22. März 2023 | von Alexandra

Top 10 der schönsten europäischen Reiseziele

Der Kontinent Europa ist unermesslich reich. Dieser Reichtum zeigt sich an Naturschauplätzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er strahlt aus imposanten Stadtpalais, transzendiert aus filigranen Kirchtürmen und flutet ätherische Klänge aus Konzerthäusern. Auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Reisezielen Europas entdeckst du unberührte Natur oder Meisterwerke von Menschenhand. Oder beides, denn es kann leicht sein, dass Kurzreisen dein neues Hobby werden.
Vernazza, eines von fünf berühmten bunten Dörfern des Cinque Terre Nationalparks in Italien
Vernazza, Cinque Terre Nationalpark, Italien

Reisetipps für die schönsten Reiseziele in Europa sind immer ein wenig heikel. Wer würde schon behaupten, dass Hallstatt schöner als Venedig wäre oder Valletta schöner als Wien? Trotzdem gibt es Menschen, die es genau so empfinden. Als Reiseanbieter können wir von Kurzurlaub.de uns ohnehin nicht entscheiden, welche Destinationen in Europa am schönsten sind. Davon zeugen auch über 35.000 Angebote, die wir für euch bereit halten. Man sollte einfach überall gewesen sein, um für sich selbst die eigenen Traumziele und die Top 10 der schönsten Plätze Europas zu küren.

In dieser Aufzählung von Kurzurlaubszielen vermisst du vermutlich prominente Metropolen wie Paris, Rom, London oder Barcelona. Natürlich gehören gerade sie zu den prächtigsten Urlaubsorten Europas. Doch wir möchten mit euch nicht nur Städte bereisen, sondern euch zu nicht-urbanen attraktiven Ferienzielen Europas mitnehmen: wie von Meisterhand gemalte Küstengebiete, Wellness-Oasen, die der Mensch nicht erfinden kann oder Plätze, die Zeugnis einstiger Hochkulturen sind. Kommt mit und genießt mit uns die Vorfreude auf die schönsten Reiseziele Europas.

1. Hallstatt, Österreich – keltische Hochkultur und Juwelen der Natur

Hallstatt, UNESCO-Bergdorf in den österreichischen Alpen bei schönem Licht im Sommer, Salzkammergut, Hallstatt, Österreich
Hallstatt, UNESCO-Bergdorf in den österreichischen Alpen, Salzkammergut, Österreich

Das winzige Städtchen am Ufer des Hallstätter Sees ist der Inbegriff des österreichischen Salzkammerguts. Das wohl meistgeknipste Fotomotiv faszinierte vor allem asiatische Gäste so sehr, dass man im Jahr 2011 Hallstatt einfach kopierte und in China einfügte – natürlich ohne Bergriesen, wie Krippenstein oder Sarstein und auch Salzbergwerke findet man nur im originalen Reiseziel in Europa. 

Es waren übrigens die Kelten, die bereits im Jahrtausend vor Christus Bergbau, Handel und Wohlstand in Hallstatt erblühen ließen und einer ganzen Epoche den Namen “Hallstattzeit“ verliehen. Die Architektur Hallstatts hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Wie auch, der Raum zwischen Berg und Wasser ist einfach winzig. Die Häuser schmiegen sich fast schwindelerregend an den schroffen Fels, sogar die Apfelbäumchen scheinen flach an Hauswänden zu kleben. Die atemberaubende Landschaft des Salzkammergutes mit seinen insgesamt 76 Seen erwarten euch in der Umgebung.

 2. Venedig, Italien – immerwährende Strahlkraft der Dogen

Aussicht auf den Canale Grande und die Basilika Santa Maria della Salute in Venedig
Canale Grande und Basilika Santa Maria della Salute, Venedig

Venedig ist der Klassiker unter den schönsten Reisezielen Europas. Die Lagunenstadt beherbergt nicht nur einzigartige Kunstschätze, die ganze Stadt selbst ist ein einziges Kunstwerk. Venedigs Altstadt ist auf 120 Inseln erbaut, die durch insgesamt 175 Kanäle miteinander verbunden sind. Über sagenhafte 444 Brücken kannst du schlendern, die bekanntesten, Rialtobrücke und Seufzerbrücke, sind nicht nur beliebte Fotomotive, sondern haben auch spannende Geschichten zu bieten. 

