Unsere Reisetipps für Singlereisen an Nord- und Ostsee
Planst du einen Urlaub für Alleinreisende an der Ost- oder Nordsee? Dann warten nicht allzu weit von deinem Wohnort entfernt die Küsten Deutschlands, Polens, Dänemarks, Belgiens und Hollands auf dich. Ob du eine geruhsame Auszeit brauchst, im Aktivurlaub an deine Grenzen gehen möchtest oder es dir bei Wellness so richtig gut gehen lassen magst: Auf Kurzurlaub.de findest du die perfekte Location für deine Singlereise.
Du brauchst dringend Urlaub und Abstand von allem oder findest partout niemanden, der dich spontan begleitet? Dann trau dich doch und fahr allein ans Meer. Langweilig wird es bestimmt nicht, und die Vorteile einer Singlereise liegen auf der Hand:
Du suchst dein Reiseziel nach Lust und Laune aus.
Du machst alles das, was dir gefällt.
Du musst keine Kompromisse eingehen.
Du lernst leichter neue Menschen kennen.
Du erlebst deine Tage viel intensiver.
Klingt verlockend, oder? Wenn du eine Singlereise planst, müssen es nicht gleich Cluburlaube oder Gruppenreisen sein. Denn einige unserer Hotels sind für Alleinreisende wie geschaffen. Da fühlen sich auch Frauen sicher, und du kommst auch ohne Gruppendynamik auf deine Kosten. Doch zuerst die Qual der Wahl: Ost- oder Nordsee? Was du auch wählst, beide Meeresküsten bieten erkundenswerte Urlaubsdestinationen für Singlereisende.
Alleine ans Meer: Ostsee-Destinationen für Single-Urlauber
Die Ostsee zieht Singlereisende an, die es etwas ruhiger mögen. Der Vorteil? Das Meer erwartet dich rund um die Uhr, ist ruhiger und auch etwas wärmer als die Nordsee. Hier ein Überblick für Destinationen mit außergewöhnlichen Unterkünften an der Ostseeküste Deutschlands, Polens und Dänemarks:
Brise, Weite, Möwenrufe: Single-Urlaub an Deutschlands Ostseestrand
Planst du als Single Urlaub an Deutschlands Ostseeküste zu machen, ist dies ganzjährig möglich. Genieße weitläufige (Rad-)Wanderungen, flaniere durch schicke Seebäder und malerische Fischerorte mit reetgedeckten Häusern oder durch geschichtsträchtige Hansestädte mit Bauten in Backsteingotik.
Schleswig-Holstein An der rund 400 Kilometer langen Schleswig-Holsteiner Ostseeküste finden Strand- und Sonnenanbeter Erholung und Wasserspaß. Zwischen bunten Strandkörben tankst du Sonne und Salzluft und entdeckst Meeresschätze am seetangbedeckten Strand. Aktive Singles begeben sich auf den 452 Kilometer langen Ostseeküsten-Radweg oder toppen ihre eigene Bestzeit auf 800 Lauf- und Walkingkilometern. Wassersportler zischen mit Kite oder Surfboard über die Brandung. Kulturhungrige begeistern sich an den urbanen Sehenswürdigkeiten und lassen anschließend in schnuckeligen Cafés einfach nur die Zeit vergehen.
Fischland-Darß-Zingst Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erwartet dich eine facettenreiche Küstenlandschaft mit weißen Ostseestränden, weiten Wiesen und herrlichen Wäldern für ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren. Oder wie wäre es mit einer Zeesenbootfahrt auf dem Boddengewässer? Deinen Kulturhunger stillen quirlige Orte wie Ahrenshoop, Born, Wiek oder Wustrow mit jahrhundertealtem Handwerk und gelebter Tradition. In der Ostseemühle in Langenhanshagen guckst du zweimal wöchentlich der Ölmüllerin beim Ölpressen über die Schulter. Nach einem erlebnisreichen Tag entspannst du beim Wellnessen für Singles in deinem Hotel.
Rügen Zu einer wohltuenden Singleauszeit lockt die rund 900 Quadratkilometer große Insel Aktivurlauber und Naturbegeisterte seit mehr als 200 Jahren ans Mare Balticum. Beschreite gemütliche Wander- und Radwege entlang der 574 Kilometer langen Küste oder unternimm einen Ausflug an die Kreideküste auf der Jasmunder Halbinsel im gleichnamigen UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark. Vom 118 Meter hohen Königsstuhl knipst du imposante Selfies mit tiefblauem Ostseehintergrund.
