Für eine Auszeit am Strand musst du nicht weit reisen. Denn schon nach einer kurzen Anreise liegen dir Deutschlands schönste Küsten zu Füßen, und zwar mit einer Gesamtlänge von rund 1.600 Kilometern. Brauchst du mehr Abwechslung, bereist du die Ost- und Nordseeküsten Polens, Dänemarks, Belgiens oder der Niederlande. Während dir die Ostsee Stetigkeit bietet, demonstriert die Nordsee die Macht der Natur mit einem imposanten Spiel der Gezeiten.
Auf Kurzurlaub.de findest du die schönsten Orte und Hotels für deine gelungene Auszeit an der Ost- oder Nordsee: von beschaulichen Orten wie Usedom und urigen polnischen Fischerdörfern an der Ostsee über die ostfriesischen Inseln im Weltnaturerbe Wattenmeer bis hin zu den endlosen Dünenstränden Hollands. Wohin soll’s gehen?
Die Ostseeküste gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zielen Deutschlands. Ob Deutschland, Polen oder Dänemark, die Ostsee mausert sich langsam, aber sicher zu einem ganzjährig attraktiven Reiseziel für Aktivurlaube am Meer.
Selbst im Herbst genießt du an ihren malerischen Küsten noch einige Sonnenstunden und bis zu 20 Grad Außentemperatur. Der Wind peitscht dann imposante Wellen an den Strand und macht die Ostsee zu einem Wassersporthotspot. Kommst du ausgepowert und adrenalingestärkt an den nahezu leeren Strand zurück, wärmen zarte Sonnenstrahlen deine salzbestäubte Haut.
Mit allen Inseln und Buchten erstreckt sich die deutsche Ostseeküste auf rund 2.400 Kilometern zwischen Flensburg und der polnischen Grenze. Die größten Städte sind Kiel, Lübeck sowie Rostock. Das sind die beliebtesten Aktivregionen:
Zudem zählen Travemünde, Kellenhusen, Rerik, Boltenhagen, Graal-Müritz und Hohwacht zu den bekannten deutschen Ostseebädern.
Auch die polnische Ostseeküste kann sich mit ihren rund 500 Kilometern Sandstrand sehen lassen. Alteingesessene Seebäder und urige Fischerdörfer laden zum Baden, Schlemmen, Erwandern und abwechslungsreichem Wassersport ein. Hier sind die schönsten Orte für deine Aktivauszeit am Meer:
Zwischen Nord- und Ostsee findest du die schönsten Reiseziele in Dänemark. Neben Dänemarks Natur und größeren Städten wie Aarhus und Kopenhagen sind auch die Küstenabschnitte besonders sehenswert. Die dänische Ostseeküste lockt mit Regionen wie Ostjütland. Auch die Inseln Bornholm, Falster, Møn, Apenrade sowie Fünen lohnen einen Besuch.
Die Nordseeküste ist eine der gefragtesten Urlaubsdestinationen. Überall entdeckst du malerische Ort- und Landschaften, die auch in den kälteren Monaten attraktiv sind. Vor allem aber warten hier herrliche Strände mit Angeboten für deinen Aktivurlaub.
Die deutsche Nordsee lockt mit flachem, grünem Land, weitläufigen Dünen, malerischen Leuchttürmen, pulsierenden Häfen und einzigartiger Naturlandschaft. Nicht umsonst ist die Nordseeküste Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Folgende Aktivurlaubsdestinationen gilt es zu entdecken:
Dänemarks Strände an der Nordsee sind meistens breiter als die Ostseegeschwister, und auch das Meer ist dort entschieden rauer. Neben Henne Strand, Blavand, Hvidberg Strand und Bork Havn sind Houstrup, Lökken und Vejlby Klit ideale Reiseziele für einen Aktivurlaub am Meer.
Obwohl sie mit ihren 70 Kilometern relativ klein ist, kann die belgische Nordseeküste an Naturschönheit durchaus mithalten. Denn sie ist von vielen Regionen Deutschlands aus schnell erreicht und nicht so überlaufen. Neben Ostende Strand, Knokke-Heist Strand und De Panne Strand warten traumhafte Strände wie Blankenberg Strand, Nieuwpoort Strand, Zeebrugge Strand und Oostduinkerke Strand auf deinen Besuch.
Ebenso nur ein paar Autostunden entfernt, empfängt dich Hollands Nordseeküste mit kilometerlangen Stränden und faszinierenden Dünenlandschaften. In Zoutkamp mit dem Nationalpark Lawersmeer, an den Stränden von Hindeloopen, in Zandvoort, Scheveningen und Nordwijk erwartet dich Aktivurlaub mit Meersalzfaktor. Domburg ist darüber hinaus für seine heilsamen Thalasso-Anwendungen bekannt.