Wenn du über den Markusplatz flanierst, solltest du unbedingt auf einen Espresso ins weltberühmte „Caffè Florian“ gehen, denn es ist gleichzeitig auch so etwas wie ein Museum venezianischer Zeitgeschichte. Dass die Preise dem einzigartigen Ort angepasst sind, darf dich allerdings nicht stören. Am mystischsten ist Venedig übrigens bei Nebel, daher sind auch die Monate Oktober und November für einen Kurzurlaub zu empfehlen. Um diese Zeit verirren sich überdies weniger Touristen nach Venedig und du kannst unter anderem folgende Sehenswürdigkeiten in aller Ruhe genießen:

  • Markus-Dom am Markusplatz
  • Dogenpalast
  • Rialtobrücke
  • Seufzerbrücke
  • Canal Grande
  • Lido di Venezia
  • Murano
  • Burano

3. Valletta, Malta – uneinnehmbare Hafenfestung zwischen Okzident und Orient

Aussicht auf den Strand von Cala Macarella auf Menorca, Balearen, Spanien
Strand von Cala Macarella auf Menorca, Balearen, Spanien

Die maltesische Hauptstadt Valletta blickt auf eine der aufregendsten Historien des Abendlandes zurück. Die Lage des maltesischen Archipels prägt die Geschichte Europas spätestens seit der Sintflut. Diese überspülte die ursprüngliche Landbrücke zwischen Afrika und Europa und ließ nur die drei Inseln Malta, Gozo und Comino über. Wer es nicht rechtzeitig schaffte, den Kontinent zu wechseln, ertrank oder blieb auf einer der drei Inseln zurück. Überreste von Zwergelefanten, Säbelzahntigern und schwer zuzuordnenden Menschenrassen zeugen davon. 

Dann erlitt Apostel Paulus auf seiner letzten Reise nach Rom hier Schiffbruch und christianisierte die Malteser höchstpersönlich. Du kannst übrigens seinen angeblichen Mittelhandknochen im Schrein einer winzigen Kirche im Herzen Vallettas bewundern. Wahrscheinlich deutlich katholischer als selbst der Vatikan besitzt das Archipel rund 400 Kirchen, deren Heilige in bombastischen Prozessionen mit Volksfestcharakter gefeiert werden. Deshalb gibt es hier auch fast täglich beeindruckende Feuerwerke aus einheimischer Fabrikation. Auf Malti, der Landessprache, die klingt, wie eine Mischung aus arabisch und italienisch, heißt das Wort für Gott allerdings Allah. Amen. 

Sehenswertes im Kurzurlaubsziel Valletta:

  • St. John’s Co-Cathedral
  • St. Paul’s Shipwreck Church
  • Church of St Francis of Assisi
  • St. Augustine Church
  • Our Lady of Damascus
  • St. Catherine
  • St. Mary of Jesus
  • Flight of the Holy Family into Egypt
  • Grand Harbour
  • Fort St. Elmo

4. Wien, Österreich – lebenswerteste Stadt der Welt

St.-Charles-Kirche in Wien, Österreich
St.-Charles-Kirche in Wien, Österreich

Durch Wien zu schlendern kommt einer Zeitreise gleich. Der Geist der Alpen-Donau-Monarchie wird in den prunkvollen Schlössern, Parks und Institutionen wie etwa der Spanischen Hofreitschule vorstellbar. Der Geist der Kunst versteckt sich nicht, er erhebt seinen Hoheitsanspruch – unzählige Museen, Galerien und Konzerthäuser zeugen davon. Doch hier lebt auch der Geist der Unterwelt, der “Strizzis“, Gauner und Kleinkriminellen, die mit Stolz auf ihre Ganovenehre pochen. 

Dazu kommt ein Sammelsurium unterschiedlicher Kulturen, die diese Metropole prägen. Wien wurde mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Der urbane Grünraum ist allgegenwärtig und in kurzer Zeit erreichst du die beliebten Naherholungsgebiete. Grinzing, der Kahlenberg und der Wienerwald punkten nicht nur mit ausgezeichneten “Heurigen“, sondern auch mit Wander- und Sportmöglichkeiten. Klassische Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom oder Schloss Schönbrunn sind ohnehin bekannt, hier unsere Geheimtipps für deinen Wientrip:

  • Strudlhofstiege
  • Zentralfriedhof
  • Buschenschank Mayer am Nussberg
  • Rabenhof Theater
  • Gasthaus zu den drei Buchteln
  • Kleinstes Haus von Wien
  • Strandbar Herrmann

5.  Brügge, Belgien – mittelalterliches Juwel der Superlative 

Brügge, Belgien
Brügge, Belgien

Manche Menschen bezeichnen Brügge als die schönste Stadt der Welt. Sie könnten recht haben. Was Brügge so unverschämt zauberhaft macht, ist sein mittelalterlicher Charme. Dieser hat – nie durch Kriege oder Brände gestört – bis heute überlebt. Man möchte es gar nicht laut sagen, doch Brügge, Belgien war aufgrund seines erfolgreichen Textilhandels bereits im Spätmittelalter Geburtsstätte des Frühkapitalismus und eine der reichsten Städte Europas. Seine malerische Altstadt ist von trutzigen, mit Windmühlen besetzten Wallanlagen umgeben und von Kanälen durchzogen. Mitten im Zentrum von Brügge liegt das Minnewater, frei übersetzt: der See der Liebe. Er ist Teil der Festungsanlage und setzt der ohnehin fast inflationären Romantik dieser Stadt noch ein Krönchen auf.

Bierverliebte Deutsche staunen nicht schlecht über die bereits in sechster Generation geführte Brauerei “De Halve Maan“, deren Ursprünge ins Jahr 1546 zurückgehen. Dass der Brauerei auch ein Biermuseum angeschlossen ist, war zu erwarten. Weil aber auch Schokolade Tradition in Brügge hat, solltest du dich unbedingt mit dem süßesten aller Laster eindecken, denn hier kostest du Schokolade von Weltruhm – und ja, ein Schokoladenmuseum gibt es natürlich auch. Nachtrag in Sachen Reichtum: Im Diamant-Museum erfährst du, warum und wie die Diamantschleiferei in Brügge erfunden wurde.

6. Cinque Terre – Italien von seiner malerischsten Seite

Zwischen den Ligurischen Alpen und dem Mittelmeer erstreckt sich ein schmaler, gebirgiger Küstenbogen, der ein absolutes Sehnsuchtsziel unter den Urlaubsregionen Europas in Italien versteckt: Cinque Terre, zu deutsch fünf Länder. Gemeint sind allerdings fünf märchenhafte Fischerdörfer, von denen jedes seine eigenständige Individualität bewahrt hat. 

Die bunten Häuser, die sich schmal, aber hoch aufragend an die felsige Küste schmiegen, gehören zu den begehrtesten Fotomotiven unter den schönsten Plätzen Europas. Da die Städtchen klein sind, wird es zur Hauptsaison ganz schön voll. Deshalb empfehlen wir die Nebensaison, um Cinque Terre in vollen Zügen genießen zu können. Sei dir bitte bewusst, dass die Schönheit der Cinque Terre am besten zu Fuß erlebt wird. Der schmale, steile Wanderweg eröffnet Blicke, die für immer unvergesslich bleiben. Hier ein kleiner Überblick über die Orte der Cinque Terre, die vor allem im Sommerurlaub gerne besichtigt werden:

  • Monterosso al Mare ist der nördlichste und zugleich größte Ort. Hier findet ihr viele Hotels und modernes Beach Life am einzigen größeren Sandstrand der Cinque Terre.
  • Vernazza gilt als schönstes der Dörfer. Die vielen Treppen und verwinkelten Gässchen führen dich direkt an den Hafen, wo du im Ristorante “Il Gambero Rosso“ fangfrische Fischspezialitäten genießen kannst.
  • Corniglia liegt nicht direkt am Meer, sondern thront auf einem etwa 100 Meter hohen Felsen über der Küste. Hierhin verirren sich nur wenige Touristen, du kannst also in Ruhe die typischen Gartenterrassen und ihren berühmten Weißwein genießen.
  • Manarola ist ein Künstlerort, der vor allem Maler anlockt. Die bunten Häuser, die in wahnwitzigen Verschachtelungen jeden Meter nutzen, sind auch beliebte Fotomotive.
  • Riomaggiore ist das Dorf der Turmhäuser. Die natürlich ebenfalls trickreich in den Fels gesetzten Häuser sind drei bis vier Stockwerke hoch und in Liguriens fröhlichen Farben bemalt.

