15. Juli 2022 | von Jana

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Hamburg hat Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle zu bieten – so viele, dass du bei deinem Aufenthalt in der Stadt die Qual der Wahl hast. In der Hansestadt verbinden sich lange Geschichte, maritime Kultur und Moderne zu einem spannenden Mix mit urbanem Flair. Verbinde deinen Besuch mit einem Einkaufsbummel oder kröne ihn mit einem Konzert in der Elphi. Wir präsentieren dir hier zehn der Wahrzeichen Hamburgs auf einen Blick.
Hamburg, am Hafen
Hamburg, am Hafen

Hamburgs Sehenswürdigkeiten: Die besten Wahrzeichen und Attraktionen in der Hansestadt

Beim Städtetrip in Hamburg willst du möglichst viel von der Hansestadt sehen, die viel maritimes Flair bietet. Bist du kulturhungrig? Spannende Museen und Galerien warten auf dich. Abends locken vielfältige Bars, Klubs und Restaurants Nachtschwärmer an. Familien verbinden den Aufenthalt gern mit kinderfreundlichen Aktivitäten, von denen die Hansestadt einige bietet. In Hamburg sind die Sehenswürdigkeiten so dicht gesät und vielfältig, da ist für jeden etwas dabei. Diese zehn Highlights darfst du dir nicht entgehen lassen:

1. Hamburger Hafen

Er ist das pulsierende Herz und wirtschaftlicher Motor der Hansestadt: der Hamburger Hafen. Als größter deutscher Hafen gilt er als „Tor Deutschlands zur Welt“. Das riesige Areal bietet dir verschiedene sehenswerte Facetten und Bereiche. Vielleicht möchtest du mit einer Hafenrundfahrt starten?

Vom Wasser bietet sich dir für rund 16 Euro eine einzigartige Perspektive auf die Stadt. Mit etwas Glück erblickst du sogar die Flussschifferkirche, die an wechselnden Standorten auf dem Wasser schwimmt. Beeindruckende Architektur säumt die Kais und Ufer und bietet einen spannenden Mix aus Alt und Neu.

Krane am Hamburger Hafen im Sonnenuntergang
Krane am Hamburger Hafen im Sonnenuntergang

Museen im Hafen

Ohne die Seefahrt und den Hafen wäre die Stadt nicht, was sie ist. Beim Besuch Hamburgs sind Sehenswürdigkeiten mit maritimem Bezug nicht wegzudenken, und wo könntest du dem besser nachspüren als in einem Hafenmuseum?

  • Museumshafen Oevelgönne
    Das Gelände atmet förmlich Seefahrtsgeschichte. Hier liegen historische Segler und Boote vertäut. Etliche von ihnen dienen als Museumsschiffe.
  • Hafenmuseum
    Auf dem Kleinen Grasbrook erfährst du Spannendes über die Lebensbedingungen der Hafenarbeiter. Auch historische Arbeitsschiffe gehören zur Ausstellung.
  • Internationales Maritimes Museum Hamburg
    Es bietet historische Schiffsmodelle und alles, was mit Seefahrt zu tun hat.
  • Museum für Hamburgische Geschichte
    Von den Anfängen als kleine Siedlung bis zur Millionenmetropole – hier erlebst du Hamburgs Entwicklung.
  • Altonaer Museum
    Schifffahrt, Fischerei und Schiffbau beleuchtet die Ausstellung.
  • BallinStadt
    Hamburgs Auswanderermuseum erinnert an die großen Auswanderungswellen, als Millionen von Menschen in die Neue Welt zogen.

St. Pauli-Landungsbrücken

An den schwimmenden Pontons vor historischer Kulisse legen Fahrgastschiffe für Hafenrundfahrten an. Vom Kai hast du einen fantastischen Blick auf Elbphilharmonie, Norderelbe, Hafenbecken und Werftanlagen. Am Ostende des Areals zeigt dir der Pegelturm den Tidestand und schlägt die volle und halbe Stunde. Hier liegt auch die Rickmer Rickmers vertäut, ein dreimastiges Frachtsegelschiff. Das Museumsschiff ist einen Besuch wert.

