Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland
An Sehenswürdigkeiten hat Deutschland so viele zu bieten, dass du das Land immer wieder neu kennenlernen kannst. Traumhafte Naturwunder und idyllische Burgruinen erwarten dich ebenso wie aufregende Metropolen und verträumte Altstädte. Beim aktiven Kurzurlaub in der Natur vergisst du deinen Alltag und genießt die Ruhe. Oder du gönnst dir nach einem Stadtbummel etwas Ohrenschmaus in einer Konzerthalle. Entdecke mit unseren Tipps die Schönheit des Landes auch abseits touristischer Hotspots.
Für einen Kurztrip zum Abschalten bietet sich Deutschland als ideales Ziel an. Denn Hand aufs Herz: Kannst du von dir behaupten, alle Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu kennen? Du wirst von der Vielfalt der touristischen Highlights überrascht sein. Allein die deutschen Landschaften präsentieren sich im Jahresverlauf immer wieder neu und ermöglichen dir ganz unterschiedliche spannende Aktivitäten im Freien. Dabei führen dich malerische Wanderwege zu bezaubernden Naturwundern wie rauschenden Wasserfällen, fantasievoll geformten Felsformationen, glitzernden Tropfsteinhöhlen und tiefen Schluchten.
Zieht es dich eher in den urbanen Dschungel, erkundest du die top Sehenswürdigkeiten aufregender Städte. In altehrwürdigen Gemeinden begibst du dich auf Spurensuche zu den Kleinodien der deutschen Kulturgeschichte. Die Highlights in Deutschland umfassen außerdem Sehenswürdigkeiten der etwas anderen Art, nämlich zum Schmecken, Riechen und Hören. Vielfältige kulinarische Genüsse runden dein Sightseeing durch Deutschland ebenso ab wie der Besuch grandioser Konzerte. Wir haben ein paar ganz besonders bekannte/berühmte Sehenswürdigkeiten in Deutschland und auch einige Geheimtipps für dich herausgesucht.
Museen, Bauwerke, Denkmale: Sehenswertes in Deutschland entdecken
Deutschland kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Wohin du auch reist, entdeckst du Zeugnisse aus jüngerer und uralter Zeit. In den großen Städten befinden sich einige der spannendsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Wechselnde Ausstellungen in Museen und Galerien bieten dir das ganze Spektrum von Frühzeit bis Moderne. Du tauchst ins urbane Flair von Szenevierteln ein und gönnst dir als Highlight einen Konzertgenuss. Diese Metropolen lohnen immer einen Besuch:
Berlin: Hier finden Nachtschwärmer im Szeneviertel Friedrichshain-Kreuzberg jede Menge Klubs, Bars und Restaurants. In Mitte bewunderst du auf der Museumsinsel herausragende Exponate aus der Antike wie den Pergamonaltar oder die Büste der Nofretete. Unweit davon liegt das Brandenburger Tor auf, und du siehst die Kuppel des Reichstags über dem Dächermeer aufragen. Im öffentlichen Raum begeistern dich Statuen und Kunstwerke ebenso wie Street-Art. Du shoppst Luxusartikel am Ku’damm oder stöberst in kleinen Boutiquen der Innenstadtviertel nach Schätzen.
Bremen: Der kleine Stadtstaat wartet mit etlichen bekannten/berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem historischen Marktplatz mit der Rolandstatue auf. Von dem umgebenden Bauensemble aus der Renaissance trennen dich nur wenige Schritte bis zur Böttcherstraße. Diese wurde in der Weimarer Republik ganz im Stil des Expressionismus umgestaltet. Der Bremer Dom birgt einen Schatz mit Gruselfaktor: Im Bleikeller kannst du die Mumien Verstorbener besichtigen und erfährst mehr über diesen ungewöhnlichen Bestattungsort. Auch Bremens ältestes Viertel, der mittelalterliche Schnoor, befindet sich in Fußweite des Doms.
Dresden: Elbflorenz und Perle des Barock sind die Beinamen der Stadt im Osten Deutschlands. Im Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten bestaunst du Kunstwerke in verschiedenen Ausstellungen. Den reichen architektonischen und kulturellen Schätzen verdankt die Stadt die Aufnahme ins UNESCO-Welterbe als Kulturlandschaft Dresdner Elbtal. Du entdeckst beim Bummel durch die Stadt aber auch aufregende moderne Bauwerke wie den UFA-Kristallpalast oder die Neue Synagoge.
