Der flächenmäßig drittgrößte und mengenmäßig zweitgrößte See Mitteleuropas ist ein Kind der Eiszeit und verdankt seiner immensen Wassermenge ein begünstigtes Klima. Bereits im Vorfrühling erwacht die Bodenseeregion früher aus dem Winterschlaf. Das ganzjährig milde Klima erlaubt subtropische Blumenpracht sowie einen intensiven Gemüseanbau auf den Inseln.
Am 63 Kilometer langen Alpenvorlandsee erwartet dich eine kontrastreiche Region: Du findest lebhafte Städte wie Konstanz, Ludwigshafen oder Radolfzell, alte Schlösser, traumhafte Seepromenaden und abwechslungsreiche Naturlandschaften. Ob du am Bodensee nur Sehenswürdigkeiten besichtigst oder auch Veranstaltungen besuchst, dich dem Wassersport, Wandern oder Radtouren hingibst, bleibt dir überlassen. Auch wenn du den Bodensee statt mit dem Rad mit deinem Auto umrundest, solltest du für die folgenden Top 10 Bodensee-Sehenswürdigkeiten unbedingt anhalten.
Am südlichsten Zipfel Deutschlands liegt die drittgrößte Bodensee-Insel. Das 45 Hektar große Naturparadies zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee und lädt dich ganzjährig zu entspannten Stunden ein. Während dich im Frühjahr farbenprächtige Tulpen bezaubern, versüßt dir im Sommer der Duft Tausender Rosen den Tag. Und bevor der Winter kommt, erinnern dich Dahlienwiesen an den letzten Sommer.
Die Wurzeln für den Blumenreichtum legte 1827 Fürst Esterházy, der zahlreiche heimische sowie exotische Pflanzen in seinem Schlosshof kultivierte. Später, im Jahre 1853, erwarb der nicht minder pflanzenbegeisterte Friedrich I. von Baden die Insel als Sommerresidenz. Er errichtete das Arboretum, legte einen italienischen Rosengarten an und brachte Palmen sowie Orangen- und Zitronenbäume auf die Insel. Und das gibt’s dort zu sehen:
Für die Insel brauchst du eine Eintrittskarte, die du am besten online kaufst. Erwachsene zahlen derzeit 22 Euro, Jugendliche 13 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind gratis. Auch Familienermäßigungen gibt es. Für einen gemütlichen Rundgang solltest du 4–5 Stunden einplanen.
Schon auf der Brücke dorthin erblickst du die prächtig grünen Villengärten sowie die historische Altstadt. Die knapp 1.100 Jahre alte Stadt Lindau erzählt eine bunte Geschichte. Als Klosterstadt im 9. Jahrhundert gegründet, nimmt sie heute knapp 33 Quadratkilometern ein. Und natürlich gibt’s dort auch einiges zu sehen:
Planst du deinen Bodensee-Urlaub im Sommer, sind die Bregenzer Festspiele ein Muss. Im Juli und August gehen in der Landeshauptstadt Vorarlbergs die Festspiele wortwörtlich über die Bühne. Die weltweit größte Seebühne bietet hochkarätige Opern unter freiem Himmel und etliche Side-Events. Das Spiel auf dem See ist schon eine Attraktion für sich. Außerdem sind die Festspiele für ihre überdimensionalen Bühnenbilder, die wundervolle natürliche Kulisse, aber auch die einzigartige Akustik bekannt. Ebenso bunt wie die Bühne ist das jährliche Programm, das von den Wiener Symphonikern begleitet wird.
Bregenz wäre nicht dasselbe ohne seine Festspiele. Auch außerhalb der Saison spazieren daher viele Gäste über die Seebühne, um den Auf- oder Abbau der imposanten Bühnenbilder zu bestaunen. So manches machte schon dem Stadtwahrzeichen Konkurrenz, dem frühbarocken Martinsturm mit der größten Zwiebelkuppel im mitteleuropäischen Raum.