Hamburger Landungsbrücken mit Hafen und traditionellem Raddampfer in St. Pauli
Hamburger Landungsbrücken mit Hafen und traditionellem Raddampfer in St. Pauli

HafenCity

Einst war der Große Grasbrook Teil der gleichnamigen Elbinsel und des ehemaligen Freihafens. Heute erhebt sich auf dem Gelände die HafenCity, ein modernes Stadtentwicklungsprojekt. Die modernen Wohn-, Hotel- und Bürokomplexe sollen bis zu 120.000 Menschen beherbergen.

Speicherstadt

Schifffahrt in der Speicherstadt in Hamburg bei Sonnenuntergang
Schifffahrt in der Speicherstadt in Hamburg bei Sonnenuntergang


Die Speicherstadt will in Hamburg kein Besucher auslassen. Ein wenig erinnern die aus dem Wasser aufragenden neugotischen Backsteinbauten an Venedig. Doch hier handelt es sich nicht um Palazzi, sondern um Lagerhäuser, in denen teils noch heute exotische Teppiche oder aromatischer Kaffee eingelagert werden. Einige Gebäude sind inzwischen umgewidmet, zum Beispiel beherbergen einige das Miniatur Wunderland, die wohl größte Modelleisenbahn der Welt. In der Speicherstadt findest du außerdem diese Museen, die du prima auch bei "Schietwetter" besuchen kannst:

  • Speicherstadtmuseum
  • Zollmuseum
  • Gewürzmuseum

Alter Elbtunnel

Hamburgs Nadelöhr in Sachen Verkehr hatte einen Vorläufer, den rund 100 Jahre alten St.-Pauli-Elbtunnel. Unweit der Landungsbrücken betrittst du dieses spannende Stück Technik- und Ingenieursgeschichte, das dich unterirdisch bis zum Steinweder bringt. Der Eintritt in die sanierte Oströhre ist übrigens kostenfrei.

2. Reeperbahn

Wo einst Taue für Schiffstakelagen entstanden, verläuft heute Hamburgs berüchtigtste Amüsiermeile. Im Rotlichtviertel reihen sich Nachtklubs, Bars, Diskotheken, Buden und Restaurants aneinander; der ideale Ort, wenn du in Hamburg feiern möchtest. Die Seitenstraßen bieten mit Theatern wie dem Operettenhaus auch etwas für gehobenere Ansprüche.

3. Fischmarkt

Der von Anfang November bis Ende März sonntags von 5:00 bis 9:30 Uhr stattfindende Altonaer Fischmarkt ist Hamburg pur: In den Buden auf dem Platz in der Altonaer Altstadt wird lautstark der Fang des Tages feilgeboten. Dazwischen wimmeln Besucher und Einheimische durcheinander und erstehen neben Meeresfrüchten auch die passenden Beilagen an Obst und Gemüse.

4. Elbphilharmonie

Wer in Hamburg keine der Sehenswürdigkeiten verpassen will, kommt an ihr nicht vorbei: Seit ihrer Fertigstellung gehört die Elbphilharmonie zu Hamburgs Top-Attraktionen – und zwar nicht nur bei Musikliebhabern. In der ausgezeichneten Akustik des imposanten Gebäudes genießt du Konzerte und Musicals bei einzigartigem Sound. Von außen gleicht das Bauwerk einer erstarrten Woge, die über der Elbe thront. Lass dir das Lichterspektakel bei Nacht nicht entgehen! Von der Plaza aus umrundest du das Gebäude und genießt dabei großartige Ausblicke auf die Stadt und ins Innere des architektonischen Meisterwerks.

Elbphilharmonie in Hamburg
Elbphilharmonie in Hamburg

5. Botanischer Garten von Hamburg

Wenn du zur Abwechslung etwas echte Natur im Großstadtdschungel erleben willst, stattest du dem Botanischen Garten beim Biozentrum der Universität Hamburg in Hamburg-Osdorf einen Besuch ab. Dort erlebst du den Wandel der Jahreszeiten im Freilandbereich, der nach der Ehefrau des früheren Bundeskanzlers und Hamburger Bürgermeisters Helmut Schmidt Loki-Schmidt-Garten heißt.

Viel Wissenswertes über verschiedene Ökotope und den Bewuchs unterschiedlicher Klimazonen, die Verbreitung sowie Vermehrung von Pflanzen und mehr erfährst du dort. Nicht nur bei schlechtem Wetter ein Highlight sind die Tropengewächshäuser. Der Eintritt im öffentlichen Park ist frei.