Es ist so weit: Du planst eine Auszeit und willst Meer? Nicht ist schöner und erholsamer, als die Meeresbrise zu inhalieren und den Ausblick aufs lebendige Wasser zu genießen. Steht außerdem für dich Fitness im Vordergrund, und du brauchst auf jeden Fall etwas zum Auspowern? Dann ist ein Aufenthalt am Strand mit Aktivurlaub genau das Richtige für dich. An der Ost- und Nordseeküste finden Aktivurlauber von gemütlichen Joggingrunden, Radfahren, Reiten bis zum facettenreichen Wassersport einfach alles, was das Sportlerherz begehrt:
Aktiv sein heißt nicht unbedingt, dass du permanent über deine Grenzen gehen musst. Aber nur im Strandkorb abhängen ist dir zu wenig? Keine Sorge, bei einem Aktivurlaub am Meer musst du nicht dein Adrenalin zum Rauschen bringen. Weniger ist oft mehr. Daher findest du rund um unsere Partnerhotels viele Möglichkeiten, es behutsam anzugehen:
Beim Wandern und Laufen an der frischen Luft erfreust du dich achtsam an unberührter Natur, während deine Lungen das Reizklima von Nord- und Ostsee inhalieren. Begib dich auf den rund 120 Kilometer langen Nord-Ostsee-Wanderweg oder unternimm eine Wattenmeerwanderung im faszinierenden UNESCO-Weltnaturerbe oder am niederländischen Zeebrugge Strand.
An der belgischen Küste holst du dir am De Hann-Coq-Trail oder von Nieuwpoort aus dein Runner's High oder schlängelst dich durch die Dünen der Polnischen Sahara. Nordic Walker schwingen ihre Stöcke in den Dünen des niederländischen Ameland oder in Bergheide, Coepelduyn und den Dünen in Katwiijk aan Zee (Nordsee). In deinem eigenen Rhythmus wanderst du in den belgischen Wanderwegenetzen Westkust und Zwin – immer mit Blick aufs Meer.
Trittst du lieber in die Pedale, befährst du mit Bike oder E-Bike zahlreiche Promenadenradwege entlang der Ost- oder Nordseeküste wie den 6.000 Kilometer langen Nordseeküsten-Radweg, an dem du historische Gebäude samt wundervoller Natur entdeckst. Sylt und Amrum stattest du bei der Nordsee-Insel-Tour einen Besuch ab. Sanft und gemütlich cruist du mit Rückenwind durch salzhaltige Luft. Wer mehr braucht, begibt sich mit seinem Mountainbike ins Hinterland.
Auf der dänischen Radroute Henne Strand–Blåbjerg überquerst du einen Damm, der den Himmel in zwei imposante Spiegelungen teilt. In den Niederlanden beradelst du Etappen der 610 Kilometer langen Küstenroute zwischen Sluis und Den Helder. Unsere Partnerhotels informieren dich vor Ort über die besten Trails.
Pferdefreunde kommen meist nur in den Wintermonaten in den Genuss eines Strandritts. Dann nämlich sind viele Strände für Pferde und auch Hunde freigegeben. An der 2.000 Kilometer langen deutschen Ostseeküste warten 6.200 Reitkilometer auf dich. Besonders beliebt zum Reiten sind die Lübecker Bucht, Nienhagen und Usedom sowie Knokke-Heist an der belgischen Ostseeküste.
Auf den nord- oder ostfriesischen Inseln sowie im mittleren Nordfriesland reitest du lange Strände entlang, durch Dünen und Hügellandschaften, schattige Wälder und saftig-grüne Flusstäler. Während du Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Leuchttürme und Mühlen passierst, weht dir eine frische Brise um die Nase. Wann du wo reiten darfst und wo die besten Ställe sind, verraten dir unsere Partnerhotels.
Langsam, aber dennoch aktiv geht’s beim Golfspiel zu. Zahlreiche Golfplätze wie Fehrmarn, Grömitz oder das Golfresort Wittenbeck und die Plätze an der polnischen Ostsee (Nähe Danzig und Masuren) laden dich zur Platzreife oder zum Verbessern deines Handicaps ein. Unsere Partnerhotels informieren dich über die „Golfküsten*card“, mit der du auf rund 45 Plätzen ermäßigte Greenfees bekommst. Modernste Golfanlagen mit beeindruckenden Panoramen machen auch die Nordseeküste zum Golfparadies. Auf der niederländischen Nordseeinsel Texel schlägst du mitten in den Dünen ab.
