Im Jahr 1980 gründet Axel Steinwarz die relexa hotel GmbH und eröffnet das erste Hotel dieser Hotelkette ein Jahr später in Bad Oeyenhausen mit 176 Betten. Dieses Hotel wurde zwischenzeitlich verkauft, es kamen jedoch diverse neue Hotels hinzu. So wurde im Jahr 1984 das relexa hotel in Bad Salzdetfurth mit 132 Zimmern und vielen Konferenzräumen eröffnet. Es folgten Hotels unter anderem in Bad Steben, Stuttgart und Düsseldorf. Im Jahr 2017 umfasst das Portfolio der Hotelkette 10 Häuser der Vier-Sterne Kategorie in Deutschland und bedient dabei verschiedenste Themen wie Wellness und Gesundheit, Aktivurlaub und Städtetrip sowie professionelle Tagungen. Die Philosophie aller Hotels lautet „Ganz gewöhnliche Dinge tun wir außergewöhnlich gut“, zugleich ist das auch die Besonderheit der Hotelkette. Dieser Philosophie Tag für Tag zu genügen, ist der Anspruch alle Mitarbeiter der relexa Hotels. Sie brillieren durch einen zuvorkommenden Service, einen internationalen Standard und gehen individuell auf die Wünsche ihrer Gäste ein. Die Vielfalt und Individualität der Hotels ermöglicht es, dass jeder das passende Hotel für sich findet: Ob Stadt- oder Wellnesshotel, ob modern oder traditionsreich, ob als Privat- oder Geschäftsreisender. So ist jedes relexa hotel anders und dennoch verbindet sie „die feine Art“.
Charakteristisch für relexa sind neben der ausgeprägten Individualität der internationale Standard und ein ausgezeichneter Service. Die Folge: Das relexa hotel Bellevue an der Außenalster in Hamburg hat zum dritten Mal in Folge den begehrten Holidaycheck Award (vergeben vom führenden Hotelbewertungsportal im Internet) gewonnen. Damit zählt das relexa hotel Bellevue zu den 99 beliebtesten Hotels der Welt. Ein anderes Beispiel: seit
25 Jahren lässt sich eine 89-jährige Berlinerin regelmäßig im relexa hotel Bad Steben (Bayern) verwöhnen. Exakt so lange gibt es das beliebte 4-Sterne-Hotel im bayerischen Staatsbad im Frankenwald.