Japanischer Garten im Planten un Blomen Park, Botanischer Garten
Japanischer Garten im Planten un Blomen Park, Botanischer Garten

6. Hamburger Altstadt

Den Rundgang durch Hamburgs ältesten Kern startest du am Rathausmarkt mit dem Rathaus im Neorenaissancestil, das für sich schon zu den Top-Sights zählt. Du trittst durch einen wuchtigen Torbogen und schaust dir den Ehrenhof mit dem prachtvollen Hygieia-Brunnen an. Im Rahmen einer Führung gelangst du sogar ins Innere des Gebäudes, das als Sitz der Hamburger Bürgerschaft noch heute das politische Zentrum der Stadt darstellt. Anschließend führen dich Brücken vom Rathausmarkt in die einzelnen Altstadtbereiche. Das gibts unter anderem zu bestaunen:

  • Große und Kleine Reichenstraße
    Schon seit 850 siedelten auf der einstigen Insel Menschen. Du erreichst sie über die sehenswerte Trostbrücke und bestaunst die interessant gestaltete Fassade des Afrikahauses. Zu den wenigen erhaltenen Kontorhäusern zählt auch der Reichenhof.
  • Grimm
    Mit der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Hauptkirche Sankt Katharinen entdeckst du hier das älteste noch stehende Gebäude Hamburgs. In der Kirche mit der hervorragenden Hauptorgel wirkten große Kirchenmusiker wie Georg Philipp Telemann als Director musicus. Selbst Johann Sebastian Bach schätzte das Zungenregister dieser Orgel sehr und spielte 1720 auf ihr.
  • Kontorhausviertel
    Imposante, bis zu zehn Stockwerke hohe Ziegelgebäude im Stil des Backsteinexpressionismus prägen dieses Altstadtviertel. Als Ensemble Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus zählt es zum UNESCO-Welterbe.
  • Cremon
    Nach der Eindeichung im 12. Jahrhundert wurde die Marschinsel Cremon als Weide genutzt und besiedelt. Als eines der wenigen Innenstadtareale vom Hamburger Brand 1842 relativ unbeschädigt geblieben, fiel ein Großteil seines Altbaubestands dem 2. Weltkrieg zum Opfer. Sehenswert sind neben den Außendeichhäusern einige Speicher aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert.
  • Hafen am Nikolaifleet
    Er war einst Hamburgs größter Warenumschlagplatz. Das vom Nikolaifleet durchzogene und teils von Althamburger Außendeichhäusern gesäumte Areal erreichst du über die Trostbrücke, Hohe Brücke, Reimersbrücke oder die Holzbrücke, die heute indes aus Stein besteht. Tipp: Eine Aufführung im Theaterschiff „Das Schiff“ lohnt sich.
  • Einkaufsviertel
    Drei historische Marktplätze prägen das Gesicht des Einkaufsviertels, der Alte Fischmarkt, der Hopfen- und der Pferdemarkt. Und bis heute zählt es mit der Nobeladresse Mönckebergstraße zu Deutschlands ersten Shoppingzielen.
  • Deichstraße
    1842 loderten hier die Flammen empor und breiteten sich über weite Teile der Altstadt aus. Dass einige der Althamburger Bürgerhäuser heute wieder in altem Glanz erstrahlen, verdankt Hamburg umsichtigen Bürgern, die mit Spenden und Eigeninitiative für den Erhalt der historischen Bausubstanz sorgten.
  • Gängeviertel
    In den engen, von verwinkelten Fachwerkhäusern gesäumten Gassen wandelst du auf historischen Pfaden und kannst dir vorstellen, wie die weniger begüterten Hamburger einst lebten. Im überwiegend sanierten Viertel haben sich stellenweise einige Fachwerk-Traufenhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten. Die letzte geschlossene Hofbebauung aus dieser frühen Zeit entdeckst du in den Krameramtsstuben.

Auf dem Rathausmarkt findet übrigens nie ein Markt statt – mit Ausnahme des traditionellen Weihnachtsmarktes. Planst du deinen Besuch in der Adventszeit, gehört der Bummel über diesen berühmten Winterzauber zwischen Spitalerstraße und Gänsemarkt unbedingt mit aufs Programm. Unterschiedliche Themenbereiche versetzen dich in märchenhafte Stimmung, während köstliche Gerüche deinen Gaumen kitzeln. Kinder bekommen beim Anblick der Märchenschiffe, auf denen vielfältige weihnachtliche Back- und Bastelangebote auf sie warten, strahlende Augen.

