In Hamburg findest du viele geniale Orte, von denen aus du mit deinem Liebsten oder deiner Liebsten ein unvergessliches Panorama genießen kannst. Ein Klassiker unter den romantischen Plätzen ist der Altonaer Balkon – besonders, wenn ihr euch den Sonnenuntergang anschauen wollt. Du findest die Grünfläche zwischen dem Altonaer Rathaus und der Elbstraße. Das Tolle an dem kleinen Park: Der Blick von dort aus über die Elbe ist dank einer erhöhten Lage einfach traumhaft. Wenn du es dir mit deinem Schatz dort ganz besonders gemütlich machen willst, plan doch vielleicht ein romantisches Picknick. Auch vom Park Fiction auf Sankt Pauli hast du einen schönen Blick über die Elbe. In wellenförmigen Liegen kann man relaxen, die vorbeifahrenden Frachter und Schlepper beobachten und einfach die Seele baumeln lassen.
Wenn du neugierig auf den Blick von ganz weit oben auf die Hansestadt bist, sind Locations wie die Bar 20up (90m hoch) im Hotel Empire Riverside oder das Clouds (105m hoch) in den sogenannten Tanzenden Türmen richtig. Nicht nur auf einen romantischen Ausblick, sondern auch auf leckere Cocktails, Snacks und eine hervorragende Küche könnt ihr euch in den eleganten Hochhaus-Türmen auf Sankt Pauli freuen.
Wenn ihr schon einmal in Hamburg seid, solltet ihr euch auch eine Hafenrundfahrt nicht entgehen lassen. Tagsüber gibt es die klassischen Fahrten verschiedener Anbieter, die direkt an den Landungsbrücken starten. Während der Kapitän aus dem Nähkästchen der Stadt plaudert und allerhand lustige Geschichten parat hält, bestaunst du Containerriesen, Elbphilharmonie und die historische Speicherstadt vom Wasser aus.
Übrigens kannst du auch ganz regulär nach Fahrplan mit den Fähren des Hamburgverbunds wunderbar die Elbe entlang schippern. Am Abend wird das Ganze natürlich noch beschaulicher. Dann werden die sogenannten Lichterfahrten angeboten, ein absoluter Klassiker für verliebte Pärchen. Mit der Barkasse geht es dann ebenfalls über die Elbe und durch die Speicherstadt – zahllose Lichter lassen die Stadt und ihre Bauwerke noch glanzvoller erscheinen.
In Hamburg macht es gerade zu zweit Spaß sehr viel Spaß, einfach händchenhaltend durch die vielen schönen Straßen zu flanieren. Einen Besuch so schmucker Stadtteile wie Uhlenhorst, Eppendorf oder Harvestehude mit all den eleganten Gründerzeitvillen und Jugendstil-Altbauten kann ich dir nur wärmstens empfehlen. An jeder Ecke erwarten dich dort zudem gemütliche, kleine Cafés. Diese grenzen an die Außenalster, der größere von zwei Seen im Herzen der Stadt.
Schnapp dir deinen Schatz und bummel dort entlang der vielen Grünflächen, z.B. auf der kleinen Promenade Schöne Aussicht. Der Name ist Programm: Zu jeder Jahreszeit ist es dort idyllisch und romantisch. Am Abend und zum Sonnenuntergang ist der Blick Richtung Innenstadt natürlich besonders schön. Toll auch für Verliebte, die dem Wassersport nicht abgeneigt sind: Miete dir bei einem der Verleihunternehmen ein Kanu und rudere mit deinem Schatz durch die malerischen Alsterkanäle.
Auch an der Elbe gibt es ein paar klasse Spots zum Spazierengehen. Mein Favorit ist das Falkensteiner Ufer im Westen der Stadt. Hier könnte man vor lauter Idylle und Ruhe entlang des feinsandigen Elbufers glatt vergessen, dass man nicht an der Ost- oder Nordsee, sondern in Hamburg ist! Genießt eure Zweisamkeit, während ihr den Sand zwischen den Zehen spürt. Picknickdecke ausgepackt – und schon steht einer kuscheligen Pause direkt am Wasser nichts im Wege.