Mecklenburger Seenland Urtümliche Natur, feinsandige Strände und lebendige Hansestädte wie Lübeck, Rostock und Wismar locken Singlereisende ebenso ins Mecklenburger Seenland wie urige Fischerdörfer und mondäne Seebäder. Neben traditionellem Handwerk lernst du an der 260 Kilometer langen Küste auch die typischen Fischbrötchen kennen. Du durchwanderst das Naturschutzgebiet „Durchbruchstal der Warnow und Mildenitz“ und inhalierst dabei Meeresluft. In den Ostseebädern Kühlungsborn, Warnemünde, Heiligendamm, Graal-Müritz, Rerik und Boltenhagen entspannst du dich beim Strandspazieren, Angeln oder Strandreiten oder powerst dich beim Surfen und Joggen aus.
Usedom Mit über 2.000 Sonnenstunden jährlich zählt Usedom zu den sonnenverwöhntesten Fleckchen Deutschlands. Überdies locken auch 42 Kilometer Feinsandstrand, 400 Wanderkilometer sowie 180 Radkilometer sowie Europas längste Strandpromenade Alleinreisende zu einer entspannenden Auszeit. Atme wohltuende Brandungsaerosole beim Strandspaziergang oder Yoga ein. Manche Hotel-Spas verwöhnen dich mit Algenpackungen und Sanddornmassagen. Zu tun gibt’s immer was: von Eisbade-Sessions, Usedomer Literaturtagen bis hin zum traditionellen Strandkorbtragen. Kulinarik kommt bei den Heringswochen, dem Grand Schlemm, den Wildwochen sowie bei der Usedomer Weinparty nicht zu kurz.
Entschleunigte Single-Auszeit an der Ostsee Polens
Polens Ostseeküste lädt dich in eine reizvolle Naturlandschaft mit spektakulären Kliffen und schroffen Steilklippen, weiten Dünenlandschaften mit bis zu 30 Meter aufragenden Wanderdünen, glasklaren Seen und tiefgrünen Wäldern ein. Zur Abwechslung erwarten dich an der 843 Kilometer langen Bernsteinküste auch lebendige Küstenstädte und Kurorte, die mit ihrem oft mittelalterlichen Charme ein Stück Geschichte lebendig machen. Magst du urbanem Flair, besuchst du Putzig, Swinemünde, Stettin oder Koszalin, den pompösen Badeort Sopot oder die Hafenstädte Danzig und Kolberg sowie das verträumte Łeba.
Dänische Ostsee für Alleinreisende
An der dänischen Ostseeküste und auf den Ostseeinseln rufen dich 6.600 Küstenkilometer zu ausgedehnten Strandspaziergängen, ausgelassenem Wassersport oder gemütlichen Meerkajaktouren. Besuche beliebte Strände wie Grenå Katholm Strand, Hestehoved Strand, den Hou Strand oder diese beliebten Orte:
Bornholm: Auf der „Perle der Ostsee“ warten paradiesische Strände wie Dueodde oder Hasmark, das Middelaldercenter, das Bornholmer Kunstmuseum – und geräucherte Heringe.
Apenrade: Neben der sehenswerten Altstadt bewunderst du schnuckelige Handwerkshäuser und die Wassermühle am Schloss.
Møn: Nach dem Besuch der Kreidefelsen unternimmst du ausgedehnte Waldspaziergänge, besuchst den Leuchtturm Møn Fyr oder das urige Fischerdorf auf Nyord.
Fünen: Im grünen Garten Dänemarks besichtigst du Schlösser, Kirchen und bezaubernde Hafenstädte wie Odense oder Badestrände wie Hasmark Strand.
Langeland: Hier stehen der Leuchtturm Keldsnor Fyr, das Ristinge Klint und Angeln auf dem Programm. Bei Wanderungen entdeckst du Grabhügel und frei lebende Wildpferde.
Jütland: Die Halbinsel zwischen Ost- und Nordsee begeistert mit imposanten Lichtverhältnissen, zahlreichen Sonnenstunden und weitläufigen Heidelandschaften zum Wandern, Biken und Reiten sowie Relikten aus der Wikingerzeit.
Falster: Neben historischen Zeugnissen wie dem Ganggrab von Listrup und Hünengräbern entdeckst du traumhafte Sandstrände wie den Marielyst Strand, wo du mit etwas Glück Bernstein findest.
Seeland: Die größte Insel Dänemarks beherbergt neben wundervollen Buchten und Fjorden die Hauptstadt Kopenhagen sowie die Nationalparks „Kongernes Nordsjælland“, „Skoldungerndes Land“ und UNESCO-Welterbestätten.
Djursland: Die ostjütländische Halbinsel lockt mit flachen, feinsandigen Stränden, historischen Feriendörfern wie Ebeltoft sowie dem südlichen Naturschutzgebiet Mols Bjerge. Selfietauglich sind die Steilhänge von Karlby und Sangstrup.
