Offiziell startet die Karnevalssaison bereits ab dem 11. November ab 11.11 Uhr – doch richtig rund geht es in den Karnevalshochburgen Deutschlands ab Neujahr bis hin zum Aschermittwoch. Feiern auch Sie ausgelassen den Karneval oder Fasching mit und nutzen Sie die Gelegenheit, um über die festlichen Tag in eine der deutschen Karnevalsstädte zu verreisen. Wir stellen Ihnen die fünf besten Karnevalshochburgen unseres Landes vor.
Köln ist das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel für einen Kurzurlaub. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten sowie ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot zu bieten. Doch besonders zur Karnevalszeit lohnt sich ein Besuch in der Rheinmetropole – dann nämlich befindet sich Köln im Ausnahmezustand und es wird ausgelassen, fröhlich und kreativ kostümiert gefeiert, gelacht und getanzt. Lassen Sie sich das alljährliche Spektakel nicht entgehen und buchen Sie auf Kurzurlaub.de Ihre Kurzreise nach Köln – in der Karnevalszeit ein Erlebnis, das garantiert unvergessen bleibt. Schon vor der „Weiberfastnacht“ am Donnerstag vor Rosenmontag genießen Sie in Köln ab Neujahr zahlreiche Kostümsitzungen und Maskenbälle sowie verschiedene Karnevalsfeierlichkeiten, die zum Mitfeiern einladen. An Weiberfastnacht führen die Frauen den Karneval an, während auf dem Alten Markt der Straßenkarneval offiziell mit dem Kölner Dreigestirn eröffnet wird. Am Karnevalsfreitag können Sie den Sternmarsch der Kölner Veedelsvereine mitverfolgen, während am Samstag auf dem Neumarkt der „Funkenbiwak“ (Zusammenkunft der Roten Funken) zu bestaunen ist. Schon am Faschingssonntag ziehen kostümierte Gruppen durch die Straßen, bis dann am Rosenmontag der Höhepunkt des Karnevals in Köln seinen Lauf nimmt: Der offizielle große Rosenmontagsumzug beginnt und verwandelt die Stadt Köln in ein buntes, lautes und fröhliches Treiben. Der Umzug ist der größte Festtagsumzug Deutschlands und zieht jährlich Millionen Besucher aus dem In- und Ausland an. Auf sechs Kilometern Länge präsentiert sich der Kölner Rosenmontagsumzug mit einer bunten Vielzahl an Tanz- und Fußgruppen, wunderschön geschmückten Festwägen und Musikkapellen. Das Highlight ist die Präsentation des Kölner Prinzen, der Jungfrau und des Bauern, die der Tradition nach stets das Ende des Umzuges bilden und von der Prinzengarde begleitet werden. In kaum einer anderen Zeit werden Sie die Fröhlichkeit und Lebenslust der Kölner so erleben können wie zur Karnevalszeit: Freuen Sie sich schon jetzt auf Ihren Besuch in Köln und buchen Sie einen Kurzurlaub, der bleibende Eindrücke hinterlässt und Sie für einige Tage in eine aufregende Festtagswelt abtauchen lässt.
Erleben Sie in diesem Jahr doch die Karnevalszeit in Mainz: Die Mainzer Fastnacht ist eine der traditionsreichsten unseres Landes und bildet gemeinsam mit Köln und Düsseldorf die Hochburgen der rheinischen Fastnacht. Am Freitag vor Rosenmontag findet ein Karnevalsumzug in Mainz-Hechtsheim statt, am Samstag dann der Mainzer Jugendmaskenzug in der Innenstadt. Erleben Sie den großen Mainzer Rosenmontagsumzug und seien Sie dabei, wenn am Fastnachtsdienstag die traditionelle Kappenfahrt in der Innenstadt stattfindet. Der Mainzer Karneval bietet auch eine bedeutende politisch-literarische Komponente und wartet mit zahlreichen Büttenvorträgen auf. Auch der Narrhallamarsch ist charakteristisch für die Mainzer Fastnacht und ertönt, 1844 erstmals eingeführt, stets als Ein- und Auszugsmarsch der Büttenredner. Das berühmte „Helau“ erklingt zu Karneval überall in Mainz, wurde der Schlachtruf doch hier 1938 gebräuchlich. Kurzurlaub in Mainz zur Faschingszeit – närrischer geht es kaum: Feiern Sie Fastnacht in einer der Karnevalshochburgen unseres Landes und seien Sie live dabei, wenn das bunte Treiben in der Stadt ihren Anfang nimmt!
Vielleicht waren Sie schon einmal in Düsseldorf – aber haben Sie dort auch schon einmal den Karneval miterlebt? Auch Düsseldorf gilt als eine der Karnevalshochburgen Deutschlands und zelebriert die „fünfte Jahreszeit“ abwechslungsreich, kunterbunt und fröhlich. Eingeläutet am 11. November mit dem symbolischen Erwachen des Hoppeditz, wird vor allem ab der Weiberfastnacht am Donnerstag vor Rosenmontag das Karnevalfeiern eingeläutet. Am Altweiberfastnacht stürmen die Frauen das Düsseldorfer Rathaus und lassen damit den Straßenkarneval in der Altstadt beginnen. Der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf ist einer der größten in Deutschland und führt über eine 5,5 Kilometer lange Zugstrecke mitten durch die Stadt. Mit rund 5.000 Teilnehmern, zahlreichen bunten Bagagewagen und Gesellschaftswagen hinterlässt der Umzug in Düsseldorf bleibende Eindrücke und sorgt garantiert für ausgelassene Feierstimmung. Lassen Sie sich mitreißen und erleben Sie den Düsseldorfer Karneval live.
Köln, Mainz und Düsseldorf gehören zweifelsohne zu den bekanntesten Karnevals-Städten in Deutschland. Doch nicht nur im Rheinland, auch im Norden und Süden unseres Landes wird ausgelassen Karneval gefeiert: Kurzurlaub.de entführt Sie mit attraktiven Arrangements zum Beispiel in die Stadt Braunschweig, wo jährlich rund eine Viertelmillion Besucher zu Fastnacht erwartet werden. Höhepunkt des bunten Treibens ist hier der Braunschweiger Karnevalsumzug am Sonntag vor Rosenmontag, der sich vom Europaplatz quer durch die Innenstadt zieht. Rund vier Stunden können Sie hier dem Narrenlindwurm beiwohnen und jede Menge Kamellen sammeln. Mit einer Länge von über sechseinhalb Kilometern gilt der Umzug als der größte Norddeutschlands und zählt über 6.000 aktive Teilnehmer.
Lassen Sie sich entführen zur Faschingszeit und nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag: Zu Karneval können Sie in deutschen Städten so ausgelassen feiern, tanzen und fröhlich sein wie zu kaum einer anderen Zeit.