Dieser malerische Strand mit dem Leuchtturm Wittenbergen gehört übrigens zum feinen Elbviertel Blankenese. Nach entspannten Momenten am Wasser bietet sich denn auch gleich ein romantischer Spaziergang durch den wohl nobelsten Stadtteil Hamburgs an. Der Name Blankenese bedeutet übrigens so viel wie „Blanke Nase“ – damit ist eine auffällige Sandbank gemeint, die es hier einst mal gab. Leicht erhöht auf dem Süllberg reihen sich coole Villen und urige Fachwerkhäuser aneinander, die ihr beim Schlendern durch beschauliche Gassen entdecken könnt.
Wenn ihr Hamburg zu zweit mit dem Fahrrad bei einer ausgiebigen Tour erkunden wollt, empfehle ich euch das Verleihsystem StadtRad. Die knallroten Räder stehen an über 200 Stationen in ganz Hamburg. Bist du einmal angemeldet, kannst du dir an jeder Station ein Rad selbst ausleihen und an irgendeiner anderen Station wieder abstellen. Die erste halbe Stunde ist sogar kostenlos.
Ob entlang der Alster, an der Elbe oder durch Bezirke wie Barmbek, Eimsbüttel oder Altona: Du wirst sehen, dass Hamburg eine sehr fahrradfreundliche Stadt ist. Macht dabei auch unbedingt einen Zwischenstopp bei einem der bekannten Wochenmärkte der Hansestadt. Ein Klassiker ist zum Beispiel der Isemarkt in Harvestehude, der zugleich einer der größten Wochenmärkte Deutschlands ist. Hier könnt ihr entlang von 600m vorbei an Schlemmer- und Lebensmittelständen flanieren. Auch der Goldbekmarkt in Winterhude ist ein charmantes Ausflugsziel. Er ist kleiner als der Isemarkt, bietet aber ebenfalls schöne Stände mit hochwertigen Produkten in idyllischer Atmosphäre.
Einer der wohl romantischsten Orte Hamburgs und damit perfekt für Verliebte ist die große Parkanlage Planten un Blomen, die es bereits seit dem 19.Jh. gibt. Der dortige Rosengarten ist besonders zauberhaft, aber auch den Japanischen Garten mit seinem charmanten Teehaus kann ich dir nur ans Herz legen. Als wäre ein Spaziergang durch die Grünanlage entlang der westlichen Innenstadt nicht romantisch genug, kommt es in den Sommermonaten noch besser: Die Wasserlichtspiele finden regelmäßig auf dem Parksee statt. Kunterbunte Fontänen schießen dann aus dem Wasser. Am Abend sieht das Ganze noch eindrucksvoller aus und wird dazu von klassischer Musik untermalt.
Außerdem gibt es im Sommer eine Rollschuhbahn, auf der ihr euch vergnügen könnt. Aber auch in den Wintermonaten ist dort was los: Dann verwandelt sich die Rollschuhbahn nämlich in eine Eiskunstlaufbahn. Also, Schlittschuhe anziehen (kannst du vor Ort ausleihen), und dann Hand in Hand im Winterwunderland über das Eis gleiten!
Neben Planten un Blomen ist der Hamburger Stadtpark eine weitere beliebte Grünanlage. Außer Spazier- und Laufwegen erwartet dich dort der Stadtparksee, der als Badesee freigegeben ist und sich im Sommer perfekt für eine Abkühlung eignet. Auch Freiluftkonzerte finden dort statt. Ebenfalls lohnenswert ist ein Besuch des überregional bekannten Hamburger Zoos Hagenbeck's Tierpark. Zwischen Juli und September finden dort an einigen Abenden die sogenannten Dschungel- und Romantiknächte statt. Dann ist der Tierpark bis in die Nacht geöffnet.
Die Dschungelnächte punkten mit Feuershows, Akrobatikeinlagen, Live-Musik und exotischem Ambiente. In den Romantiknächten darfst du dich ebenfalls auf musikalische Einlagen freuen: Zwischen den Tiergehegen stehen Musiker in barocken Kostümen, die klassische Stücke z.B. auf Streichinstrumenten darbieten. Im gesamten Park ist Musik zu hören, dazu gibt es spätabends ein Feuerwerk – so kommen garantiert Kuschelgefühle auf!