Die kleine, von Weinbergen umgebene Stadt in Baden-Württemberg küsst den Bodensee. In Meersburg reist du durch die Stadtgeschichte zwischen Mittelalter und Barock und erkundest zwischen zahlreichen Kultur- und Spazierwegen den traditionsreichen Weinbau. Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten:
Im ältesten Freiluftmuseum Deutschlands reist du über 10.000 Jahre zurück. Nach einer kurzen Einführung leiten dich gut markierte Routen über Stege zu den Pfahlbaudörfern, wo du vieles über das Leben ihrer Bewohner erfährst. Unter anderem erwarten dich diese Schätze:
Die Gewalt des Wassers spürst du am wenigen Kilometer vom Bodensee entfernten Rheinfall. Dieser zählt mit 23 Metern Höhe und eineinhalb Metern Breite zu den größten ganz Europas. Von Weitem hörst du schon sein Grollen. Auf einzelnen Plattformen kommst du den zu Tale stürzenden Wassermassen ganz nah.
Alternativ besichtigst du dieses Naturschauspiel vom ebenso sehenswerten Renaissanceschloss Wörth aus. Die weiße Gischt des tosenden Falls siehst du auch von den Plattformen des 1.200 Jahre alten Schlosses Laufen. Das ist dir nicht genug? Per Schiff erlebst du den Rheinfall aus nächster Nähe. Ausflugsboote bringen dich außerdem auf die mittlere Felsinsel, auf der du eine Aussichtsplattform erklimmst. Mikrofeine, in der Luft tänzelnde Wassertröpfchen begleiten deinen Weg.
Kindertipp: Einen besonderen Rheinfallblick bekommst du im größten Abenteuerpark der Schweiz, im Adventure Park Rheinfall. Balanciere über Hindernisse, flitze über 1,5 Kilometern Ziplines und übe dich im Mutigsein. Auf zwei Kidsparcours üben sich schon die Kleinsten.
Durch mehr als 100 Jahre Fluggeschichte reist du beim Besuch dieser der Luft- und Raumfahrt gewidmeten Erlebniswelt neben dem Bodensee Airport. Dort bestaunst du auf mehr als 6.000 Quadratkilometern über 400 Ausstellungsstücke, die für die Entwicklung der Flugtechnik im letzten Jahrhundert Zeugnis ablegen.
Entdecke riesige Flugboote, spannende Stücke aus der Raumfahrt und nostalgische Passagiermaschinen aus den 20er-Jahren. Highlight ist ein Hubschrauber zum Einsteigen. Einen spannenden Blick auf den Zeppelinhangar und erlebst du von der Terrasse des integrierten Restaurants – Luftfahrt hautnah.
Kindertipp: Kleine Gäste erfahren in der Kinder-Raumfahrtausstellung Wissenswertes zum Weltall. Außerdem lassen das Weltraumkino, eine Rätseltour, Marsgestein sowie eine Lego-Marsstation die Herzen der kleinen Besucher höherschlagen. In Minitretfliegern beweisen sie ihr Talent als Nachwuchspiloten.
Nur einen Steinwurf von Konstanz entfernt liegt diese Bodensee Sehenswürdigkeit. Die Siedlungswurzeln der größten Bodensee-Insel gehen auf ein im Jahr 724 gegründetes Kloster zurück, das im 8. bis 11. Jahrhundert als geistiges Zentrum galt. Seit 2000 zählt das Eiland zum UNESCO-Welterbe. Wie ihr Name vermuten lässt, gibt es auf der Klosterinsel Reichenau viele Gotteshäuser zu bewundern, unter anderem diese:
Das ehemalige Zisterzienserkloster und heutige Schloss Salem liegt inmitten prächtiger Parkanlagen. Das im Mittelalter gegründete Zisterzienserkloster ist ein Kulturdenkmal ersten Ranges und zeigt den Reichtum früherer kirchlicher Würdenträger und Adliger. Die prachtvolle Prälatur legt Zeugnis von der zweiten Blütezeit im Barock ab. An der Ausgestaltung ihrer Räume arbeiteten berühmte Künstler ein Jahrhundert lang. Seit 1802 ist sie ständiger Familiensitz der Markgrafen von Baden. Diese Schätze findest du dort:
Kindertipp: Jeden Sonntag gibt’s außerdem eine kindertaugliche Tour namens "Auf den Spuren weißer Mönche". Westlich von Salem erwartet euch zudem der Affenberg mit über 200 in freier Wildbahn lebender Berberaffen, der größten Kolonie frei fliegender Störche sowie ein Abenteuerspielplatz.