Rau und charmant: An die lebhafte Nordsee als Single verreisen
Es darf ein bisschen rauer sein, und du fürchtest dich auch nicht vor „Schietwetter“? Dann ab an die Nordsee, wo du dich auf die Spuren von Ebbe und Flut begibst und gesundheitlich vom Reizklima profitierst.
Destinationen an der deutschen Nordsee: Tipps für Alleinreisende
Willst du auf weitläufigen Dünen oder durchs Wattenmeer spazieren, dann bist du an der deutschen Nordseeküste goldrichtig. Entdecke die grün bewachsenen Deiche Schleswig-Holsteins, die Fischerdörfer und Sielorte Niedersachsens oder die maritimen Nordseeinseln. Hier kommen einige Places to be:
Greetsiel: Mit Giebel- und Backsteinhäusern zieht dieser maritime Sielort Nordseeurlauber in den Bann. Besuche die Zwillingsmühlen am Hafen oder bestaune die größte Krabbenkutterflotte.
Husum: Auf die Spuren Theodor Storms begibst du dich in dieser idyllischen Küstenstadt. Entdecke die hübschen Bürgerhäuser, den Marktplatz sowie den Tidehafen mit der bekannten Flaniermeile.
Sankt Peter-Ording: Verbringst du gern den ganzen Tag am Wasser, ist dieser Ort auf der Halbinsel Eiderstedt perfekt für dich. Genieße den 12 Kilometer langen Sandstrand und bestaune die Pfahlbauten am Strand.
Sylt: Auf der größten deutschen Nordseeinsel besuchst du Kampen und Westerland, den 40 Kilometer langen Weststrand sowie den 120 Meter breiten Ringwall Tinnumburg und das Rote Kliff. Im Altfriesischen Haus erfährst du einiges über Sylts Geschichte.
Borkum: Die ostfriesische Insel besitzt zahlreiche Seezeichen und Leuchttürme. In der Wilhelm-Bakker-Straße bestaunst du einen Zaun aus Walknochen. Das Heimatmuseum Dykhus beschreitest du durch zwei riesige Wal-Kinnladen.
Norderney: Der beliebte Luftkurort lockt mit wunderschönen Naturschutzzonen wie Hohe Plate, Hohes Riff und Lütetsburger Plate. Besichtige das Kap, den Leuchtturm sowie das Bademuseum und die Inselwindmühle Selden Rüst.
Amrum: Die für ihre Seebäder Nebel, Norddorf und Wittdün bekannte Insel ist baum- und kulturreich. Zahlreiche Gräber erinnern an Stein-, Bronze- und Wikingerzeit. Besichtige Leuchtturm und Windmühle oder das 1751 errichtete Öömrang Hüs.
Belgische Singleauszeit an der flämischen Nordseeküste
Zur 70 Kilometer messenden Küstenlinie Flanderns ist es von Deutschland aus nur ein Katzensprung. In diesen Orten verbringst du einen perfekten Singleurlaub:
De Panne: An De Pannes breitem Strand versuchst du dich im Strandsegeln und Speedsailen. Zudem erkundest du die Flämische Sahara oder flanierst über die Leopold-I-Esplanade. Das pittoreske Dumontviertel erinnert an die nordfranzösische Küste.
Oostende: In der kosmopolitischen Hafenstadt besuchst du den majestätischen Dreimaster Mercator, das Fort Napoleon sowie das James-Ensor-Haus und knipst ein Foto im Königlichen und Venezianischen Garten oder beim Atlantikwall in Raversyde.
Knokke-Heist: Den mondänen Badeort umgeben wunderschöne Wander- und Naturgebiete wie das Zwin und auch jede Menge Kultur. Wassersportfans tollen im Lakeside Paradise, historisch Interessierte im For Freedom Museum sowie im Sincfala.
Zeebrugge: Badeort und Welthafen zugleich ist diese Stadt des Fisches, den du in vielen Fischrestaurants verkostest. Alternativ erledigst du deinen „Catch of the Day“ gleich selbst. An der Seafront und im Café 't Werftje erfährst du einiges übers Leben am Meer.
Koksijde-Oostduinkerke: Bestaune die 33 Meter höhe Düne „Hogge Blekker“ und besuche das Delvaux-Museum. Am Oostduinkerke-Strand begegnest du Krabbenfischern zu Pferd. In den Dünen von Ter Yde begegnest du Heidelerchen und Wildpferden.
Nieuwpoort: In der Strandstadt entdeckst du den riesigen Jachthafen und Burens Kunstwerk „Le vent souffle où il veut“. Nach Besichtigung von Besucherzentrum Westfront und Schleusenkomplex Ganzenpoot stakst du auf den Molen Ooster- und Westerstaketsel übers Meer.
