außen gibt es was zu sehen. Im Gebäudeinneren findest du eine Galerie, die vornehmlich Werke bekannter internationaler und tschechischer Künstler ausstellt. Nebenan kaufst du interessante Bücher oder Designobjekte oder besuchst das Restaurant, von dessen Dach aus du einen fabelhaften 360-Grad-Ausblick über Prag genießt. Als modernere Prager Sehenswürdigkeit zählt das Tanzende Haus zu den beliebtesten Fotomotiven Prags. Vorbeischauen lohnt sich also allemal.
Unter den Prager Museen nimmt das Prager Nationalmuseum einen besonderen Stellenwert ein. Das im Jahre 1818 gegründete Museum ist das größte Tschechiens. Gleich zwei militärische Angriffe (1945 und 1968) beschädigten den wunderschönen Bau am Wenzelsplatz massiv. Bereits 1975 wurde das tschechische Nationalmuseum jedoch schon wieder geöffnet. Dort erwartet dich heute ein modernes Museum, in dem du alles über die Natur- und Kulturgeschichte des Landes erfährst. Es ist in fünf Abteilungen unterteilt:
Die John-Lennon-Mauer in Karlsbrückennähe ist eine weitere moderne Prager Sehenswürdigkeit und weit mehr als nur ein Beispiel urbaner Street Art. Obwohl der Musiker selbst nie in Prag gewesen ist, stellt die kunstvoll gestaltete Mauer eine Hommage an seine Person dar. Wie das kommt? Westliche Musik war in der kommunistischen Tschechoslowakei natürlich verboten, dennoch hielt die Jugend John Lennons Musik und Botschaften über die Freiheit hoch.
Nach dem gewaltsamen Tod Lennons 1980 malte ein Unbekannter sein Porträt sowie Zitate seiner Songs auf eine Mauer – als Zeichen des Aufbegehrens gegen den Staat. Dieser reagierte mit Übermalungen. 1988 kam es sogar einmal zu einer Auseinandersetzung junger an der Wand aktiver Tschechen mit Polizisten. Doch das urbane Street-Art-Objekt wuchs von Tag zu Tag. Selbst mehrere Übermalungen konnte ihm nichts anhaben. Die John-Lennon-Mauer steht im Zeichen einer friedlichen Rebellion und ist ein Mahnmal der freien Meinungsäußerung.
Kurztrip nach Prag | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Ticket für öffentliche Verkehrsmittel 24h
1 x Stadtplan für alle Highlights der Stadt
Prager Kurztrip mit Parken - 2 Tage 1 Nacht
1 x Frühstück
inkl. Parkplatz
inkl. Begrüßungsgetränk
Mini Break in Prag - 5 Tage 4 Nächte
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. 10% discount on Hotel Bar & Bistro
inkl. Begrüßungsgetränk
Kurzurlaub am Wenzelsplatz in Prag | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink*
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Kultureller Kurzurlaub - Städtetrip Prag | 5 Tage
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Kurzurlaub in Prag | 5 Tage
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Ausflug in den Prager Zoo | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Eintritt in den Prager Zoo
1 x Stadtplan für alle Highlights der Stadt
Auch wenn du dich längst entschieden hast, hier noch einige Tipps von uns:
Möchtest du so viel wie möglich erkunden, aber dabei auf deine Geldbörse schauen? Dann lohnt sich die Prag Card, die du am besten gleich online kaufst. Sie bietet dir freien Zugang zu insgesamt 70 Sehenswürdigkeiten inklusive Museen. Auch eine Sightseeing- sowie eine Bootstour sind dabei. Ab zwei oder drei Attraktionen pro Tag profitierst du schon von der Karte.
Die coole Card gibt’s für zwei, drei oder vier Tage mit Preisen zwischen rund 70 und 90 Euro. Kinder bis 12 Jahre sowie Jugendliche zahlen noch weniger. Ab Kaufzeitpunkt gilt die Card übrigens ein ganzes Jahr. Grund genug also, um noch mal einen Kurztrip in die Stadt der Türme zu planen.
Obwohl sich Prag auch für einen Tagesausflug eignet, solltest du mindestens 3 Tage einplanen. Möchtest du nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen, sind fünf bis sieben Tage ratsam. Dann beobachtest du neben deinen Erkundungen auch das bunte Treiben der Stadt von gemütlichen Cafés und Restaurants aus oder erstehst das eine oder andere Schnäppchen in einem der vielen Läden in der Prager Altstadt.
Prag ist der Place to be, wenn’s ums Nachtleben geht. Nachtschwärmer besuchen Bars und Klubs aller Art, schließlich wartet hier das aufregendste Nachtleben Europas auf dich. Entdecke Klubs, die mehrere Stockwerke umfassen, coole Terrassenbars, urige Pubs und gemütliche Biergärten mit gutem tschechischem Bier. Schließlich schlürfst du hier den Gerstensaft so günstig wie sonst nirgends. Und überhaupt ist das Nachtleben im Vergleich viel günstiger als in Deutschland.
Gerade bei Kurzurlauben oder deinem ersten Prag-Aufenthalt ist eine zentrale Unterkunft wichtig. So erkundest du die Stadt nahezu fußläufig. Zu empfehlen sind die Prager Altstadt (teuer), die Kleinseite (traumhafte Aussicht), die Prager Neustadt (preiswert) oder Žižkov und Vinohrady, wo du dich unter die Einheimischen mischst. Coole Hotels erwarten dich außerdem in Smichov.
Du möchtest mehr als nur Prager Sehenswürdigkeiten bewundern? Ob Pärchenurlaub, Singlereise oder Wellness-Auszeit, bei Kurzurlaub.de wählst du dein individuelles Arrangement aus mehr als 35.000 Kurzurlaubsangeboten. Auch wenn du ein Theater, ein Musical oder eine Ausstellung besuchen möchtest, kümmern sich unsere Partnerhotels gern um das perfekte Rundumpaket für dich. Dazu gehören natürlich Tagesausflüge rund um Prag wie Burg Karlštejn, die schönste Burg Tschechiens, das eleganten Schloss Konopiště, Burg Křivoklát oder historische Städte wie Kutná Hora oder Český Krumlov.
Das Beste daran? Du kannst ganz unbesorgt die Buchung erledigen. Bezahlen musst du erst im Hotel. So beginnt deine entspannende Auszeit schon beim Buchen deines Kurzurlaubs.
Kurztrip nach Prag | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Ticket für öffentliche Verkehrsmittel 24h
1 x Stadtplan für alle Highlights der Stadt
Prager Kurztrip mit Parken - 2 Tage 1 Nacht
1 x Frühstück
inkl. Parkplatz
inkl. Begrüßungsgetränk
Mini Break in Prag - 5 Tage 4 Nächte
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. 10% discount on Hotel Bar & Bistro
inkl. Begrüßungsgetränk
Kurzurlaub am Wenzelsplatz in Prag | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink*
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Kultureller Kurzurlaub - Städtetrip Prag | 5 Tage
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Kurzurlaub in Prag | 5 Tage
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink
inkl. VIP Pflegeserie / Badezimmerartikel
Ausflug in den Prager Zoo | 4 Tage
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Eintritt in den Prager Zoo
1 x Stadtplan für alle Highlights der Stadt