Den Zündschlüssel umdrehen und schon ist es da - dieses dumpfe Grummeln des Motors, das sofort in den Magen fährt und dafür sorgt, dass sich die feinen Härchen am Körper aufstellen. Wer ,,Benzin im Blut" hat, liebt den Sound seiner Maschine. Motorradtouren haben seit Jahrzehnten ihren Reiz für die Liebhaber von Chrome und PS. Dabei muss es nicht gleich immer die ,,Route 66" quer durch Amerika sein, auch wenn das für viele Biker das Nonplusultra ist. Auch in Deutschland gibt es fantastische Strecken, die man abfahren kann. Wir haben die schönsten Strecken in den attraktivsten Urlaubsgebieten für dich zusammengesucht. Doch bevor es auf die Pisten geht und auf die wohlverdienten Kurzreisen, gibt es hier noch ein paar hilfreiche Tipps, die du beachten solltest.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe etliche Touren hinter mir. Am liebsten sind mir die Strecken entlang der Ostseeküste. Boltenhagen, Kühlungsborn, Heiligendamm, Warnemünde. Das Cruisen bei leichter Brise und Sonnenschein bringt einem als Fahrer totale Tiefenentspannung. Mit Freunden dann noch eine kühle Erfrischung im Meer oder einen Eisbecher auf der Promenade essen - eine Tour an der Meeresküste gehört mit zu den schönsten Ausfahrten.
Wichtig ist hier aber, wie vor jedem dieser Touren, dass der Trip gut geplant ist. Das gilt nicht nur für die Streckenführung. Wenn du mit deinem Bike uneingeschränkt Spaß haben willst, solltest du dich vor der Abfahrt immer um die technischen Details kümmern. Ein Defekt auf der Strecke kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Ein einwandfreier technischer Zustand des Motorrades und ein Plan mit Pufferzeiten bringen die nötige Ruhe. Und eines noch: ich warne gern vor einem lockeren Handgelenk! Denn nichts braucht ein Urlaub weniger, als ein Kreuz mehr am Straßenrand. Wer auf andere Rücksicht nimmt und mit Liebe zur Umgebung und zum entspannten Cruisen auf Tour geht, der weiß, worauf es beim Biken ankommt.
Allerdings ist auch der Rausch der Geschwindigkeit in vielen Fahrern wie ein innerer Drang vorhanden. Doch hier gibt es in Deutschland vielfach die Möglichkeit den ,,Dream of Speed" verantwortungsbewusst auszuleben. Etliche Rennstrecken bieten Kurse und Ausfahrten auch für noch ungeübte ,,Rennfahrer". Mit vollem Körpereinsatz in die Kurve und das Knie beinahe auf dem Asphalt - hier kann man seine Leidenschaft für Tempo dann voll ausleben. Eine Tour führte mich beispielsweise nach Oschersleben, wo man auf der Rennstrecke super fahren kann. Weitere Rundkurse werden auch auf dem Harzring, der Nordschleife oder auf der Grand Prix Strecke Sachsenring angeboten. Hier stehen Spaß und Sicherheit immer eng beieinander.
Wesentlich gemächlicher sollte es auf Deutschlands Straßen zugehen. Die Bilder von waghalsigen Überholmannövern auf unübersichtlichen Strecken will niemand sehen. Viel imposanter sind die Impressionen, wenn dutzende blitzblank polierte Maschinen im Convoi durch die Gegend fahren und die Menschen am Straßenrand zum Teil mit offenen Mündern über die Bikes staunen.
...das ist für viele Biker die Idee des Motorradfahrens. Das sind die Top Regionen und Touren, in denen diesen Traum am besten in Deutschland verwirklichen kann
Zwischen Boltenhagen und Warnemünde locken eine Vielzahl herrlicher Etappenziele: Von Boltenhagen gelangst du am besten über Grevesmühlen und Wismar auf die traumhafte Insel Poel. Dort angekommen gönnst du dir eine kleine oder ausgiebige Kaffeepause im Café "Zur Poeler Kogge" und kannst dann anschließend über schöne Landstraßen nach Kühlungsborn weitercruisen. Auf dem Weg ist ein Stopp in Bastorf wärmstens zu empfehlen.
In Südtirol erwartet dich ein Paradies für Motorradfahrer. Hier kannst du einen unvergesslichen Urlaub mit deinem Motorrad verbringen. Steile Berghänge, schmale Straßen und enge Kurzen wollen befahren werden. Genieße das unbeschwerte Fahrgefühl mit Fahrtwind im Gesicht und den traumhaften Bergpanoramen in den Dolomiten. Abwechslungsreiche Touren und Strecken inmitten schroffer Berggipfel bescheren dir uneingeschränkten Kurvenspaß.
Wie wäre es
mit einer romantischen Tour durch die schönen Regionen des Schwarzwalds.
Folgende Orte solltest du dabei unbedingt in deine Tourenplanung integrieren:
In der Eifel locken viele attraktive Motorradstrecken inmitten der vulkanischen Landschaft. Beginne am besten in Bitburg und setze die Tour über Schweich fort. Ab Schweich, auch bekannt als das Tor zur Mittelmosel, liegt eine traumhafte Route mit einigen Flussschleifen und steilen Rebhängen mit besonderen Weinorten, wie Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Trittenheim und dem Moseldorf Beilstein vor dir. Es folgt Cochem und die imposante Reichsburg sowie die Osteifel und Mayen. Ein absolutes Highlight ist der Nürburgring, der jedes Bikerherz höherschlagen lässt. Angekommen in Gerolstein führt eine malerische Route durch großzügige Waldgebiete zurück in die Südeifel bis nach Bitburg.
Städtetouren machen besonders in den Metropolen Spaß. Über die Autobahn kannst du beide Großstädte in drei Stunden miteinander verbinden. Möglich ist aber auch der Weg über Bundes- und Landstraßen. Spätestens ab Friesack wird es dann idyllisch ländlich und schon recht kurvenreich. Genieße hier die Fahrt entlang einiger Badeseen, mehrfache Überquerungen der Havel, die Elbmündung und die Sichtung vieler Storchennester. Es folgt eine weitere beliebte Strecke mit vielen Kurven zwischen Dömitz und Boitzenburg. Havelland und Prignitz sind zudem eine Ausfahrt wert. Hier bieten sich dir diverse Routenvariationen, die sich allesamt lohnen.
Eine Tagestour an der Küste im hohen Norden verspricht pures Vergnügen für alle Motorsportfans. Zwischen der Elbe im Osten und der Weser im Westen begegnen dir vorrangig weite Obstplantagen und schnuckelige Städtchen mit hübschen Fachwerkhäusern. Starte beispielsweise in Jork und setze deine Fahrt in Richtung Cuxhaven über das Guderhandviertel, Grünendeich, Stade, Wischhafen, Neuheus und Otterndorf. Das Wahrzeichen von Cuxhaven ist die Kugelbake, ein Seezeichen aus Holz an der Elbmündung. Hier kannst du entspannt an der Elbpromenade entlang bummeln und dir eine kleine Auszeit genehmigen. Fortsetzen lässt sich die Route Richtung Osten nach Ahlenmoor, nahe der Grenze von Marschland und Geest. Im Kurort Bad Bederkesa kannst du wieder herrlich entspannen und anschließend weiterfahren bis nach Bremerhaven.
Die Lüneburger Heide bietet sich mit ihrem typischen weiten flachen Land voll traumhafter Vegetation und ihren malerisch in die Naturlandschaft eingebetteten Dörfern wunderbar für einen Kurztrip mit dem Motorrad an. Es locken diverse attraktive Routenvariationen mit sehenswerten Ausflugszielen. Empfehlenswert ist ein Beginn in Bispingen. Ideal ist die Fahrt am Rande der Lüneburger Heide, über Undeloh und dann weiter Richtung Nordosten zur Elbe. Dann folgst du der Elbe in der nähe von Hamburg über Lauenburg bis nach Hitzacker. Hier kannst du herrlich ausspannen bei einer gemütlichen Mittagspause. Die ideale Rückfahrt führt dich über Uelzen zurück zum Start Bispingen. Hier einige beliebte Motorradziele auf der Strecke: