Ich hab’ noch einen Koffer..
...in Berlin, sang Marlene Dietrich einst. Aber auch wenn wir in der schönsten Stadt der Welt mit den längsten Nächten und der besten Luft leben, zieht es uns manchmal einfach raus. Da ist es doch schön, dass unser Umland so viel zu bieten hat. Müritz, Spreewald und Tropical Island sind nur einen Katzensprung entfernt. Wenn es doch ein bisschen weiter raus gehen soll, warten Ostsee, Harz, Erzgebirge, Karlsbad, Thüringer Wald und Prag auf uns. Also ab geht’s, von Berlin aus einfach mal über’s Wochenende los und Urlaub in den besten Reisezielen unweit von Berlin genießen.
Distanz: Ca. 220 km Bist du reif für die Insel? Dann ab nach Rügen oder Usedom! Die Ostsee erwartet dich mit salziger Luft, rauschenden Wellen und schreienden Möwen. Seebrücken und Strandpromenaden bieten fantastischen Blick auf das Meer. Je nach Wetter und Abhärtungsgrad ist auch ein Sprung ins kühle Nass oder zumindest ein bisschen Wassertreten angesagt. So oder so bringt ein Kurzurlaub an der Ostsee Spaß und Erholung alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Also ab in den Zug oder ins Auto, denn das Meer ruft.
Dein langes Wochenende an der Ostsee könnte zum Beispiel in der Hansestadt Lübeck beginnen. Hier wurde angeblich das Marzipan erfunden. In jedem Fall gibt es hier das Hansemuseum, den Museumshafen und die schöne Lübecker Altstadt. An der Trave entlang kommst du nach Travemünde mit dem fantastischen Meerblick.
Den hast du auch in kleinen Ferienorten wie Boltenhagen. Zwischen Steilküste, der speziellen, eleganten Bäderarchitektur und Buddelschiffmuseum gibt es hier einiges zu entdecken. Wenn dein Kurzurlaub am Meer aber doch lieber ein bisschen städtisch sein soll, eignet sich die Hafenstadt Wismar. Hier gibt es auch einen Tierpark und das aufregende phanTECHNIKUM. Nicht weit davon entfernt liegt das Betonschiff von Redentin scheinbar vergessen auf einer Sandbank.
An der Insel Poel und dem Seebad Kühlungsborn vorbei führt die Ostseeküste nun nach Warnemünde. Zwischen Seepromenade, Westmole und Fischmarkt finden sich zahlreiche Hotels mit Angeboten für dein Ostsee Arrangement. Die gibt es auch im direkt angrenzenden Rostock, wo sich die sehenswerte Altstadt mit Rathaus, Steintor, Petrikirche und natürlich dem Stadthafen für einen Spaziergang anbietet.
Von Graal-Müritz aus lassen sich ein paar schöne Ausflüge ins Inland machen. Das Natur-Schatzkammer Edelstein- & Bernsteinzentrum eignet sich dafür genauso wie der Erlebnisreiterhof Bernsteinreiter oder das Freilichtmuseum Klockenhagen. Nur ein bisschen weiter nördlich wartet der Saaler Bodden, eine Lagune mit gerade einmal zwei Metern Wassertiefe – ein Paradies für Freizeitfischer und Sportbootfahrer. Der direkt angrenzende Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bietet wundervolle Natur am Meer.
In Stralsund erwartet dich nicht nur Salzquelle, Ozeaneum, das berühmte Segelschiff Gorch Fock und der Zoo, sondern auch die Rügenbrücke. Die größte Insel der Ostsee ist im Grunde eine Urlaubslandschaft für sich. Das Ostseebad Binz mit dem Baumwipfelpfad, den Feuersteinfeldern sowie den Ruinen von Prora, Sassnitz mit Erlebniswelt U-Boot und Stadthafen und der Steinstrand Kap Arkona in der Nähe von Putgarten sind nur ein paar Höhepunkte, die Rügen zu bieten hat. Dazu kommt der Rasende Roland, der Putbus mit Binz, Sellin, Baabe und Göhren verbindet.
Auch die südlich gelegene Insel Usedom ist ein Ostseeparadies. Von Peenemünde über Karlshagen, Zinnowitz bis hin nach Heringsdorf ziehen sich Strände und Seebrücken - alles für Wasserfreunde und Badenixen. Aber auch Geschichtsinteressierte und Hobbyingenieure kommen mit den zahlreichen technischen und militärischen Ruinen und Museen auf ihre Kosten. Hinter dem Seebad Ahlbeck geht es dann an die polnische Grenze. Doch das heißt ja nicht, dass die Ostsee hier schon endet...