Blankenberge: Hier spazierst du über die herrliche Pierpromenade trockenen Fußes über die See oder genießt die Sonne am Windschutz „Paravang“. Begib dich ins Naturgebiet „De Fonteintjes“ oder ins Naturschutzgebiet „Uitkerkse Polder“. Feldstecher nicht vergessen!
De Haan: Das hübsche Belle-Époque-Städtchen im anglonormannischen Stil birgt im denkmalgeschützten Villenviertel „de Concessie“ imposante Küstenarchitektur wie das alte Tramhäuschen. Vom Pilzpavillon Spioenkop aus guckst du stundenlang einfach ins Meer.
Zwischen Deichen und Tulpen: Als Single verreisen an Hollands Nordseeküste
Watt und Wasser genießt du auch an der 450 Kilometer langen niederländischen Nordseeküste, wo sich beschauliche Strände und maritime Badeorte mit klassischen Seebädern und pulsierenden Partyorten abwechseln. Das sind einige der schönsten Küstenorte für deinen Singleurlaub:
Vlissingen: Das „Dubai der Nordsee“ mit dem 85 Meter hohen „Sardijnturm“ bietet historische sowie moderne Architektur, ein pulsierendes Nachtleben, schmucke Strandpavillons und die längste Seepromenade Hollands.
Scheveningen: Der quirlige Badeort bietet neben Strandboulevard und idealen Surfbedingungen jede Menge Partyspaß. Auf der Seebrücke besteigst du ein Riesenrad über dem Meer.
Katwijk: Eine lange Strandpromenade und ein 30 Meter hoher Leuchtturm locken hierher. Neben Wassersport begehst du hier die 570 Kilometer lange holländische Küstenroute, die durch farbenprächtige Blumenfelder führt.
Bergen und Bergen aan Zee: In diesem Künstlerdorf besuchst du sommers Kunst- und Kunsthandwerkmärkte. Im Herbst stellen Künstler ihre Werke aus. Neben den höchsten und breitesten Dünen Hollands entdeckst du hier auch schottische Hochlandrinder.
Den Helder: Der nördliche Küstenort ist von Nordsee, Wattenmeer und Marsdiep umgeben. Hinter dem 7 Kilometer langen Strand findest du Dünen, Polder und Wasserläufe sowie einen historischen Hafen, ein Marinemuseum und einen Marinestützpunkt.
Zoutkamp: Im ehemaligen Seehafen bewunderst du prächtig-bunte Häuser und alles rund um den traditionellen Krabbenfang. Besichtige den Garnelengroßhandel am Kai oder verkoste frisch gefangene Meerestiere an der Promenade.
Harlingen: Im einzigen Seehafen Frieslands schaukeln Boote und Schiffe. Alte Grachten, Lager- und Giebelhäuser erinnern an das 17. Jahrhundert ebenso wie die jährlichen Harlinger Visserijdagen. Segle zum Wattenmeer oder lass dich auf einem Plattbodenschiff auf dem Nordseeboden „trockenfallen“.
Ameland: Die vier Dörfer Hollum, Ballum, Nes und Buren entdeckst du auf der „Wattendiamant“ genannten Insel. Erwandere den Küstenort Nes mit denkmalgeschütztem Dorf, den Leuchttürmen Ameland und Bornrif oder erkunde wunderbare Dünenlandschaften und die Naturreservate De Hôn und Het Oerd per Rad.
Vlieland: Auf der autofreien Insel besteigst du den Leuchtturm auf der 40 Meter hohen Düne „Vuurboetsduin“ und blickst über die endlos erscheinende Sandfläche „Vliehors“. Kulinarisch kommst du in Oost-Vlieland, kulturell im Museum Tromp’s Huys auf deine Kosten.
Außergewöhnliche Unterkünfte an der Ostsee und Nordsee bei Kurzurlaub.de
Die idealen Hotels für Alleinreisende und Singlereisen Angebote findest du auf Kurzurlaub.de. Damit dein Urlaub für Alleinreisende zur perfekten Auszeit wird, bieten viele Hotels besonders Packages an. Du entdeckst coole Hotelbars für lange Abende sowie ausdehnte Sport- und Spa-Angebote, bei denen du dich nur auf dich konzentrierst oder neue Bekanntschaften knüpfst. Freu dich auf deinen Singleurlaub!
2 Übernachtungen
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
inkl. regionalen Produkten & Kaffee-Spezialitäten
inkl. Rundfahrt mi dem Bus der Usedomer Bäderbahn
2 Übernachtungen im komfortablen Zimmer
2 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet
1 x Tante Emmas hausgemachtes Begrüßungsgetränk
1 x Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer
2 romantische Übernachtungen
2 x Gourmetfrühstück vom Buffet bis 12 Uhr
2 x exklusives Abendmenü oder -Buffet
inkl. Eintritt in den 700m2 großen SPA Bereich