Ende August und keinen richtigen Plan, wo noch etwas los ist? Na dann ab nach Nürnberg. Hier lassen es die Franken jetzt mächtig krachen.
Die Ferien sind vorbei oder sie neigen sich in vielen Ländern zumindest dem Ende? Dann haben wir für Sie noch einen besonders schönen Tipp für einen kleinen Ausflug mit der Familie. Ein Kurzurlaub in Nürnberg zum Herbstvolksfest wird gerade bei Ihren Kindern großen Anklang finden. Vor allem an den Wochenenden ist hier vom 29. August bis zum 14. September wieder eines der schönsten Volksfeste in Deutschland in vollem Gange. Wenn die stressgeplagten Kids also etwas Erholung vom neuen Stundenplan brauchen oder sie bevor es in die Schule geht, noch einmal Kraft schöpfen sollen – dann gönnen Sie sich alle gemeinsam den unterhaltsamen Trip nach Franken.
Am Dutzenteich erwarten die tausenden Besucher zwischen Bayernstraße und Große Straße wieder dutzende Fahrgeschäfte, Bierzelte, kulinarische Köstlichkeiten und beste Unterhaltung auf vielen Bühnen. Schon am Freitag naht einer der ersten Höhepunkte. Denn die Eröffnung durch den Bieranstich des Bürgermeisters ist genauso gefragt wie das abendliche Feuerwerk oder der Auftritt der volksmusikalischen Mega-Stars „Die Dorfrockers“. Außer montags ist das Herbstvolksfest dann täglich zu besuchen. 16 Tage lang wird es wieder diese stimmungsvolle Atmosphäre aus Rummel, Jahrmarkt, Basar und Bierzeltparty geben.
Besondere Highlights sind für die Kinder natürlich die ausgefallenen Fahrgeschäfte. Das Riesenrad büßt niemals von seiner Strahlkraft ein – Traditionelles bleibt eben gefragt und zeitlos schön. Ein Hauch Romantik fährt bei einem Riesenrad eben immer mit. Doch die Kultur der „Geisterbahnen“ hat sich weiterentwickelt. Heute heißen die über mehrere Etagen aufgebauten Traumwerkstätten eben Abenteuer-Simulationsanlage. In Nürnberg gibt es auf dem weitläufigen Gelände zusätzlich sogar Wildwasserbahnen und Achterbahnen mit etlichen Loopings.
Ob Samba, Schnitzeljagd, italienische Nacht oder die Nacht der tausend Lichter – das Herbstvolksfest in Nürnberg hat sich zu einem wirklich ausgewogenen, attraktiven Event gemausert, das von Familien gern angesteuert wird. Das Image der Bierzelt-Schlägereien gibt es nicht. Sauberkeit, Ordnung und etwas mehr Chic haben hier in der fränkischen Metropole zur Steigerung der Attraktivität Einzug gehalten. Zur noblen Etikette gehört natürlich auch ein wunderschöne Volksfestkönigin, die in Nürnberg angehimmelt werden darf. Sonntags ab 10.30 Uhr, mittwochs ab 13 Uhr (Familien-Ermäßigung), wochentags ab 14 Uhr und samstags ab 13 Uhr kann das Spektakel besucht werden. Übrigens, wer Lust bekommen hat, kann auch im Frühjahr wieder zum Volksfest nach Nürnberg kommen. Vom 19.4. bis 11.5. sind alle Attraktionen wieder für Sie aufgebaut.