7. Altonaer Volkspark, Volksparkstadion und Barclays Arena

Zur Abwechslung bummelst du durch Hamburgs größten Park, den Altonaer Volkspark in Bahrenfeld. Die kunstvoll gestaltete Anlage bietet Erholung und Freizeitspaß. Kinder lieben den Waldlehrpfad und vergnügen sich beim Minigolf. Im Sommer bietet das Heckentheater Unterhaltung.

Mitten im Parkgelände triffst du auf die Barclays Arena, vormals Barclaycard Arena. Die Mehrzweckhalle begeistert mit einem vielfältigen Veranstaltungskalender. Hier kannst du das ganze Jahr über Tickets für sportliche Events, Konzerte oder andere Veranstaltungen buchen. Ebenfalls nicht weit und bei Fußballfans bekannt ist das Volksparkstadion, in dem du Spielen des Traditionsvereins HSV beiwohnst.

8. Tierpark Hagenbeck

Für den Familienurlaub in Hamburg mit kleinen Kindern ein Muss und schon seit seiner Gründung 1863 ein Publikumsmagnet ist der Tierpark Hagenbeck. Er liegt in einer idyllisch gestalteten Parkanlage mit vielen heimischen und exotischen Pflanzen. Heute gehört auch das Tropen-Aquarium Hagenbeck dazu und erweitert das Tiererlebnis um eine berauschende Unterwasserwelt.

Zu den Highlights zählen die Schaufütterungen, die Tierbabys und ein Besuch bei Hagenbecks Dinosauriern. Die lebensgroßen Figuren versetzen dich in die Kinderstube der Fauna unseres Planeten. Rallyes und Führungen runden das Erlebnis ebenso ab wie die Ferienprogramme, saisonale Veranstaltungen und ein Abstecher in die LI-Zooschule.

Giraffen im Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Giraffen im Tierpark Hagenbeck in Hamburg

9. Jungfernstieg

Entlang der Binnenalster und mit Blick auf die Alsterfontäne flanierst du auf dem Jungfernstieg bis zum historischen Gänsemarkt. Kolonnaden und Einkaufspassagen durchziehen die Gebäude und bieten dir ein Füllhorn an Einkaufsmöglichkeiten. Unter der historischen Bebauung stechen der gründerzeitliche Hamburger Hof sowie das Heine-Haus im schönsten Jugendstil hervor. Am Neuen Jungfernstieg erhebt sich imposant das preisgekrönte Luxushotel "Vier Jahreszeiten". Vom Anleger Jungfernstieg startest du zu einer Tour mit einem der Alsterschiffe.

10. Hauptkirche Sankt Michaelis und Michel

Von Hamburgs fünf Hauptkirchen ist sie wohl die bekannteste: Sankt Michaelis. In der südlichen Neustadt steht Norddeutschlands bedeutendste Barockkirche. Weithin sichtbar und unter Hamburger Sehenswürdigkeiten mit Fug und Recht als Wahrzeichen der Stadt geltend, reckt sich ihr Glockenturm 83 m hoch in den Hamburger Himmel. Liebevoll der Michel nennen sie ihn, den Kirchturm, von dem du eine grandiose Aussicht auf das Häusermeer genießt. Und keine Bange, es gibt ab der ersten Etage sogar einen Lift.

Der weithin sichtbare Turm diente schon früh den Schiffern als Orientierungsmarke. Der lichte Kirchenraum mit dem kreuzförmigen Grundriss erstrahlt in reinem Weiß, auf dem Gold Glanzpunkte setzt. Die Krypta mit den Grabstätten prominenter und wohlhabender Hamburger Bürger erreichst du über die Turmhalle.

Hamburg und seine Sehenswürdigkeiten mit allen Sinnen genießen

Den Tag am Strand verbringen mitten in der Großstadt? An Hamburgs Naturstrand Elbufer kannst du es und ein bisschen Meeresfeeling schnuppern. Dabei blickst du auf das Treiben im Hafen. Hast du deinen Vierbeiner mit dabei, darf der sich ohne Leine am Falkensteiner Ufer austoben.