Auf eine äußerst süße Reise in die Schokoladenproduktion gehst du in Maestrani’s Chocolarium. Von einer 80 Meter großen Glasgalerie aus beobachtest du die Herstellung renommierter Sorten wie Minor oder Munz live. Versuch dich als Confiseur und gieße deine Lieblingsfigur oder backe eine Motivtorte. Auch Kinder kommen so der Schokoladenherstellung ganz nah. Vom angeschlossenen Schoggi-Café mit Shop bringst du deinen Liebsten zu Hause ein süßes Andenken mit.
Für deinen Kurzurlaub am Bodensee haben wir für dich außerdem noch diese Tipps parat:
Um deinen Aufenthalt am Bodensee noch entspannter zu gestalten, zahlt sich die Bodensee Card aus. Sie bietet dir freien Eintritt in über 160 Ausflugsziele am Bodensee sowie freie Fahrt bei der Bodensee-Schifffahrt, mit der du unter anderem Wasserburg, Lindau, Bregenz und Konstanz erreichst. Die coole Bodensee-Karte gibt’s für drei oder sieben einzeln wählbare Tage. Sie ist ab 72 Euro (drei Tage) und ab 43 Euro für Kinder erhältlich. Weiterer Vorteil ist der Express-Check-in bei vielen Ausflugszielen.
Viele Sehenswürdigkeiten wie das Dornier Museum Friedrichshafen, das Mainauer Schmetterlingshaus oder das Schokoladenmuseum sind schlechtwettertauglich. Zudem locken Thermen in Meersburg, Überlingen oder Konstanz in warme Fluten. Auch diese Lokalitäten eignen sich bei Regenwetter:
Bei Kurzurlaub.de findest du für deinen Urlaub am Bodensee ein Hotel ganz nach deinen Wünschen – und gleich das passende Drumherum dazu. Willst du neben Bodensee-Sehenswürdigkeiten auch nahe liegende Urlaubsregionen wie Oberschwaben und Allgäu erkunden oder Veranstaltungen besuchen, sportlich aktiv sein oder doch lieber ein Wellnesspaket dazubuchen? Lass es uns einfach wissen. Wir haben unter 35.000 Kurzurlaubsangeboten sicher das Passende für dich.
Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Buchungsgebühren, kostenlose Stornierung und ein perfekt geplanter Urlaub. Nachteile? Gibt es nicht. Als Spezialisten für Hotelarrangementreisen ist es unser vorrangiges Ziel, dass es unseren Gästen von der ersten bis zur letzten Urlaubssekunde einzigartig gut geht.
Bed & Roses Deluxe - 2 romantische Tage am Bodensee mit 6-Gang Diner
1 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
1 x 6-Gang Rosen-Menü in unserem Restaurant
1 x frische Früchte mit Schokoladenüberzug
Für unsere Genuss-Liebhaber- 4 Tage am Bodensee
3 x reichhaltiges Frühstück
1 x Grauburgunder 0,2l
1 x kleiner Käseteller
Hund-um sorglos Angebot am Bodensee
2 x reichhaltiges Frühstück
1 x Willkommensleckerli + Hundelunchpackage
1 x Hundenapf und Hundedecke
Bodensee-Genuss- 3 Tage am Bodensee
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
2 x frisches "Seemenü" in 3 Gängen
1 x Echt-Bodensee-Card*
Winterspezial der Stadt Konstanz
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Eintritt zu einer Konstanzer Attraktion z.B.:
- Eintritt Insel Mainau
Alltag raus - Seelenwohl an! für 3 Tage - inkl. Therme Konstanz am Bodensee
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x 3h Eintritt in die Konstanzer Therme
1 x HARBR. Aperitif bei Anreise