Ein Kurzurlaub auf Rügen wäre kein wirklicher Kurzurlaub, wenn man nicht auch in die erfrischende Ostsee eintaucht und über die Seebrücken spaziert. Das Wasser ist fast allgegenwärtig, und die Insel Rügen hat eine vielfältige und bunte Auswahl, wenn es um die Strände geht. Daher listen wir hier Kurzurlaube zu den schönsten Ostseebädern und passenden Hotels auf Rügen auf. Die bekanntesten und wirklich schönen Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow lassen sich im Südosten der Insel Rügen entdecken. Die Reihung hat keinerlei Relevanz, denn alle Ostseebäder haben ihren ganz eigenen Charme. Viel Freude beim Stöbern und Entdecken!
Den Auftakt macht das Ostseebad Göhren, da es als einziger Kneipp-Kurort am Meer in Deutschland ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt. Einen beliebten Kneippgarten findet man unweit der Seebrücke Göhren, am feinsandigen Nordstrand. Der Nordstrand ist generell sauber und bietet einen herrlichen Meerblick. Im Kurzurlaub lohnt es sich ein bisschen Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang einzuplanen. Man sollte unbedingt auch auf die Seebrücke Göhren gehen, denn von dort genießt man ebenfalls eine großartige Aussicht auf den Strand und kann bei Bedarf den favorisierten Badeplatz ausfindig machen.
Auch der Südstrand bietet einen feinsandigen Strand. Hier geht es etwas ruhiger zu, da wenig Gastronomie vorhanden ist. Im Volksmund wird dieser Strand auch gerne „der Wilde“ genannt, da er naturbelassener ist und ein Wald angrenzt.
Ein passendes Hotel im Kurzurlaub auf Rügen ist mit dem Vju Hotel Rügen gefunden. Das altehrwürdige Hotel ist auf der Anhöhe des Nordperds gelegen und hat einen Aussichtsturm im klassischen Bäderarchitektur-Stil.
Fast alle Zimmer, Studios und Suiten bieten einen wundervollen Blick über die Ostsee und das Biosphärenreservat Südost-Rügen.
Es wird auf regionale Produkte für den Gaumen geachtet, und auch der Körper und die Augen werden bei der Wellness- und Saunalandschaft mit Ostseeblick verwöhnt. Wer möchte, kann eine Spa-Anwendung mit Naturkosmetik aus dem Meer dazubuchen.
Weiter geht es mit dem wunderschönen Ostseebad Binz. Ein Kurzurlaub der Superlative. Im wahrsten Sinne: Es ist das größte Ostseebad auf Rügen und man fühlt sich als Besucher an mediterrane Gefilde erinnert. Es wartet eine familienfreundliche Strandpromenade, welche die längste Flaniermeile Rügens ist. Es gibt zahlreiche Marktstände und die Binzer Promenade ist ein Treffpunkt für Jung und Alt zum Einkaufen und zum Ausgehen am Abend.
Außerdem gibt es eine Bilderbuch-Badebucht und beeindruckende Bädervillen. Der Fotoapparat läuft definitiv auf Hochtouren bei all den Fotomotiven.
Da das Ostseebad Binz eines der beliebtesten Reiseziele auf Rügen ist, tummeln sich stets auch viele Leute in den Sommermonaten am Strand. Wer dem Trubel kurz entfliehen möchte, kann von der Seebrücke aus eines der Ausflugsboote nehmen, die zu den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund fahren.
Wer einen Kurzurlaub auf Rügen und in Binz anstrebt, dem empfehlen wir eine Übernachtung im IFA Rügen Hotel & Ferienpark. Die verkehrsfreie Binzer Promenade führt vom historischen Ortskern, entlang der Seebrücke, hin zum Hotel. Dieses befindet sich idyllisch gleich hinter den Dünen, mit Blick zum Meer.
Es gibt die Wahl zwischen Hotelzimmern mit Arrangement-Angeboten oder Appartements mit Sitz-/Essecke, einer Küchenzeile und Kaffeemaschine und Toaster, für den autarken Aufenthalt.
Generell bekommen Groß und Klein im Hotel etwas geboten. Für die Kinder gibt es ein Erlebnisbad mit Wasserrutsche. Die Erwachsenen freuen sich über das Angebot vom Fahrrad- und Strandkorbverleih und über das „Vitarium“, das den größten Wintergarten von Rügen mit Billard und vielem mehr darstellt.
Wer ohne Auto anreist, kann übrigens ganz bequem den kostenfreien Transfer zum und vom Bahnhof Binz in Anspruch nehmen.
Lust auf Reetdächer, einen historischen Dorfkern und ganz viel Gemütlichkeit? Dann auf zum Ostseebad Baabe!
Baabe liegt im Südosten der Insel und war ursprünglich ein altes Fischerdorf. Heute kommen viele begeisterte Urlauber zum Entspannen und Erholen dorthin. Der Reiz, im Ostseebad Baabe einmal einen Kurzurlaub zu verbringen, wird verstärkt, wenn man erfährt, dass Baabe zum wiederholten Male zum schönsten Kur- und Erholungsort auf Rügen gekürt wurde.
Der Badestrand ist rund fünf Kilometer lang und besteht aus weißem Sand. Malerische Promenaden und eine interessante Steilküste gibt es ebenfalls zu bestaunen.
Zum Übernachten geht es ins R&R Hotel Strandallee. Die Zimmer sind allesamt sehr stilvoll hergerichtet und dank der inkludierten Baaber Kurkarte genießt man freie Fahrt bei einer Schiffstour, mit dem öffentlichen Linienbus sowie bei der Bäderbahn.
Ostseebad Sellin
Sellin, das charmante Ostseebad auf der Insel Rügen, hat seinen ganz eigenen Zauber, der Besucher immer wieder begeistert. Ein paar Gründe gefällig , warum das so ist? Kein Problem: Unübersehbar wird man in Berührung mit der berühmten Seebrücke von Sellin kommen. Sie ist das Wahrzeichen des Ortes. Ein romantischer Spaziergang am Abend beim Sonnenuntergang oder einfach schöne Schnappschüsse am Tage für das Familienalbum, hier werden alle glücklich. Auch die Strände können sich sehen lassen und laden zum Sonnenbaden ein. Das funkelnd blaue Wasser der Ostsee eignet sich gut zum Schwimmen und die sanften Wellen sind ideal für Familien mit Kindern.
Vom Erkunden der bekannten Tauchgondel bis hin zu den einzelnen Ortsteilen von Sellin. Im Selliner Hügelland liegen die Fischer -und Bauerndörfchen Moritzdorf, Seedorf, Neuensien und Altensien. Umrahmt von schöner Boddenlandschaft.
Ebenfalls hervorzuheben: die Bäderarchitektur - prächtige Villen und Gebäude, wohin das Auge schaut. Dem ganzen Ort haftet ein elegantes und nostalgisches Flair an. Wes Anderson lässt grüßen!
Sellin bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten für Naturliebhaber. Man kann die Landschaft des Biosphärenreservats Südost-Rügen erkunden. Auch ein Ausflug zu den Kreidefelsen bietet sich an.
Diese kann man zum Beispiel vom Hotel Bernstein aus in der Ferne sehen. Der Blick schweift frei über das Panorama vor einem und von hinten umrahmt ein idyllischer Buchenhain das Szenario und die Hotelanlage. Auch der Pool hat einen Meerblick und man kann sich in einer 750 Quadratmeter großen Wellness-Landschaft entspannen. Als Gruß des Hauses gibt es bei jedem gebuchten Arrangement einen vitaminreichen Drink auf das Zimmer. Je nach gewähltem Angebot, gibt es zudem Fahrräder zum Ausleihen, kuschelige Bademäntel oder einen Wellnessgutschein dazu.
Ostseebad Thiessow
Thiessow befindet sich auf der Landzunge der Halbinsel Mönchgut, die für ihre unberührte Natur und malerischen Landschaften bekannt ist. Am östlichen Ende der Insel Rügen gelegen bietet es beeindruckende Ausblicke auf die Ostsee und die Boddengewässer. Thiessow hat übrigens eine interessante und maritime Geschichte. Der Ort war früher ein wichtiger Fischer- und Lotsenort. Heute erinnert der Lotsenturm, als historisches Wahrzeichen, an diese Vergangenheit. Er steht auf dem gleichnamigen, 36 Meter hohen Thiessower Lotsenberg und bietet den Besuchern eine gute Rundumsicht. In der Umgebung gibt es zahlreiche Wander- und Radwege, die durch verträumte Dünenlandschaften, Küstenwälder und Salzwiesen führen. Gleich hinter dem Ostseebad und auf dem Deich verläuft der Radweg, welcher das Ostseebad mit den größeren Ostseebädern im Norden verbindet. Das Herz von Outdoor-Enthusiasten wird demnach definitiv höher schlagen. Wer mag, kann sich auch im Windsurfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling probieren.
Lust auf Last Minute Kurzurlaub auf Rügen?
Spontan nach Rügen und einen Tapetenwechsel genießen: Es muss nicht unbedingt immer die Fernreise sein, sondern Sonne, Meer und Strand auf Rügen können auch wahre Wunder bewirken. Mit den Kurzurlaub.de Last Minute Angeboten auf Rügen findet man tolle Angebote , die zu jeder Jahreszeit Freude bereiten.