Es ist der Klassiker – zum Kindertag darf ein Eis nicht fehlen. Am Sonntag ist es wieder soweit, wir feiern den internationalen Kindertag. Immer am 1. Juni gibt es die großen Partys für die Kids aller Welt. Besonders in Europa und ganz speziell in Deutschland gibt es landauf, landab viele Events, die direkt auf die jüngste Generation zugeschnitten sind. Zirkus, Rummel, Konzerte, Kino, Schnitzeljagden, Kinder-Olympiaden – überall gibt es für die kleinen Racker reichlich zu entdecken und erleben. Eines steht dabei allerdings in jedem Jahr ganz hoch im Kurs – das Eis!
Jeder kennt die beschmierten und beseelten Gesichter und liebt das Kinderlachen beim Eis-Lecken. Die Faszination Eis-Essen hat sich bei den Zwergen seit Jahrzehnten nicht geändert. Ganz im Gegenteil – die süße Versuchung könnte es zu jeder Tages- und Nachtzeit geben. Zumindest, wenn es nach den Kindern ginge. Auch wir wollen zum Kindertag unseren Beitrag leisten und ein paar hundert Zwerge im Land glücklich machen. Was passt da besser als ganz viele von ihnen zu einer Kugel Eis einzuladen. Im Rostocker Zoo startet unser neuer Partner, der F.C. Hansa Rostock eine tolle Aktion für seine Fans und ganz speziell für den Nachwuchs der Hansestadt und deren Gäste. Was passt da besser als ich mit einem kleinen Spot zu beteiligen. Die Kugel Eis geht liebend gern auf unsere Rechnung – wir erwarten also jede Menge Leckermäuler.
Doch was schmeckt den Kids hierzulande eigentlich am besten und wer sind die absoluten Rekordhalter beim Verputzen der coolen Süßspeise? Da gibt es sowohl Ergebnisse, die zu erwarten waren, aber auch absolute Überraschungen. Hätten Sie beispielsweise gedacht, dass gerade die kühlen Nordländer die Rekord-Eisverputzer sind? Ganz an der Spitze des Eisberges stehen tatsächlich die Skandinavier. Mit 14,5 Litern im Jahresdurchschnitt pro Kopf bzw. Bauch verdrücken die Finnen mit Abstand am meisten Eis. Es folgen Norwegen und Schweden mit knapp 12 Litern und Dänemark mit 10 Litern. Erst dann kommen wir Deutsch mit im Schnitt acht Kilogramm. Immerhin jedoch landen wir vor Italien, das ja gern von sich behauptet, die Leckerei erfunden zu haben, weil es die Erfrischung schon bei den Römern gab. Das dürfen sie ja gern – aber verkauft und gegessen wird bei uns mehr. Übrigens dahinter kommen in Europa dann erst die Spanier und die Franzosen.
Etwas anders stellt sich die Lage dar, wenn man die Lieblingssorten der deutschen Kinder erforscht. Kirsch-Amarena, Blue Curacao, Waldmeister, Pfirsich-Banane – eben alles was bunt ist, liegt auch vorn in der Gunst der Süßschnäbel? Weit gefehlt! Das Ranking spricht eindeutig für die Klassiker unter den Eissorten. Mit Abstand die beliebteste Geschmacksrichtung der Deutschen ist Vanille. Dicht dahinter direkt zwei weitere Klassiker mit Schoko und Erdbeere. Erst dann folgen mit Stracciatella und Joghurt zwei Sorten, die etwas moderner erscheinen. Alle haben jedoch eines zum Ziel – die kleine Erfrischung an warmen Tagen und das süße Geschmackserlebnis im Mund, das den Kiddies ein Lächeln auf die beschmierten Schnuten zaubert. Kinder – genießt euren Tag und lasst es euch schmecken! Übrigens: im Kurzurlaub in Deutschland ist der Verzehr von Eis bei Kindern und Eltern etwa gleich groß – mehr als dreimal so viel Eisbecher und Waffeln landen in den Genießern, wenn sie in ihrer kleinen Auszeit sind.