Frankfurt/Main: Allein die Frankfurter Skyline macht die Mainmetropole zum touristischen Hotspot. Abseits des Bankenviertels begeistert Frankfurt mit einem Mix aus Moderne und Geschichte. Renaissancebauten wie der Römer prägen den Marktplatz der Stadt. Im Stadthaus am Markt befindet sich der Archäologische Garten mit den frühesten Siedlungsspuren. Deinen Kulturhunger stillen ganz unterschiedliche Museen und zahlreiche Bühnen. Zeugin bedeutender Ereignisse war die Paulskirche, als dort die Frankfurter Nationalversammlung tagte.
Hamburg: Das Tor zur Welt zieht Besucher seit jeher in seinen Bann. Bei einer Hafenrundfahrt erkennst du die Dimensionen des Seehandels, der die Stadt seit dem Mittelalter geprägt hat. Schon von Weitem hörst du die heiseren Schreie, die vom geschäftigen Fischmarkt herüberwehen. Nach einem leckeren Fischbrötchen begibst du dich in die historische Speicherstadt und bewunderst das expressionistische Chilehaus. Entspannung gefällig nach so vielen Tourismus Attraktionen? Zum Einkaufsbummel laden Mönckebergstraße und Spitalerstraße ein. Und ob Elbphilharmonie oder eins der großen Musicaltheater – als Musikliebhaber kommst du in der Hansestadt voll auf deine Kosten.
Köln: Gut 600 Jahre hat es gedauert, bis der Kölner Dom vollendet war. Du hingegen erfasst seine Schönheit auf einen Blick. Wagst du den Aufstieg zur Plattform des Südturms, liegt dir das pulsierende Herz Kölns zu Füßen. Beim Gang durch die Altstadt siehst du Bauwerke aus verschiedensten Epochen von der Römerzeit über Romanik, Gotik, Renaissance bis hin zur Moderne. Den Ursprüngen der Rheinstadt kommst du im Römisch-Germanischen Museum ganz nah. Große und kleine Bühnen zeigen abwechslungsreiche Programme.
München: An der Isar erlebst du einen interessanten Mix aus Tradition, Brauchtum, kultureller Vielfalt und hipper Moderne. Zwischen Hofbräuhaus und Deutschem Museum mögen Welten liegen, aber nicht viele Kilometer. Du schlenderst über den Viktualienmarkt und lässt dich von der Münchner Herzlichkeit gefangen nehmen. Spannend geht es auf der Eisbachwelle im Englischen Garten zu. Dort zeigen wagemutige Surfer ihre Künste. Ganz andere Kunst genießt du in der Alten und Neuen Pinakothek, und du beschließt den Tag mit der Verkostung bayerischer Braukunsterzeugnisse.
Nürnberg: Frankens Hauptstadt an der Pegnitz verströmt einen ganz eigenen Charme. Unterhalb der alten Kaiserburg schmiegen sich zahllose Altbauten in den Ring der alten Stadtmauern. Zu den top Sehenswürdigkeiten zählen das Lochgefängnis unter dem Rathaus und der Henkerturm mit dem Henkermuseum. Spannend geht es unter Tage weiter in den Felsengängen, die über die Jahrhunderte verschiedenen Zwecken dienten. Ebenfalls sehenswert ist das Dürerhaus, in dem Nürnbergs großer Sohn einst lebte und wirkte.
Stuttgart: Großes Theater wird dir im Stuttgarter Schlossgarten geboten. Opernhaus und Schauspielhaus sind aber nur die beiden prominentesten Bühnen der Schwabenmetropole. Viele weitere Theater bezaubern dich mit abwechslungsreichem Programm. Die Stadt liegt in einem Talkessel, dessen Hänge du über die Stuttgarter Stäffele erklimmst. Dabei handelt es sich um rund 600 Treppenanlagen aus verschiedenen Epochen, die zwischen Bauwerken oder durch grüne Natur führen. Zu den sehenswerten Gebäuden zählen das Alte Schloss und vier weitere Schlossanlagen mit schönen Gärten. Mit der Wilhelma besuchst du einen von Deutschlands schönsten Zoos.
Was muss man in Deutschland gesehen haben? Die top Ausflugsziele
Sightseeing ist in Deutschland nirgends langweilig. Es zieht jährlich Tausende Besucher zu den Tourismus Attraktionen wie Neuschwanstein ebenso wie in die herrliche Natur. Bezaubernde Kulturlandschaften wie das Rheintal haben schon in grauer Vorzeit Menschen zum Siedeln verlockt. Die Überreste trutziger Burgen krönen heute als romantische Kulisse Felsvorsprünge, die sich kühn über malerischen Flussläufen erheben. Willst du diese Attraktionen Deutschlands bei deiner Auszeit auf dich wirken lassen, unternimmst du eine Flussfahrt oder begibst dich auf eine Genusswanderung. Traumhafte Altstädte, kleine und internationale Museen, Galerien von Weltrang und lokale Kunsthandwerksmärkte sowie weitere top Ausflugsziele findest du hier ebenso wie diese bekannten Sehenswürdigkeiten Deutschlands:
Heidelberger Schloss: Die Ruine der pfälzisch-kurfürstlichen Residenz thront auf einem Bergrücken und beeindruckt noch heute. Von hier hast du eine großartige Aussicht über die Stadt.
