Die mächtige Elbe schwingt sich durch Mitteldeutschland, die Saale und die Unstrut bahnen sich ihren Weg durch flaches, hügeliges und bergiges Land. Etliche kleine und größere Seen prägen das charakteristische Bild von Sachsen-Anhalt. Die Magdeburger Börde, die Rappbode-Talsperre und ein paar weitere geografische Höhepunkte wie der Kyffhäuser oder die Region Altmark sind bekannte topografische Größen. Herausragend für das Bundesland, das ansonsten nicht so häufig im Fokus steht, ist jedoch der Harz. Mit dem Brocken, der höchsten Erhebung (1141 Meter hoch) im Mittelgebirge ist der größte Anziehungspunkt schnell gefunden. Das spiegelt sich auch in unseren Hotelstatistiken für Sachsen Anhalt im Dezember wider.
Die Urlauber, die sich in Sachsen Anhalt erholen wollen, fahren in den Harz. Die fantastische Landschaft mit den Höhenzügen, vielen bewaldeten Bergen, wundervollen Tälern und so vielen naturbelassenen Abschnitten locken die Touristen in das Bundesland mit den tollen Sagen, kleinen Märchen und überlieferten Geschichtchen rund um die Bergkämme und Biosphärenreservate. Wandern, Radfahren, Klettern, Laufen, Drachenfliegen oder eben auch Skifahren und Rodeln – all das kann man im Harz für seinen Aktivurlaub planen. Grüne, satte Wiesen im Sommer oder weiße Hänge und Pisten im Winter – der Harz ist zu jeder Jahreszeit attraktiv und eine Reise wert.
Gerade im Dezember war diese Destination unter den Kurzurlaubern sehr gefragt. In Verbindung mit außergewöhnlich gutem Essen und Wellness ist der Harz die absolute Lieblings-Destination in Mitteldeutschland gewesen. Alle Häuser unter den bestbewerteten und am meisten gebuchten Hotels im letzten Monat des Jahres 2013 haben Ihren Sitz im Harz. Deutlicher kann das Votum der Kurzurlauber nicht ausfallen – der Harz ist eine Ihrer absoluten Reise-Favoriten.
Ein Besuch in den Glashütten, Spazieren durch die klare Luft in der Höhe, der Besuch der stilvollen Weihnachtsmärkte in der Region um den Brocken herum und natürlich die herrlichen Arrangements der Hotels im Harz zu dieser Jahreszeit waren die entscheidenden Faktoren, warum es die Gäste in diese Region des Bundeslandes zog. Auch wenn sich der Schnee noch merklich fern hielt, konnte man im Dezember hier im mitteldeutschen Raum traumhafte Tage erleben.