7. Plitvicer Seen – Kroatiens Filmkulisse

Sommerblick auf die schönen Wasserfälle im Nationalpark der Plitvicer Seen, Kroatien
Wasserfälle im Nationalpark der Plitvicer Seen, Kroatien

Da "Winnetou“ noch heute in aller Munde ist, solltest du dich auf seine Spuren begeben. Nein, natürlich nicht in Amerikas Wildem Westen, sondern in Kroatiens Nationalpark Plitvicer Seen. Hier wurde “Der Schatz im Silbersee“ gedreht, doch im richtigen Leben ist dieses Juwel noch viel schöner als im Film. Unbeschreibliche Schattierungen in Türkis und Blau leuchten dir aus den Tiefen entgegen, Stromschnellen tosen vorbei und ein tröpfchenzarter Schleier weht dich vom Wasserfall her an. 

Diese geschützte Biosphäre beheimatet unzählige Tier- und Pflanzenarten, die nur hier zu finden sind. Dabei steckt das Gebiet geologisch betrachtet noch in den Kinderschuhen. Manche der Formationen sind erst 7.000, andere immerhin 15.000 Jahre alt. So ist es kein Wunder, dass sich die Landschaft beständig entwickelt. Die naturbegeisterten Kroaten stellen seither auch die unterirdischen Zuflüsse zu den Gewässern unter Schutz. Das System aus 16 Seen überwindet kaskadenartig etwa 130 Höhenmeter auf einer Strecke von rund neun Kilometern. Folge dem Lauf des Wassers und atme dich in der negativ ionisierten Luftgüte gesund.

8. Blaue Lagune – Islands Spiel mit der Natur

Die Blaue Lagune, Island
Die Blaue Lagune, Island

Unter den Urlaubszielen Europas gehört das Land aus Feuer und Eis zu den faszinierendsten. Einen ganz besonderen Wohlfühlort nahe der Hauptstadt Reykjavik möchten wir hier vorstellen: die Blaue Lagune. Diese liegt inmitten eines moosbedeckten Lavafeldes und erwartet dich mit gemütlichen Badewannentemperaturen von über 39 Grad und zwar das ganze Jahr über. Die milchig-bläulichen Fluten sind zwar undurchsichtig, aber rein und besonders wirksam gegen Schuppenflechten und andere Hauterkrankungen. Das allerdings fand man eher zufällig heraus, wie auch die Lagune eher zufällig entstand. Denn eigentlich sind die Fluten nur der Überlauf eines Geothermalkraftwerkes, das isländische Haushalte mit Wärme versorgt. 

Auch die weitläufigen Glashäuser, die Island vom Import unabhängig machen, werden mit heißem Wasser aus dem Erdinneren beheizt – seither hat Island den weltweit größten Pro-Kopf-Verbrauch an Bananen. Unglaublich, oder? Doch zurück zur Blauen Lagune: Dank der großen Beliebtheit solltest du deinen Besuch bereits im Voraus buchen. Unser Top-Tipp: Bade abends in der dunklen Jahreshälfte in der Blauen Lagune, dann bekommst du flirrende Nordlichter am Himmel als Draufgabe.

9. Cliffs of Moher – Irlands Tore zur Welt

Klippen der Mutter in der Grafschaft Clare, Irland
Klippen der Mutter in der Grafschaft Clare, Irland

Die berühmten Cliffs of Moher besucht man nur aus zwei Gründen, besagt ein irisches Sprichwort: Entweder will man von unten rauf schauen oder von oben runter. So hätten wir uns das auch gedacht, deshalb betrachten wir die berühmten Felsen näher. Über 214 Meter ragen die zerklüfteten Steilwände aus dem tosenden Atlantik gen Himmel. Das tun sie seit etwa 320 Millionen Jahren, weil sich im Karbon-Zeitalter unterschiedlich dicke Gesteinsschichten übereinanderstapelten, während das Meer sie permanent aushöhlte.

Weil das Meer damit nicht aufhört, verändern sich die Klippen ständig. Ein Paradies für Geologen, die anhand der Cliffs of Moher den Alterungsprozess von Gestein wunderbar beobachten können. Ein sehr interessantes Informationszentrum in einem Hobbithaus nahe den Klippen klärt dich über alles Wissenswerte auf. Wind- und wetterfest eingepackt, solltest du einen Spaziergang über die Klippen unternehmen – unvergesslich.