Als passionierter Angler bist du an der Ost- und Nordsee goldrichtig. Abwechslungsreiche Fanggründe und ein reicher Fischbestand locken zum Brandungs-, Küstengewässer- und Hochseeangeln. Hier gibt’s alles, was das Anglerherz begehrt: Hecht, Barsch, Aal, Hering, Lachs, Hornfisch, Forelle und Plattfisch. Ansonsten buchst du dir von deinem Hotel aus ein Boot mit Kapitän, der dich rund um die Inseln Föhr, Sylt und Helgoland schippert. Oder du startest vom größten Angelhafen Polens, nämlich Kolberg, mit einem Angelkutter zum Dorschfang.
An der Ostsee bepaddeln Kanuten Seen, Boddengewässer und Flüsse auf erlebnisreichen Kanutouren. Wagemutige bestechen gar per Seekajak die Ostsee. Besonders beliebt für das einzigartige Naturschauspiel sind die Insel Rügen, die Halbinsel Fischland Darß-Zingst sowie der Jasmunder Bodden. Auch das polnische Swinedelta lädt auf ruhige Gewässer ein.
Die Gewässer Ostfrieslands locken dich ins Wassersportrevier Ems-Dollard mit urigen Dörfern und beeindruckender Natur. In Dänemark gleitet dein Kajak zwischen Fjorden und küstennahen Gewässern wie Karup Å, Nørreåen und Susåen (Seeland) oder im Smålandsmeer. Mit dem Meerkajak stichst du in die dänische Südsee um Fyn.
Dass Yoga nicht nur Herumliegen ist, spürst du spätestens nach deiner ersten Session. Während du – barfuß im Sand – deine Muskeln, Faszien und Meridiane ins Reine bringst, atmest du herrliche Seeluft. Zählst du zu den passionierten Yogis, brauchst du nur dich und etwas Ruhe. Ansonsten bieten einige Hotels auch geführte Yogaeinheiten direkt am Meer an.
Urlaubst du am Meer, liegt Wassersport nahe. Versuche dich in der Trendsportart SUP, im Surfen, Windsurfen, Kiten oder Wasserski, bevor du final im Kletterseil abhängst. Allen gemeinsam ist, dass nicht nur das Salzwasser auf der Haut prickelt, sondern auch das Adrenalin in den Adern pulsiert.
Entlang der Ostseeküste warten abwechslungsreiche Surfspots wie Fehmarn, Pelzerhaken (Lübecker Bucht) sowie Heiligenhafen und die polnische Putziger Wiek. In der polnischen Danziger Bucht bespannst du übrigens beim Snowkiten auch winters deine Segel und gleitest auf vereister Ostsee. Ein angesagter Surf-Hotspot der deutschen Nordsee ist Sylt, wo sich jährlich Weltsurfstars und Hobbysurfer ein Stelldichein geben. Aber auch in der Blidselbucht, in Rankum und in St. Peter-Ording probierst und bestaunst du waghalsige Manöver.
Für Anfänger etwas ruhiger gehts an der südlichen Küste Norderneys zu. Durch ideale Wetter- und Seebedingungen bürgt auch das dänische Skagerrak für perfekte Surfbedingungen entlang der 350 Kilometer langen Nordseeküste. Du hast die Qual der Wahl zwischen Klitmøller aka Cold Hawaii, Hanstholm, Hvide Sande und weiteren Spots. Oder willst du in deiner Hollandauszeit doch lieber an den Groot Strand Ostende?
Das berauschende Gefühl der Geschwindigkeit auf Paarski, Monoski oder Wakeboard erlebst du im Wasserski- und Wakeboardpark Süse, in der Wasserskianlage KÖRKs Strandarena am Bernsteinsee oder in der Wasserskianlage Cable Park Rügen. In Intensivkursen lernst du die Beherrschung von Skiern, Boards und dem Fahrwasser. Adrenalin pur spürst du auch beim Wasserski- oder Wakeboardfahren im belgischen De Haan, im Lakeside Paradise Knokke an der belgischen Ostsee, wo du per Kabelbahn übers Wasser fegst, oder im niederländischen Wassersportparadies Zeeland.
Zum Klettern braucht man nicht immer Berge, aber Nerven allemal. Schwindelfrei solltest du beim Silo-Climbing Fehmarn in Burgstaaken sein, wo du an Getreidesilos bis zu 40 Meter emporkletterst und eine imposante Aussicht auf Insel und Meer genießt. Hoch hinaus geht’s auch in den Hochseilgärten der Ostsee wie Kletterwald Hohe Düne, Rügen, Ueckermünde oder im polnischen Kolberg sowie im Nordsee-Kletterpark Borkum. Nur 100 Meter vom Nordseestrand kraxelst du im niederländischen Kletterwald Westerschouwen aan Zee in die Höh.