Geierlay: Abenteuer in schwindelnder Höhe bietet dir diese Hängebrücke im Hunsrück.
Porta Nigra: Buchstäblich das Tor zur Römerzeit durchschreitest du in Trier. Deutschlands älteste Stadt weist zahlreiche römische Bauwerke auf.
Blautopf: Seiner intensiv blauen Färbung verdankt der See in der Schwäbischen Alb den Namen. Besichtige das historische Hammerwerk oder wage einen Tauchgang zu den Höhlen am Seegrund.
Partnachklamm: Die 700 Meter lange Schlucht mutet an wie die Kulisse für einen Fantasyfilm. Du wanderst unter überkragenden Felsen entlang eines rauschenden Wildwassers.
Burg Eltz: Wie aus einem Märchen scheint die Eifelburg entsprungen. Im Sommer kannst du das Innere im Rahmen einer Führung betreten.
Helgoland: An den Buntsandsteinfelsen der Nordseeinsel nagen die Gezeiten. Das Eiland bezaubert mit den bunten Hummerbuden, in denen du kleine Läden entdeckst.
Rothenburg ob der Tauber: Pure Fachwerkromantik versetzt dich beim Bummel durch die schmalen Altstadtgassen ins Mittelalter.
Ulmer Münster: Es hat den höchsten Kirchturm der Welt und fasst 20.000 Personen. Wage den Aufstieg, dann belohnt dich die grandiose Aussicht.
Insel Mainau: Blütenpracht mitten im Bodensee. Zu jeder Jahreszeit erwartet dich hier ein farbenfrohes Blumenmeer.
Saarschleife: Die Saar hat sich über Jahrmillionen ihr Bett gegraben und bildet bei Mettlach eine besonders anmutige Schleife. Die schönsten Blicke bieten der Aussichtspunkt Cloef oder der Baumwipfelpfad.
Nördlinger Ries: Ein Meteoriteneinschlag verursachte den rund 70 Kilometer durchmessenden Krater bei Nördlingen. Infolge dessen hat sich hier ein ganz eigenes Klima herausgebildet. Übrigens lohnt Nördlingen selbst den Besuch, denn du kannst den Ort auf der Stadtmauer komplett umrunden.
Diese natürlichen Sehenswürdigkeiten hat Deutschland zu bieten
Die Küsten zweier Meere branden an idyllische Strände. An weite, fruchtbare Ebenen schließen sich geheimnisvolle, dicht bewaldete Mittelgebirge an. Kleine Flüsse und große Ströme schlängeln sich durch malerische Täler, ausgedehnte Seenplatten verwöhnen Naturliebhaber und Wassersportfans gleichermaßen. Im Süden des Landes ragen die Gipfel der Alpen empor – all das zählt zu den Naturschönheiten im eigenen Land.
Grund genug, diesen kostbaren Schatz zu schützen. Schließlich sollen künftige Generationen sich an unberührter Natur ebenso erfreuen. Auch für den Umwelt-, Arten- und Klimaschutz erweisen sich ungestörte Waldflächen und Gewässer als unverzichtbar. Nirgends sonst erholst du dich besser als in freier Natur. Wenn du bei deinem Kurztrip innerhalb Deutschlands vor allem abschalten möchtest, wählst du ein Ziel nahe einem Naturschutzgebiet, in dem du ungestört wandern kannst. Das Gute dabei: Du findest überall in Deutschland geschützte Natur, die dich bezaubert. Ganze 16 Nationalparks warten auf dich:
Wattenmeer: Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg teilen sich diesen dreifachen Nationalpark, den du nicht mit Straßenschuhen betreten solltest. Dafür ist eine geführte Wattwanderung ein einmaliges Erlebnis, bei dem du ganz viel über diesen besonderen Lebensraum und seine Bewohner erfährst.
Bayerischer Wald: Grenzüberschreitend stellt das Gebiet die größte zusammenhängende Waldschutzfläche Mitteleuropas dar. In den großteils naturbelassenen Bergmischwäldern eröffnen dir Wanderwege traumhafte Aussichten und Begegnungen mit seltenen Tieren.
Berchtesgaden: Dem Schutz alpiner Flora und Fauna verschreibt sich dieser südliche Nationalpark. Hier erblickst du mit etwas Glück einige der Big Five der Alpen.
Hainich: Die Wildkatze fühlt sich in den Buchenwäldern wohl, die allmählich wieder zum Urwald werden sollen. Die ganze Schönheit entdeckst du vom Baumkronenpfad aus.
Jasmund: Rügens Kreideklippen bieten ein einzigartiges Naturschauspiel. Bei Spaziergängen am Strand oder entlang der Klippen atmest du die würzige Meeresluft und genießt den Chor der Seevögel.
Harz: Mystische Landschaft, alte Bergbautradition: Im Harz wanderst du auf Goethes Spuren zum legendären Brocken, besuchst alte Kulturstädte wie Goslar und Quedlinburg oder besichtigst Schaubergwerke.
Müritz: Das riesige Seengebiet im Nordosten Deutschlands begeistert vor allem Vogelliebhaber. Du paddelst gemächlich über die Gewässer und lässt die friedliche Landschaft auf dich wirken.
Unteres Odertal: Das grenzüberschreitende Schutzgebiet beherbergt mit seinen Feuchtwiesen und Flussauen viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Besonders eindrucksvoll ist die intakte Polderlandschaft.
Eifel: In den Wäldern des Mittelgebirges begibst du dich zu den Ursprüngen der Erdgeschichte. Du blickst in der Vulkaneifel in erloschene Krater hinab oder erfrischst dich in einem Maar.
Vorpommersche Boddenlandschaft: Teile der Ostsee gehören ebenso zum Nationalpark wie die geschützten Flachwassergebiete südlich der Halbinsel Zingst.
Kellerwald-Edersee: Buchenurwälder zeigen dir, wie weite Teile Deutschlands einst ausgesehen haben. Sie beherbergen viele inzwischen selten gewordene Waldbewohner.
Sächsische Schweiz: Ins Staunen gerätst du angesichts der von Wind und Wetter geformten Sandsteinfelsen. Besonders das zum Park gehörende Elbsandsteingebirge regt die Fantasie seiner Besucher an.
Hunsrück-Hochwald: In den Wäldern des Mittelgebirges spürst du den sagenhaften Zauber der Kulturlandschaft. Du entdeckst verträumte Ortschaften mit hübschen Fachwerkbauten.
Schwarzwald: Hoch aufragende Nadelwälder und Bergmischwälder dienen dem Auerhuhn als Refugium. In und um die drei Karseen leben seltene Tiere und Insekten.
Bekannte/berühmte Sehenswürdigkeiten in Deutschland sind außerdem die Lüneburger Heide, die Fränkische Schweiz, die Mittelgebirge Spessart und Taunus oder das Weserbergland.
Finde dein Traumhotel nahe den Sehenswürdigkeiten Deutschlands
Bei Kurzurlaub.de wählst du aus über 35.000 Kurzurlauben und genießt die größte Auswahl an Hotel-Arrangementreisen. Du bekommst exklusive Angebote wie im Buchungspreis inbegriffene Tickets oder Wellnessangebote. Wir ermöglichen dir das alles ohne Buchungsgebühren; so musst du erst bei Ankunft im Hotel zahlen. Und da wir wissen, dass immer mal was dazwischenkommen kann: Musst du deine Traumreise absagen, ist auch die Stornierung bei uns ganz unkompliziert. Wenn das nicht gute Gründe sind, deine nächste Auszeit zu den zahlreichen Attraktionen in Deutschland zu planen, was dann? Übrigens ist so ein Trip zu den Sehenswürdigkeiten Deutschlands auch ein wundervolles Geschenk für liebe Menschen und die schönste Überraschung für deine*n Partner*in.
2 Übernachtungen im Superior Doppelzimmer
2 x Premium Frühstücksbuffet
1 x Burger + Softgetränk p.P. im Hard Rock München
1 x Stadtrundfahrt mit der Tram 19 in Eigenregie
2 Übernachtungen in klimatisieren Zimmern
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
1 x 3-Gang-Menü oder Buffet am Tag der Anreise*
inkl. City Map oder Radfahr-/ Wanderkarte
2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Boxspringbett
2 x Frühstück vom Buffet
1 x Welcome Drink bei Anreise
1 x freier Eintritt in den Park Planten un Blomen*
2 Übernachtungen im komfortablen Zimmer
2 x reichhaltiges Frühstück vom Buffet
*** Preisvorteil von bis zu 34% ***
1 x Tageskarte für die Aqacur Badewelt mit Sauna