10. Menorca – Spanien von seiner schönsten Seite

Aussicht auf den Strand von Cala Macarella auf Menorca, Balearen, Spanien
Strand von Cala Macarella auf Menorca, Balearen, Spanien

Der Sand an den naturbelassenen Stränden ist hauchzart und schneeweiß, das Wasser des westlichen Mittelmeeres schimmert smaragdgrün, die Sonne strahlt fast täglich vom Himmel. Menorca soll seit der Jungsteinzeit besiedelt sein, wie ein spektakulärer Fund in den Höhlen von Es Càrritx und Es Mussol ergab. Eine bronzezeitliche Kollektivbestattung brachte nämlich über 35.000 Menschenreste zum Vorschein, dazu unzählige Keramik-, Metall-, Holz- und Knochenfragmente. Davon abgesehen überzeugt die kleine Baleareninsel mit zauberhaften Fleckchen, die du gesehen haben musst:

  • Hafen von Mahón
  • Leuchtturm Cap de Cavalleria
  • Monte Toro

Sonnenuntergang von Pont d\'en Gil in Menorca, Spanien
Sonnenuntergang von Pont d'en Gil in Menorca, Spanien

Wir freuen uns, dass du mit uns die schönsten Reiseziele in Europa erkunden möchtest und wünschen dir eine schöne Reise!

Wien 20. Brigittenau, Wien
3 Tage | 2 Nächte
ab 156 €
Gesamt ab 312 €
harry's home Wien Millennium Tower

3 Tage Harry’s Family Fun in der Millennium City

2 Übernachtungen in der gewählten Zimmerkategorie
2 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
1 x Millennium City € 10,00 Shopping Gutschein*
inkl. 48 Stunden Parken in der Hotelgarage
+ 2 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 21.12.2024
Bütgenbach, Wallonien (Lüttich)
5 Tage | 4 Nächte
ab 380 €
Gesamt ab 760 €
Hotel Seehof

Natur Wochenende am Bütgenbacher See | 5 Tage

4 Übernachtungen
4 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
4 x Dinner am Abend
inkl. Parkplatznutzung
+ 2 weitere
5,2 / 6
Gültig bis 29.12.2025
Brüssel, Brüssel
4 Tage | 3 Nächte
ab 233 €
Gesamt ab 465 €
pentahotel Brussel City Centre

Kurztrip in Belgien‘s Hauptstadt Brüssel | 4 Tage

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück
1 x frisch gezapftes belgisches Bier
1 x Stadtplan für alle Highlights der Stadt
+ 4 weitere
5,0 / 6
Gültig bis 31.12.2024
Wien 3. Landstraße, Wien
4 Tage | 3 Nächte
ab 155 €
Gesamt ab 309 €
Mercure Grand Hotel Biedermeier Wien

Städtetrip nach Wien | Urlaub in zentraler Lage | 3 Nächte

3 Übernachtungen
3 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x Stadtplan und Informationsmaterial von Wien
inkl. W-LAN Nutzung im Hotel & im Zimmer
+ 4 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 31.12.2025
Eppan an der Weinstrasse, Region Bozen
7 Tage | 6 Nächte
ab 756 €
Gesamt ab 1.512 €
Seehotel Sparer am Montiggler See Eppan Südtirol

Biken - Den Süden Südtirols auf zwei Rädern entdecken | 7 Tage

6 Übernachtungen
6 x besonderes Gute Laune Frühstück
5 x Seehotel Sparers 3/4 Verwöhnpension
inkl. 3 geführte Biketouren mit Patrick
+ 8 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 12.05.2023
Eppan an der Weinstrasse, Region Bozen
6 Tage | 5 Nächte
ab 686 €
Gesamt ab 1.372 €
Seehotel Sparer am Montiggler See Eppan Südtirol

Frühlingsbaden am Montiggler See im Süden Südirol „Natur Pur!“ | 6 Tage

5 Übernachtungen in ihren Wunsch-Zimmer
5 x Gute Laune Frühstück am See
5 x mehrgängiges Wahlmenu
Light-Lunch am Mittag
+ 8 weitere
5,4 / 6
Gültig bis 12.05.2023


22. März 2023 | von Alexandra

Ähnliche Blogartikel

Unsere Top 10 der schönsten Wanderwege in Deutschland
Außergewöhnliche Hotels in Deutschland - Top 10 Erlebnishotels
Der große Ostsee-Check – Die 30 schönsten Orte an der Ostsee
DE_Silvester Pre-Sale_2024_Teaserbanner Silvester Pre-Sale 2024
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.