Tipp: Nach sportlichen Stunden heißt es ab in die Ostseetherme, wo auf 14.000 Quadratmetern tropische Wassertemperaturen warten.
Die Sporthotels an der Küste oder nahe gelegene Wassersportzentren stellen dir sämtliches Equipment fürs Surfen, Kiten und SUPs zur Verfügung. Oder du entscheidest dich für ein Haus mit Nähe zu Pferdeställen, wo du dir dein Ross ausborgst. Wir bieten dir viele Unterkünfte nahe actionreicher Urlaubsziele. Du möchtest zwar an den Strand für den Aktivurlaub, aber hast nichts gegen Indoor-Fitness? Viele unserer Partnerhotels verfügen über modernste Fitnessräume mit Cardio- und Kraftgeräten und einem abwechslungsreichen Kursprogramm. Als Highlight buchst du dir eine private Trainingseinheit. Entdecke jetzt die schönsten Reiseziele für einen Aktivurlaub!
Auf Kurzurlaub.de erheben wir keine Buchungsgebühren, und du zahlst erst im Hotel. Da kannst du dich unbesorgt unter unseren 35.000 Kurzurlauben umschauen und dich für eine unserer vielen Hotel-Arrangementreisen entscheiden – tolle Extras wie freien Eintritt in eine Therme inklusive. Nach einem sportlichen Tag gönnst du dir gern einen Saunagang oder eine wohltuende Massage.
Nice to meet you - 3 Tage Kurzurlaub in Sankt Peter-Ording
2 x serviertes Frühstück in eurer Suite
1 x Flasche Mineralwasser zur Begrüßung im Zimmer
inkl. Kaffee- & Teestation im Zimmer
5 Tage Ostseeurlaub am Weissenhäuser Strand
ideal für Familien oder Paare
inkl. Wasser und Strom
inkl. Bettwäsche und Handtücher
Kuscheltage in Grömitz inkl. Dinner
2 x reichhaltiges Frühstück
2 x 3-Gänge-Abendmenü / Buffet
1 x Honigpflegesauna
Erholung, Sport & Abenteuer direkt an der Ostsee
2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
1 x Flasche Wasser bei Anreise
inkl. Eintritt in die Saunalandschaft Mare Mara
Schnupper-Woche in Büsum
5 x Frühstücksbüffet mit regionalen Produkten
1 x Eintritt in die Seehundstation Friedrichskoog
1 x Nordsee Freizeit- und Erlebniskarte
Lieber Länger auf Usedom inkl. 1 Abendessen - 2 Nächte im 4****S Hotel
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Abendessen am Anreisetag (Buffet oder Menü)
inkl. Fahrt auf der Insel mit Bus & Zug
Danzig - die goldene Stadt an der Ostsee | 2ÜF
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
Welcome Cookie
10% Rabatt in Restaurant a la Carte
Entschleunigen am Meer - Kurzurlaub auf Fehmarn
tägl. 2 Std. Eintritt in das Erlebnisbad FehMare**
mit Meerwasser-Wellenbad & Whirlpool
1 x eine Partie aktiv Sport - Pit Pat (Minigolf)*
Leib & Seele Verwöhnung mit Küstenklima in Kolberg | 4 Nächte mit Frühstück
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet*
inkl. Leihbademantel und Badekosmetik von Rituals
inkl. Welcome Drink
Romantische Zeit auf Amrum an der Nordsee I 2 Nächte
1 x Frühstück vom Buffet
1 x romantisches Sektfrühstück
inkl. Nutzung W-Lan
Mal Lust auf Friesische Karibik? - 3 Tage Insel Föhr inkl. Abendessen
2 x reichhaltiges Frühstück
1 x 3-Gang Menü im Restaurant Hennigs
1 Flasche Mineralwasser im Zimmer
Kleine Auszeit im Koopmanns Hotel und Lädchen auf Rügen
2 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet
1 x Tante Emmas hausgemachtes Begrüßungsgetränk
1 x Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer
Die Natur entspannt genießen in Swinemünde | 4 ÜHP
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
4 x Abendessen
1 x Bier
4 Sterne Hotel am Strand in Misdroy | 2ÜHP, Wein, Gutschein für Wellness
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
2 x Abendessen im Rahmen der Halbpension*
1 x SPA-Gutschein im Wert von 10.00 €
Winterspezial - Auszeit in Stralsund inkl. Frühstück und Dinner| 4 Tage
3 x Genießer-Frühstück
3 x 2-Gang-Dinner
inkl. Zimmernutzung ab 12 Uhr am Anreisetag