...an der Polnischen Ostsee: Urlaub an der polnischen Ostsee – Badespaß und Kultur
Distanz: Ca. 240 km
Die polnische Ostsee ist für Berliner nur unwesentlich weiter als der deutsche Ostseeabschnitt. Kilometer lange Sandstrände, schöne Steilküsten und idyllische Küstenwälder lassen hier das Urlauberherz höherschlagen. Zu erreichen ist die Polnische Ostsee unkompliziert mit dem eigenen Auto oder mit dem Zug zu den Bahnhöfen Swinemünde, Kolberg oder Danzig. Auch mit dem Bus ist eine Anreise bis nach Danzig möglich. Der Vorteil an der polnischen Ostsee ist, dass sowohl Hotels und weitere Unterkünfte etwas günstiger sind als in Deutschland. Selbst in der Hauptsaison von Juni bis August, bei dem warme Außen- und Wassertemperaturen locken, sind die Ausgaben überschaubar. Insgesamt ist die polnische Ostsee der perfekte Urlaubsort für Familien und auch ein schönes Reiseziel für Urlaub an der Ostsee mit dem Hund. Direkt an der deutschen Grenze befindet sich der schöne Kurort Swinemünde. Hier gibt es zahlreiche Hotels direkt am Strand und eine Promenade mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bars. Für Kulturfans gibt es alte Festungsanlagen aus der Preußenzeit zu besichtigen.
Nicht weniger prominent an der polnischen Ostsee ist die Hafenstadt Kolberg. Sie zählt ebenfalls zu den größten und bekanntesten Ostseebädern in Polen und ist auch ein anerkannter Kurort. Kolberg besitzt natürlich Solequellen, sodass es auch vermehrt Heilbäder und Thermen in der Region gibt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben dem weitläufigen Sandstrand auch die Seebrücke und der Leuchtturm.
Wer es etwas städtischer mag, ist in Danzig genau richtig. In der Danziger Bucht ist das Wasser sogar meist ein paar Grad wärmer als an der restlichen Ostseeküste. Abends befinden sich zahlreiche Partygänger am Strand. Ein weiterer Vorteil der Stadt Danzig: Sie besitzt einen Flughafen, der per Direktflug von Berlin aus zu erreichen ist. Und wem der städtische Trubel dann doch zu viel wird, der hat eine Fluchtmöglichkeit auf die schöne Halbinsel Hel.
Weniger bekannt, aber nicht weniger schön an der polnischen Ostsee sind zudem die Orte Stolp, Leba und Kahlberg.
...an der Müritz: Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Distanz: Ca. 120 km
Warum soll ich nach Meck-Pomm an einen See, wenn ich Wannsee, Griebnitzsee und Müggelsee direkt vor der Tür habe? Ganz einfach: Weil andere Gegenden auch schöne Seen haben. Schau mal, die Müritz ist größer als alles, was wir sonst so haben. Nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland - den Bodensee mal ausgenommen. Klar, auf die Größe kommt es nicht an, aber ist das nicht auch mal dufte, auf den See zu schauen und das andere Ufer verschwindet so langsam? Und apropos dufte: Duften tut das da auch ganz anders als bei unseren Gewässern.
Wenn du schon mal im Müritz Nationalpark bist, kannst du ja auch gleich im Müritzeum vorbeischauen. Oder aber du wanderst gleich weiter, denn der Kölpinsee ist direkt um die Ecke. Noch ein bisschen weiter ist der Fleesensee bei Malchow. In der anderen Richtung geht’s zum Tollensesee bei Neubrandenburg und Burg Stagaard. Beide mit schönen mittelalterlichen Innenstädten mit einigen Sehenswürdigkeiten. Ne echte Attraktion ist das Schloss Rheinsberg, das ist ein bisschen weiter im Süden. Nur eine Abfahrt früher, dann kannst du das gleich mitnehmen.
Vielleicht willst du aber auch lieber mit der ganzen Familie auf ein Hausboot. Da bietet sich ein Urlaub auf der Mecklenburgische Seenplatte an. Da kannst du dich mit Decke an der Reling einmummeln, ein bisschen Grillen oder auch einfach mal ins Wasser springen – je nach Jahreszeit. Wenn es nicht so nass werden soll, warten auch Hotels und Ferienparks auf deinen Besuch. Ferienwohnungen gibt es da überall, und wenn du einen Hund hast: Hunde freuen sich sehr über Urlaube an der Mecklenburger Seenplatte. Aber Handtuch nicht vergessen!
...im Spreewald: Einfach mal in den Spreewald gurken
Distanz: Ca. 100 km
Südlich von Berlin entspringt unsere geliebte Spree und fließt durch unser wildes Venedig: Den Spreewald! Hier kannst du hinfahren, um mal so richtig auszuspannen, egal ob du mit dem Kanu paddelst oder dich in der Spreewald Therme erholst. Orte wie Lübbenau, Luckau und Burg locken mit Spreewald Hotels, Kahnfahrten und mietbaren Hausbooten. Denn das Leben im Spreewald findet auf dem Wasser statt. Hier erlebst du die einzigartige Natur des Biosphärenreservates, aus nächster Nähe und ganz direkt.
Ein romantisches Wochenende im Spreewald bekommst du auf der Lübbener Schlossinsel oder im Spreewalddorf Leipe. Entspannungsfans kommen bei einem Wellnesswochenende mit Yoga und Therme auf ihre Kosten. Kulturfreunde sollten sich das Café Geschichtsstübchen, das Freilandmuseum Lehde und die Holländermühle Straupitz nicht entgehen lassen. Wem die Wanderungen an den Kanälen und natürlichen Fließgewässern nicht ausreichen, bekommt sein Aktiverlebnis im Kletterwald Lübben. Und die berühmten Spreewaldgurken bekommt ihr u.a. an der Gurkenmeile im Lübbenauer Hafen.
...im Tropical Island: Tropisches Badeparadies im Berliner Umland
Distanz: Ca. 75 km
Für Badespaß im Sommer, Herbst, Frühling oder Winter bietet sich das Tropical Island im benachbarten Brandenburg an. In der Gemeinde Krausnick-Groß Wasserburg im Unterspreewald kann man bei stets tropisch-sommerlichen Temperaturen im inneren der ehemaligen Zeppelinhalle zu jeder Jahreszeit in verschiedenen Innen- und Außenbecken baden, sowie Wasserrutschen und Saunen nutzen. Auch Übernachtungen unter tropischen Bedingungen sind möglich. Dabei kannst du wählen, ob du lieber stilecht im Safari-Zelt nächtigen möchtest oder es etwas ruhiger mit eigenem Zimmer magst.
...im Harz: Wanderweg und Hexentanz
Distanz: Ca. 300 km
Das schönste Mittelgebirge Deutschlands ist ein Urlaubsklassiker für Wanderer, Mountain Biker und Kulturfreunde. Passionierte Läufer erkunden die Wanderwege und ihre zahlreichen Stempelstellen auf Schusters Rappen. Mountain Biker lassen sich von steinigen Pfaden nicht auf’s Kreuz legen. Urlaube am See erwarten dich genauso wie Fahrten mit der Dampfbahn oder den Gondeln. Und natürlich gibt es im Nationalpark Harzeinige Sehenswürdigkeiten zu gucken. Oder soll es doch ein Urlaub auf dem Bauernhof sein? Der Harz hat all das zu bieten.
“Wir fahren heute nach Elend” klingt nicht gerade nach einem erholsamen Urlaubstag. Außer im Harz, denn Elend heißt der Ort am Fuße des Brockens. Zu Fuß über den Goetheweg oder mit der Brockenbahn lässt sich der Blocksberg, wie der höchste Berg des Harzes auch genannt wird, gut erkunden. 1142 Meter ist er hoch und damit mehr als dreimal so hoch wie der Berliner Fernsehturm.
Nur ein paar Kilometer entfernt liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Wernigerode. Das Schloss ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort mit Museum, sondern auch fast so ansehnlich wie das Schloss Charlottenburg. Auf der anderen Seite, direkt hinter der Grenze zu Niedersachsen findet sich Braunlage. Hier kannst du den Wurmberg hoch kraxeln, mit 971 Metern ist das immerhin der höchste Berg Niedersachsens. Noch weiter im Westen liegt Bad Harzburg mit dem berühmten Baumwipfelpfad – kommste hoch, kannste runter gucken. Nur einen kurzen Fußmarsch entfernt findest du das Wildkatzengehege und die Eckertalsperre. In die andere Richtung geht es nach Goslau mit seiner Kaiserpfalz, den zahlreichen Museen und der Königsbrücke.