Hamburg und seine Sehenswürdigkeiten wären nicht komplett ohne das, was das typische hanseatische Flair ausmacht: das Fischbrötchen auf die Hand oder der Pannfisch im Traditionslokal. Viel Fisch hat auch das Seemannsgericht Labskaus zu bieten. Zum Nachtisch genießt der Hamburger "Rode Grütt", ein leckeres Beerenkompott mit Milch, Sahne oder Vanillesoße. Als Überbleibsel der Franzosenzeit begeistert das süße Franzbrötchen, das die Hamburger kurzerhand mit Zimt verfeinerten.

Gut geplant ist voll genossen – die richtige Unterkunft in Hamburg finden

Wenn du Hamburgs Sehenswürdigkeiten genießen möchtest und noch das eine oder andere Extra wie einen Musicalbesuch planst, liegst du bei uns genau richtig. Bei Kurzurlaub.de wählst du aus mehr als 35.000 Angeboten mit etlichen Hotelarrangement-Reisen. Ob Wellnessvergnügen oder pure Romantik, mit den speziellen Zusatzleistungen deiner Unterkunft hast du schon dein Wunschpaket dabei.

Hamburg, Hamburg und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 245 €
Gesamt ab 489 €
relexa hotel bellevue Hamburg

Hamburg all inclusive

2 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
1 x Hamburg-Card zur Nutzung des ÖPV
1 x 1-stündige Stadtrundfahrt
+ 7 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2025
Hamburg, Hamburg und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 195 €
Gesamt ab 389 €
relexa hotel bellevue Hamburg

Hamburg im Rosenbett

2 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
2 x Frühstück am Bett oder Frühstücksbuffet
1 x gekühlte Flasche Sekt bei Anreise
1 x Rosenblätterdekoration im Zimmer
+ 4 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2025
Hamburg, Hamburg und Umgebung
4 Tage | 3 Nächte
ab 215 €
Gesamt ab 429 €
relexa hotel bellevue Hamburg

4 Tage über den Dächern von Hamburg

3 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
3 x leckeres Frühstückbuffet
1 x Glas Prosecco zum Genießen (Dachbesichtigung)
1 x Besuch auf dem Hoteldach
+ 3 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2025
Hamburg, Hamburg und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 299 €
Gesamt ab 598 €
Hotel City Nord

Hamburg entdecken & erleben | 3 Tage

2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Stadtplan für alle Hamburg-Highlights
1 x freier Eintritt in den Park Planten un Blomen*
+ 2 weitere
4,7 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Hamburg, Hamburg und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 299 €
Gesamt ab 598 €
the niu Keg

Großstadtfeeling in Hamburg | 3 maritime Tage in der Hafenmetropole

2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Boxspringbett
2 x Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x freier Eintritt in den Park Planten un Blomen*
+ 7 weitere
4,9 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Hamburg, Hamburg und Umgebung
4 Tage | 3 Nächte
ab 259 €
Gesamt ab 518 €
Best Western Premier Alsterkrug Hotel

Hamburg Deluxe entdecken inkl. Hafenrundfahrt I 4 Tage

3 Übernachtungen im Doppelzimmer
3 x Gute-Laune-Frühstücksbüffet
1 x 1 Flasche Astra zur Begrüßung
1 x Ticket für die große Hafenrundfahrt, 1 Std. *
+ 6 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 30.12.2025
Hamburg, Hamburg und Umgebung
3 Tage | 2 Nächte
ab 185 €
Gesamt ab 370 €
Best Western Premier Alsterkrug Hotel

Weltreise für Groß & Klein - 2 Nächte inkl. Miniaturwunderland

2 Übernachtungen im Doppelzimmer
2 x Gute-Laune-Frühstücksbüffet
1 x Eintritt für das Miniaturwunderland
inkl. Smart TV mit Streaming Funktion
+ 5 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 30.12.2025
Hamburg, Hamburg und Umgebung
5 Tage | 4 Nächte
ab 368 €
Gesamt ab 736 €
Reichshof Hamburg

5 Tage Kurzurlaub im Reichshof Hamburg

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. Kaffee- und Teezubereitung im Zimmer
1 x Flasche Wasser
+ 3 weitere
5,5 / 6
Gültig bis 22.12.2024

15. Juli 2022 | von Jana

Ähnliche Blogartikel

Die 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in München
Die 20 schönsten Strände an der Ostsee – Der Strand-Check von West nach Ost
Die besten Wanderwege in der Lüneburger Heide
Showtime - Entdecke die Welt der Musicals, mit den einzelnen Musicals als Bildern verknüpft Showtime - Musicalreisen nach Hamburg, Stuttgart und Berlin.
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.