In den Sommermonaten werden in Hamburg zudem verschiedene Spots zum Open-Air-Kino. Hand in Hand mit einer Tüte Popcorn unter dem Sternenhimmel tolle Klassiker ansehen: Mehr Romantik geht kaum!
Zu den Open-Air-Orten gehören etwa das Zeise-Kino, das seine Filme dann im Innenhof zeigt. Auch im Sternschanzenpark werden Filme auf einer großen Leinwand gezeigt. Dabei kann man gemütlich picknicken. Und mitten in Hamburg am Rathausmarkt wird an lauen Sommerabenden ebenfalls Freiluftkino geboten. Zu sehen gibt es Filme unterschiedlichster Genres.
In Hamburg muss es aber gar nicht unbedingt warm und sonnig sein, damit die Schmetterlinge im Bauch zum Flattern kommen. Auch bei schlechtem Wetter können du und dein Schatz viele romantische Ausflüge unternehmen. Wie wäre es z.B. mit einem Entspannungstag in einem von Hamburgs Wellnesstempeln? Tempel ist hier übrigens wörtlich gemeint, denn einige Thermen des sogenannten Hamburger Bäderlands sehen optisch schon recht beeindruckend aus: Die Bartholomäustherme etwa ist in einem schicken Jugendstilbau untergebracht und begeistert mit ihrem eleganten Ambiente. Es gibt verschiedenen Becken mit Massagedüsen, außerdem mehrere Saunen und Dampfbäder sowie eine Sonnenterrasse mit Liegen. Damit Ruhe und Entspannung garantiert sind, haben übrigens nur Erwachsene Zutritt. Auch vom Holthusenbad bin ich begeistert. Dort gibt es ebenfalls einige Saunen sowie ein Thermalbecken, in dem ihr es euch gemütlich machen könnt.
Für den nächsten Hotspot, der gerade bei Pärchen in der Hansestadt beliebt ist, geht es wieder in den Stadtpark. Dort steht nämlich auch das Hamburger Planetarium. Ihr habt die Auswahl zwischen ganz unterschiedlichen Vorführungen. Natürlich kann man sich zum Einen den Sternenhimmel ganz genau zeigen und erklären lassen. Zum Anderen gibt es aber auch faszinierende Shows mit musikalischer Untermalung und Lichteffekten. Dazu gehören beispielsweise 3D-Hörshows oder aber auch Musikshows, bei denen du dir den Sternenhimmel anschauen kannst.
Falls euch bei eurer Städtereise nach Hamburg eher nach Kino zumute ist, habe ich einen ganz besonders romantischen Tipp: Besucht unbedingt das Passage-Kino. Das Lichtspielhaus befindet sich in der Mönckebergstraße direkt in der City. Es ist das mittlerweile älteste Kino Hamburgs, was sich im eindrucksvollen Design zeigt: Urige bis elegante Art-déco-Einrichtung versprüht Vintageflair. Gezeigt werden neben aktuellen Blockbustern auch Independent-Filme.
Wenn du Süßes liebst, solltest du in das Schokoladenmuseum Chocoversum am Meßberg gehen. Natürlich erfährst du dort alles rund um die Herstellung der köstlichen Leckerei. Vor allem aber können du und dein Liebster oder deine Liebste nach Herzenslust probieren und mit allen Sinnen genießen! Am Ende stellst du sogar deine eigene, ganz persönliche Tafel Schokolade her. Für die Führung solltest du ungefähr 90min einplanen.
Bei einem Besuch in Hamburg darf natürlich ein Ausflug zum neuen Wahrzeichen der Stadt, die Elbphilharmonie, nicht fehlen. Von der Aussichtsplattform Plaza aus bestaunt ihr das gesamte Hafengebiet. Für Paare ist es besonders empfehlenswert, dort am Abend hinzugehen. Die Plaza hat bis in die Nacht geöffnet, so dass ihr euch von dort aus den Sonnenuntergang und die bezaubernden Hafenlichter anschauen könnt.
Sein Ruf eilt ihm voraus: Der Stadtteil Sankt Pauli ist bekannt wie berüchtigt als legendäres Rotlichtviertel. Er grenzt direkt an die Elbe und war seit jeher als Hafenviertel Anlaufpunkt für ankommende Schiffsleute. Typisch wie für viele Hafenstädte, entwickelte sich hier über Jahrhunderte ein schillerndes Amüsierviertel für Kapitäne und Matrosen genauso wie für Landratten. Rund um die Reeperbahn wurden Bordelle und Kneipen eröffnet. Ein paar der legendären, alten Kneipen gibt es noch heute, etwa den Elbschlosskeller oder den Silbersack. Keine Frage aber, dass dir auf Sankt Pauli heutzutage ein tolles, vielseitiges Nachtprogramm geboten wird. Schicke Clubs, gemütliche Pubs und sogar ein Casino reihen sich aneinander.
Für Verliebte ist ein Besuch eines der Theater oder Musicals eine klasse Idee. So zeigen das Schmidt Theater und Schmidt's Tivoli z.B. schrille Komödien und bunte Kiez-Shows. Das Imperial Theater dagegen lockt mit Krimi-Klassikern. Und im Stage Operettenhaus werden regelmäßig neue Musicals gezeigt. So liefen dort schon Cats, Mamma Mia und Sister Act. Bummel mit deinem Schatz auf jeden Fall einmal die Reeperbahn auf und ab und schau dir das bunte Treiben an. Und vielleicht locken ja auch die vielen Geschäfte direkt auf der "sündigsten Meile der Welt" oder in deren Seitenstraßen zu einem Besuch: Zwischen Bekleidung und Einrichtung, Accessoires und natürlich auch Erotik-Waren findest du sicher das eine oder andere Souvenir.
Wenn du die prickelnde Stimmung noch ein bisschen vertiefen möchtest, spazier doch mal zum Erotik Art Museum. Wie der Name erahnen lässt, kann man dort erotische Kunst bewundern, und zwar aus dem 6.Jh. bis in die Gegenwart hinein. Unter den über 1.000 Werken sind sogar Stücke von Pablo Picasso und Keith Haring.
Dreimal im Jahr für je einen Monat findet in Sankt Pauli außerdem das größte Volksfest des Nordens statt: der Hamburger Dom. Mit insgesamt über 350 Essständen, Bierzelten und Fahrgeschäften ist der riesige Jahrmarkt ein grandioses Ausflugsziel für Verliebte. Gemeinsam Zuckerwatte schlecken, im Karussell knutschen und sich vom Liebsten einen Teddy schießen lassen: kitschig, aber auch so romantisch!
Hamburg Zeitnah 3 = 2
3 x Frühstück
1 x Hamburg - Card für 3 Tage
inkl. W-Lan Nutzung
Kurzurlaub in Hamburg inkl. Dinner & Hafenrundfahrt
2 x reichhaltiges Buffet Frühstück
1 x Abendessen
1 x Hafenrundfahrt, ca. 1 Stunde
Hamburg entdecken & erleben | 2 Tage
1 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Stadtplan für alle Hamburg-Highlights
1 x freier Eintritt in den Park Planten un Blomen*
3 Tage Kurzurlaub in Hamburg-Blankenese
2 x reichhaltiges Frühstück
inkl. Nutzung W-Lan
inkl. Parkplatz
Hamburg mit Gefühl im 4****S Hotel inkl. romantischem Dinner I 3 Tage
2 x Gute-Laune-Frühstücksbüffet
1 x romantisches 3 - Gang - Menü
inkl. Eintritt in die PLAZA der Elbphilharmonie*
Hamburg Entdecken inkl. Hamburg-Card & Hafenrundfahrt
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Ticket für eine Hafenrundfahrt
1 x Ticket für die Hamburg Card für 1 Tag**
AHOI! Maritime Auszeit in Hamburg inkl. Hafenrundfahrt mitten auf der Elbe - 2 Tage
1 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Tickets für eine Hafenrundfahrt (1 Stunde)
inkl. Kinder bis 11 Jahren kostenfrei*