Der Hexentanzplatz bei Thale ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Die Kabinenbahn bietet bereits bei der Auffahrt einen traumhaften Ausblick auf das mystische Bodetal. Doch auch Wanderer finden auf den Serpentinen ihr Hexentanzerlebnis bereits vor der Ankunft ihr Erlebnis. Oben angekommen wartet auf die Kleinen der Tierpark Hexentanzplatz, aber auch das Harzer Bergtheater und die Teufelsfiguren sind einen Blick wert. Besonders schnell abwärts geht es mit der Allwetter-Rodelbahn. Das besondere Erlebnis bietet natürlich die Walpurgisnacht, aber auch sonst ist der Hexentanzplatz immer einen Besuch wert.
Aber auch darüber gibt es in Thale und Umgebung einiges zu sehen. Unweit der Tropfsteinhöhlen Baumannshöhle und Herrmannshöhle und nahe der Rappbodetalsperre, erhebt sich die Titan RT Brücke - ein Adrenalinstoß für Schwindelfreie. Am Wilhelmsblick vorbei geht es von hier aus nach Norden zur Teufelsmauer. Noch ein bisschen weiter erschließen sich Aktivurlauber den Königstein und genießen den herrlichen Ausblick. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis Quedlinburg mit seiner historischen Altstadt und - natürlich - dem Anschluss an die Harzer Schmalspurbahn mit ihren Dampfrössern.
Mit denen geht es nach Gernrode und der berühmten Gernroder Kuckucksuhrenmuseum einschließlich der größten Kuckucksuhr außerhalb des Schwarzwaldes. Was das für ein merkwürdiger Titel ist? Er steht exakt so im Guinessbuch der Rekorde. Guck einfach mal vor Ort nach, eine 14,5 Meter große Kuckucksuhr siehst du sonst fast nirgendwo. Etwas südlich des nahegelegenen Ballenstedts kommt noch einmal Märchenstimmung in der Burg Falkenstein auf.
… im Erzgebirge: Sächsische Kultur und deutsche Geschichte
Distanz: Ca. 230 km
Ein Urlaub im Erzgebirge ist eine Freude für Wanderer, Radfahrer und Kulturfreunde . Von Dresden aus ist es nur noch ein Steinwurf bis Freiberg, wo sich die Berge erheben. Südwestlich zieht sich das Erzgebirge durch Sachsen bis ins nach Oberwiesenthal mit der Seilbahn Fichtelberg. Und natürlich ist auch ein kurzer Ausflug über die tschechische Grenze immer drin.
Das Wandern ist die beste Art, sich das Erzgebirge mit seinen Urlaubsorten und Sehenswürdigkeiten zu erschließen. Die Montanregion Erzgebirge mit ihren Bergbaugebieten und weitgehend originalgetreu erhaltenen technischen Denkmälern gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Schloss Augustusburg verbindet royales Flair mit sächsischer Geschichte und hat zudem ein cooles Motorradmuseum am Start. Burg Frauenstein ist da schon ein bisschen mittelalterlicher und wilder. Und Dampfbahnfans fahren mit der Pressnitztalbahn.
...im Elbsandsteingebirge: Wandern, Staunen und Entspannen in der Sächsischen Schweiz
Distanz: Ca. 250 km
Auf der anderen Seite von Dresden liegt das Elbsandsteingebirge. Also wie immer du in Dresden abbiegst, du bekommst in jedem Fall Berge. Der Nationalpark Sächsische Schweiz erwartet dich mit Sehenswürdigkeiten und Ausblicken. Wandern wird hier großgeschrieben, auch und gerade mit Hund ist die Sächsische Schweiz ein lohnendes Ziel. Doch auch Wellnesshotels gibt es zu Genüge.
Direkt am Elbebogen liegt die mächtige Bastei: Eine beeindruckende Felsformation mit Aussicht über die Elbe und das Elbsandsteingebirge. Nicht viel weiter die Elbe runter findest du dann die Festung Königstein. Wieder hoch auf dem Berg, wieder Top-Aussicht, aber diesmal mit Festungsmuseum. Damit die Kinder nicht zu kurz kommen, gibt es wiederum nicht weit dahinter den Elbe Freizeitpark mit Greifvogelshow, Kletterwänden, Wasserrutschen und Bootsverleih. Für Freunde der gepflegten Kultur wartet dagegen mit der Felsenbühne Rathen eine wirklich schöne Naturbühne für allerlei Theater und Musik.
Aktivurlauber werden in der Sächsischen Schweiz sehr viel Freude haben. Von Bad Schandau aus können Wanderer, Radfahrer und mutige Kletterer die Schrammsteine erkunden. Wer die Sächsische Schweiz komplett abwandern will, entscheidet sich dagegen für den Malerweg – hier bekommst du wirklich alles zu sehen, was die Gegend zu bieten hat. Dazu gehört auch die Burg Hohnstein, die sich in luftiger Höhe über dem Nationalpark erhebt.
… im Thüringer Wald: Das Wander- und Radparadies im Thüringer Wald
Distanz: Ca. 350 km
Der Thüringer Wald ist ein beliebtes Ziel für Wanderfreunde. Das etwa 1000 Quadratkilometer große Mittelgebirge im Freistaat Thüringen ist sehr abwechslungsreich und bietet schöne und vor allem natürliche Schauspiele. Der Große Beerberg bildet dabei die am höchsten gelegene Stelle des Thüringer Waldes. Sie liegt etwa 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Die vielen Wander- und Radwege laden dazu ein, lange Ausflüge durch die Natur zu machen. Auch für Vierbeiner ist der Thüringer Wald daher ein Paradies. Besonders bekannt sind zum Beispiel der Rennstein-Wanderweg, die Drachenschlucht oder die Wanderwege um die Wartburg.
Schöne Städte und Orte im Thüringer Wald sind vor allem Oberhof, Masserberg, Eisenach und Suhl. Hier gibt es historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken und auch Wellnessfans kommen in eines der zahlreichen Bäder und schönen Hotels auf ihre Kosten. In Suhl beispielsweise befindet sich das “Grand Hotel Suhl”, welches mit dem kurzurlaub.de-Award als TOP-Stadthotel ausgezeichnet wurde.
Als kulinarisches Highlight müssen die berühmten Thüringer Klöße und selbstverständlich auch die europaweit bekannte Thüringer Bratwurst getestet werden. Die gibt es in der Region um den Thüringer Wald wie Sand am Meer.
… in Prag: Städtereise in die Metropole Prag
Distanz: Ca. 350 km
Wenn es eine Stadt gibt, die man als Berliner außerhalb der Bundesrepublik mal besucht haben muss, dann ist das wohl die tschechische Hauptstadt Prag. Die “Goldene Stadt”, wie Prag auch genannt wird, ist ein sehr touristisches Reiseziel. Die berühmteste Sehenswürdigkeit ist die Karlsbrücke, doch die ganze Stadt gleicht einem Gesamtkunstwerk. Eine wunderschöne Altstadt durchzogen von barocken Palästen, schönen kleinen Gassen und gotischen Kirchen sorgt für ein stimmiges Stadtbild. Entlang der Moldau kann man tolle Spaziergänge machen und von der Karlsbrücke sollte man mindestens einmal den Sonnenaufgang bestaunt haben.
Ein weiterer Grund, Prag zu besuchen, ist natürlich das tschechische Bier. Bier ist in Tschechien üblicherweise bei guter Qualität sehr günstig - zumindest, wenn man außerhalb der gängigen Routen schaut. Auch das Partyleben in Prag ist sehr ausgeprägt. Viele Bars und Discotheken locken vor allem junges Publikum an, doch es gibt auch urige Kneipen für einen entspannten Abend.
… in Marienbad/Karlsbad: Wellnessparadies im tschechischen Bäderdreieck
Distanz: Ca. 350 km
Wer mal für ein paar Tage raus aus Deutschland möchte und großer Fan von Wellness und Thermen ist, für den sind Karlsbad und Marienbad ein echtes Paradies. Karlsbad ist auch bekannt als Stadt der heißen Quellen und ist ein traditionsreicher Kurort. Viele Berühmtheiten wie Goethe, Beethoven oder Kafka genossen schon eines der ältesten Heilbäder Tschechiens. Und auch in Marienbad waren schon viele Dichter und Denker zu Gast. Zahlreiche Hotels bieten passend zu den Thermen in der Umgebung diverse Wellnessbehandlungen an, um vor allem Wellnessurlauber in die Region zu locken. Mit Erfolg: “Die Perle des berühmten Bäderdreiecks” erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und Marienbad und Karlsbad können nicht nur Wellness: Auch die Architektur der Kleinstädte ist etwas Besonderes und lädt zum Flanieren und Anschauen ein.
2 Übernachtungen im Zelt oder Zimmer
2 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet
3 Tage Nutzung der Erlebnis-Landschaft
Traumhafte Zeit zu zweit in der Badewelt
+ 6 weitere
4,8 / 6
Gültig bis 24.12.2024
AWARD 2023
Bad Schandau, Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge